Z61m lässt sich nicht mehr einschalten

sternenzaehler

New member
Themenstarter
Halli Leute,

ich komme mit eine Bitte um Rat.

Mein Z61m ist bei Anwendung, in diesem Fall ein Spiel abgesturzt.
Das Display des Laptop hat sich einfach ausgeschaltet, das Laptop jedoch ist noch eingeschaltet. Nur bring kein Tastenkombination oder sonstige das Display wieder zum Vorschein. Das ganze passierte im Netzbetrieb, spricht ohne Akku.

Das Laptop lässt sich nun nicht mehr einschalten, ich meine, das Laptop schein zu laufen, den Geräusch und die Läpchenanzeige nach, jedoch bleibt das Display schwarz. Es passiert nix.

Weiss jemand vielleicht Rat woran es liegen kann??
Über jede Hilfe wäre ich mehr als Dankbar.

Es könnte der Inverter kaputt sein, oder das Backlight. Mach doch mal einen externen Bildschirm dran.

Hast noch Garantie?

Würde ich ja gerne, jedoch besitze ich kein externe Bildschirm :-(

Kann es vielleicht an der Ram Bausteine liegen??

Eher unwahrscheinlich. Kannst aber mal einen raus nehmen, wenn du 2 hast.

Ist vllt. "schemenhaft" ein Bild zu erkennen?

Nein, Das Display ist komplett dunkel.

Garantie habe ich leider keine mehr.
Wenn man auf Powerknopf drückt spring das ganze Laptop kurz an, und das Z-Lämpchen und die Stecker-, bzw die Battery Lämpchen leuchtet auf. Um Das Laptop nun auszuschalten muss man normalerweise einige Sekunde den Powerknopf gedrückt halten, jetz reicht es schon 1-2 Sek. und das Laptop schaltet sich aus. Was das bedeutet weiss ich nicht.

Werde nun einfach mal ein Ram Baustein ausbauen und nochmal probieren

Nachdem ich ein Ram Baustein ausgebaut habe macht das Laptop 3-4 mal ein Lautes Piepton von sich. Das Display bleibt jedoch schwarz. stecke ich nun das andere Baustein starte das Laptop wieder. Das ganze funktioniert mit beide Ram Bausteine. Es sieht sowas, als wäre der eine Arbeitspeichersteckplatz kaputt. Wenn ich beide Arbeitsspeicher in die 2. Steckplatz stecke, funktioniert es, egal mit welche Arbeitspeicher. Wenn ich das ganze jedoch an der 1. Steckplatz teste, kommt bei beiden Arbeitspeicher ein lautes Piepton.

Der Eine Steckplatz schein hin zu sein oder sehe ich falsch??
Wie kann sowas im Betrieb passieren??

- schon probiert den Akku herauszunehmen ...?
- hast Du mal mit einem externen Monitor probieren koennen ...?

Das ganze habe ich im Netzbetrieb ausprobiert und ein externen Monitor besitze ich leider nicht.

So wie es den Anschein hat ist 1 von 2 Arbeispeichersteckplatz defekt.
Ich verstehe nur nicht wie sowas passieren kann, vorallem im Betrieb.

Ist natürlich schade das ich jetz nur 1 von 2 Steckplatz nutzen kann, so muss ich wohl eine neue große Arbeitspeicher kaufen....

heißt das wenn du nur den funktionierenden Steckplatz benutzt dann geht auch das display wieder`?

Ja, wenn ich nur ein Arbeitspeicher benutze, unzwar den 2. Steckplatz, dann funktioniert wieder alles, nur halt langsamer, da ich jetz nur noch 512mb nutze.

Es ist egal welche Arbeitspeicher ich benutze, somit scheinen beide Arbeitspeicher noch zu 100% zu funktionieren. Was Defekt ist, ist das Steckplatz an der Motherboard.

So zumindest ist der Stand.

Vielleicht ist das Ganze auf ein thermisches Problem zurueckzufuehren .... ? mPCI oder Chipsatz ? Kann mir nicht vorstellen, dass der Sockel abgeraucht sein soll...

Aber wie könnte ich sowas den testen?

Außer das Arbeitspeicher an verschiedene Steckplatz auszuprobieren kann ich ja nichts machen, oder?

Gibt es vielleicht irgendwelche Software, die sowas testen und defekte Hardware/ Anschlüsse / Steckpäatze etc. herausfindet und anzeigen kann??

Das ganze Laptop ist im Betrieb immer relativ kühl geblieben und wurde auch nie richtig warm oder heisst.

Man kann damit auch locker und lang am Schoß arbeiten, das wissen sicherlich auch andere Nutzer des Z61m hier.

Nun läuft es zumindest erst mal wieder.

Jedoch wenn ich auf systemsteuerung, dann System und anschließend Gerätemanager gehe, bekomme ich ein Ausrufezeichen.
Diese Ausrufezeichen ist unter das Symbol mit den Namen: IEEE 1394 Bus-Hostcontroller.
Darunter ist ein Zweig da steht: Texas Instruments OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller.

Weiss jemand was das zu bedeuten hat?

Wenn ich drauf klinge steht im Geräte Status:
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code10)

Klinge ich auf Treiberaktunalisieren kommt nur die Meldung:
Es konnte keine zutreffende Software als die bereits installierte für die Hardwarekomponente gefunden werden.

Wäre nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben