Z60m - Probleme beim Wechseln in Standby - vermutlich WLAN Auslöser

felixthenotcat

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit einigen Wochen habe ich ein Problem beim Wechseln in den Standby-Modus (per Schließen des Displays) und zwar immer dann, wenn zugleich eine WLAN-Verbindung aktiv ist. Der Rechner bleibt dann beim Schließen des Displays auf dem blauen "Ruhezustand vorbereiten"-Screen hängen. Die einzige Möglichkeit, ihn dann wieder zum Laufen zu bekommen ist, ihn vom Netz zu trennen und den Akku herauszunehmen.

Ich habe versucht das Problem einzugrenzen: Wenn ich die WLAN-Verbindung vor dem Standby deaktiviere, gibt's keine Probleme. Ich habe erst neulich (in Reaktion auf die Probleme) die aktuellsten Treiber und Softwareversionen für den Energiemanager sowie die WLAN-Karte installiert.

Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

Grüße
Felix

Habe ein solches Problem nicht. Hast Du eventuell die Energieeinstellungen der WLAN-Karte geändert ? Stell die mal auf Default zurück.

MfG. ATh.

Problem erkannt, Problem gelöst, neues Problem

Danke erstmal für Deinen Hinweis. Ich habe an der betreffenden Einstellung zwar (m.E.) nie herumgepfuscht, aber das scheint wohl tatsächlich das Problem zu sein.
Allerdings: Ich habe festgestellt, dass sich die betreffende Option zumindest bei jedem Hochfahren, ich glaube auch aus dem Ruhezustand, wieder "von selbst" umstellt. Vermutlich hat das ganze also etwas mit dem Energiemanager zu tun (gewähltes Schema: Maximale Lebensdauer des Akkus)? Nur finde ich da keine Option, die die WLAN-Karte betreffen könnte...

Hast Du nochmal einen Tipp parat?

Grüße und Danke nochmal,

Felix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben