Z61M und DVI-Ausgang

patres

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Notebook. Das Z61M entspricht eigentlich sehr gut mein Vorstellungen, weshalb es in der engeren Wahl ist. Zusätzlich möchte ich mir dann noch eine Docking-Station zulegen, da ich das Notebook auch als Desktop Ersatz verwenden möchte.

Jetzt habe ich aber mehrfach gelesen, dass es am DVI Ausgang der Dockingstation bei den Thinkpads Probleme mit hohen Auflösungen geben kann (insbesondere bei Modellen ohne extra Grafikkarte). Da ich einen 19" bzw. 22" TFT (genaue Entscheidung steht noch aus) und ab und zu auch meinen 37" LCD Fernseher anschließen möchte bereitet mir das etwas sorgen.

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Schon mal danke für alle Antworten!

Grüße

Ich habe den Z60m mit ATI RADEON X600 mit ThinkPad Advanced Mini Dock, Bestellnummer: 39T4587 und einen 22-Zoll Monitor mit 1680*1050 Auflösung via DVI (genau gleich wie der Z60m): Null Probleme

Danke für Deine Antwort!

Das hört sich gut an. Allerdings hast Du in Deinem Notebook ja eine extra Grafikkarte. Was wohl hinsichtlich des Problems Unterschiede macht.

Kann einer von Euch mit einem Gerät der Z-Serie ohne extra Grafikkarte von positiven Erfahrunen berichten?

Hi Patres,

ich schließe bei Bedarf an mein Z61m (Intel GMA 950) einen 19" 16:10 TFT an. Auflösung 1440x900. Allerdings ohne Dockingstation und direkt an den Monitor Ausgang...

Z61p (Fire GL Grafikkarte) mit Advanced Dock. Via DVI->HDMI Kabel ist ein 40" Sony angeschlossen - 1920x1080 ist kein Thema. Zwischenzeitlich hatte ich einen LG 32" mit unterschiedlichsten Auflösungen angesteuert.

Ich hatte via DVI, DVI->HDMI, VGA keinerlei nennenswerte Probleme. Mein Fernseher (fehlendes 1:1 Pixelmapping) macht eigentlich die Probleme. Ein vernünftiges Signal bekomme ich da immer vom Notebook drauf.

Afaik spielt der Speicher der Grafikkarte eine Große Rolle was Auflösungen angeht.

Mich würde interessieren von was für Problemen du gehört hast.

Noch mal vielen Dank für Eure Antworten das hört sich ja alles sehr gut an.

Ich hatte in anderen Foren gelesen, dass es mit der Darstellung von größeren Auflösungen am DVI Ausgang der Lenovo Docking Stations zu Problemen gekommen ist. Allerdings waren die Aussagen extrem unterschiedlich. Bei einem Online-Shop habe ich in der Beschreibung der Advanced Mini Dockingstation sogar gelesen, dass über den DVI Ausgang nur 1280*1024 darstellbar wären (wenn das Gerät keine extra Grafikkarte hat). Habe leider keine Links mehr, da ich Zuge meiner Internetrecherchen bezüglich Notebookkauf schon ziemlich viele Seiten angeschaut habe.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben