Z60M kein Akku vorhanden...

olliromeo

New member
Themenstarter
Hallo liebe Gemeinde,

da ich neulich auf dem Sperrmüll obigen Laptop (den mit der X600) fand,habe ich nun ein Problem.

Der Lappi läuft prima. Ich hatte allerdings nicht das originale Netzteil.Momentan verwende ich eins mit 20 V und 3,25 A.

Leider wird das Akku weder geladen oder vom Betriebssystem erkannt. Laut Energiemanager ist kein Akku vorhanden.

Ist nun einfach nur das Akku defekt,oder ist es die Ladeelektronik vom Board ? Hat jemand Erfahrungswerte ? Habe leider kein zweites Akku zum testen da. Oder liegt es an folgendem: ich hab den Powerconector ausgebaut(damit ich das andere Netzteil verwenden konnte) und habe die Kabel welche vom Powerconector aufs Board gehen direkt mit dem Netzteil(nach abschneiden des Steckers) verzwirbelt. Die beiden roten auf Plus,die beiden schwarzen auf Minus.So läuft das Book prima, bis auf das Akkuproblem. Ein Kabel blieb ja auch vom Conector her übrig(ein Blaues). In der Hoffnung, dass dieses Kabel für den Ladevorgang zuständig ist,habe ich es nun noch mit den beiden roten,also Plus verbunden, aber keine Veränderung, Book läuft per Nrtzteil super aber Akkutechnisch nix(es leuchten auch keine Ladelampen).

Ich denke es liegt irgendwie an meiner Verdrahtung, vielleicht hat ja ein friemer von euch nen Tipp ?

Übrigens heftig was die Leute wechhaun, es fehlte nur die Festplatte. Es ist ein 2GHz Dothan und 2Gig Arbeitsspeicher verbaut...freu...:)

Ein T22 war auch noch dabei, der läuft perfekt...

THX

olliromeo :elch:

Boote mal von einer UBUNTU Live-CD und prüfe nach, ob dort der Allu erkannt wird.
Manchmal kommt es vor, dass etwas in Windows nicht stimmt, dass der Akku nicht mehr erkannt werden kann. Im ungünstigsten Fall könnte eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt sein.

Danke für den Tip, werde ich gleich mal probieren.

Ich vermute aber das es wohl mit dem Board zusammenhängt, da das Akku ja nicht geladen wird wenn das Netzteil dran ist und auch keine Ladelampe leuchtet.

Falls eine Sicherung durchgebrannt sein sollte, kann man die nicht einfach überbrücken-falls ja wo sitzen die Sicherungen ?

THX

olliromeo

Sorry, ich vergaß Dich willkommen zu heißen ;)
welcomestars.gif

Wo sie bei der Z6* - Reihe sitzen, weiß ich nicht.
Hier haben wir Pläne von T4* und X6*:
http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/t4x fuses.pdf
http://thinkpad-wiki.org/X6x-Series-Fuses

Damit weißt Du erst einmal, wie sie aussehen und gekennzeichnet sind. Die Sicherung, die Dich ärgert, dürfte im Bereich der Netzteilbuchse bis zum Akkuanschluss zu finden sein. Eventuell weiß Twisted Mind hierzu mehr.
Hilfreich könnte auch die Forensuche nach sicherung löten sein.

So hab mal nen Live-Ubuntu vom USB-Stick starten lassen,da wird auch kein Akku erkannt. Folglich muss es wohl am Board liegen,oder gibt es Akkus die so hinüber sind das sie nichtmal mehr erkannt werden ?

Werde den schönen Lappi erstmal als Desktopersatz nutzen und wenn ich mal Ruhe habe, alle Sicherungen durchmessen.

Danke erstmal für die promte Hilfe,nettes Forum hier :)

Achso, kann man das Akku direkt unter Ladespannung setzen und was muss man da beachten ?

THX

olliromeo

hi,
das netzteil hat nicht "nur" +& - pins sondern noch einen signalpin, auch wenn es nicht so aussieht von aussen.
ist aber auf den orginal netzteilen klar zu sehen.
meine vermutung als unelektrischer (wie es hier im forum formuliert wird) es liegt am signlapin der dein netzteil nicht hat.

am bessten /einfachsten wenn du nicht die nötige hardware hast versuchen zu einem stammtisch zu gehen nach abklährung der teilnehmer währen dann da sicher orginalnetzteile und akku vorhanden.
andererseits lohnt sich die ausgabe für ein orginalnetzteil bei der kiste so oder so, wenn alles andere läuft und wenn dann kaufe dir gleich ein 90watt netzteil.

greeTz, lyvi
auch von mir ein weinachtliches willkommen

Hallo,

es gibt durchaus ganz tote Akkus. Deren interne Elektronik ist tot und daher "melden sie sich nicht richtig". Du kannst aber mit jedem T60/R60/T61/R61/Z60m/Z61m Akku testen ob es am Board oder an der Elektronik liegt. Lediglich die Akkus der 14" Modelle mit Widescreen passen nicht.

Wenn Du niemanden in der Gegend hat der Dir einen Akku leihen kann, ich hätte noch einen passenden Nachbauakku, steht Model Z60M drauf. Habe ihn gerade kurz ins T60 meines Sohnes eingebaut, danach scheint er o.k.. Liegt allerdings schon eine Weile, sodass ich keine Garantie geben kann. War beim Kauf des Z60m vor gut 4 1/2 Jahren als zweiter Akku dabei, wurde aber nie benutzt, blieb in der Kiste und wurde so vergessen. Falls Du Interesse hast, für 15.-EUR incl. Versand würde ich ihn Dir überlassen.

Externes Laden der Akkus ist nur mit Spezialgerät möglich; lieber Finger weg bevor Dir was um die Ohren fliegt oder Du die Hütte abfackelst.

Gruß

Axel.

So , also danke für dein Akkuangebot, aber damit will ich erstmal warten(ist ja eins dabei welches es zu animieren gilt).

Mir erscheint es auf jeden Fall plausibel mit dem Signalkabel, welches mein Netzteil nicht hat. Das hat eben nur Plus und Minus.

Hab mir dieses Netzteil hier bestellt : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190427062513&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Im besten Fall kommt es an, ich steck es an-Akku wird geladen und hält dann 3 Std. tärä...:)

Mal schauen, hab da ein gutes Gefühl mit dem Signalkabel.

Ich berichte euch dann und komme gegebenenfalls nochmal auf das Akkuangebot zurück(musste jetzt aber net etra für mich weglegen).

Mal was anderes, hab mit dem Originaltreiber für die Grafik von der IBM-Seite nen 3DMark 03 laufen lassen mit 3300 Pkt. Da der Treiber alt ist hab ich mit dem RadeonModtool den aktuellen Catalyst 10.2 angepasst und installiert, läuft soweit aber der 3DMark 03 zeigt mir bei diesem neuen Treiber nur 2900 Pkt. an.

Ich dachte es wird auf jeden Fall mehr, naja.

THX erstmal

olliromeo

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben