Z61p Festplatte klackt

JohnBoyDoe

New member
Themenstarter
Moin,

so langsam werd ich paranoid. Zumindest empfehle ich Lenovo Thinkpads erstmal nicht mehr.

Zum Thema:

Mein Z61p klackt einmalig wenn nix zu tun ist. Ein klack mit leichten Nachgeräuschen, so ähnlich wie bei einer Roulettekugel die endgültig ins Fach fällt.
Ich vermute, dass es die Festplatte ist.
Muss ich mir sorgen machen?

Nun ist dieses Gerät ja mit so einem "Fallschutz" ausgerüstet, der die Platte parkt wenn das Gerät im freien Fall ist.
Es könnte ja sein, dass es normal ist.

Festplatten check läuft gerade.

Gruß
JBD

wenn es die HDD ist umbedingt ein Backup machen!, dann den Support anrufen und schicken dir dann einen Neue.
Zumindest empfehle ich Lenovo Thinkpads erstmal nicht mehr.
Seit wann baut Lenovo Festplatten? Eine defekte Festplatte kann dir bei jedem anderen Hersteller ebenfalls unterkommen. Kauf dir doch nächstes Mal ein Medion, dann kannst du rummeckern!

Moin,

meine Paranoia bezieht sich eher auf eine Summe an Themen:

Ich habe eine Menge Geld ausgegeben und dem guten Ruf von Lenovo vertraut. Ich komme mehr und mehr zu der Überzeugung das Lenovo vielleicht doch nicht das richtige für mich ist. Und ich habe nicht rumgemeckert sondern versuche das Notebook so einzurichten, dass alles so funktioniert wie ich glaube das es sein sollte.

Hier mal eine kurze "Mecker" Liste mit Punkten die ich für sich genommen nicht so dramatisch sind, aber in der Summe ein wenig viel sind:

- Software im Ausliefungszustand Antivirensoftware die es nicht mehr gibt, Testversionen von MSO2007 die sich kaum deinstallieren lassen, Dutzende von Programmen die mit vielen veralteten Meldungen aufwarten. Fazit kann man durch neuinst lösen ist aber ein haufen Arbeit

- knarzendes Gehäuse, unschöner Einbau Blende vom DVD Player

- piepsende Tastatur bei mehr als drei Tasten - nervig

- relativ Laut und der Lüfter läuft auch beim nixtun relativ lange nach.

- klackende HD (Ok man krigt vielleicht ne neue)

Ich weiß das die Festplatt nicht von Lenovo ist, aber sie haben sie eingebaut.

Und ich habe kein Medion gekauft, weil ich diese Sorgen eben nicht haben wollte.

Also entschuldige die Pauschalisierung, aber es wird mir einfach etwas zu viel mit der Zeit.

mhhhhmmmm,

was soll man da noch sagen? Ich glaube du bist genau die Sorte Kunde welcher kein Händler/Hersteller braucht.
Ich habe mehrere thinkpads/Lenovo Notebooks/Desktopsysteme im Privatgebrauch sowie im beruflichen Umfeld laufen. Mit keinem einzigen habe ich bis jetzt auch nur ein nennenswertes Problem gehabt.
Also ich würde mir das einfach nicht bieten lassen und das Gerät zurück geben.....Vielleicht findet sich ja in der grossen weiten Konsumwelt ein passenderes Spielzeug zum kultivieren paranoider Gemütszustände?! Puzzles sind da meiner Meinung schon mal ein guter Anfang.....

lg roberto

Moin,

welche Festplatte ist in Deinem TP verbaut ?

Meine Samsung HM250 JI gibt ein ähnliches Klacken von sich. Das Internet und dieses Forum ist voll von ähnlichen Berichten bezgl. der Samsung HD's. Hängt wohl mit dem Rekalibrieren der Köpfe zusammen. Das Geräusch soll technisch unkritisch sein.

Falls es Dich zu stark stört, wende Dich doch an den Support. Falls Du noch Garantie hast, sollte ein Austausch möglich sein.

Gruß Jürgen

Hallo,

es ist eine Seagate ST910021AS. (zumindest sagen mir das meine Tools)

In die Richtung deiner Antwort auch meine Frage. Dieses Klacken kommt halt sporadisch, wenn der Rechner nix zu tun hat. Für mich gibts da halt zwei Möglichkeiten:

Es ist normal: (dann ist es für mich neu)

Es ist nicht normal: dann muss ich eine neue "beantragen"

Danke, ich werd mal weiterforschen. V

Gruß
JB

@LZ

Hallo LZ,

interessante Ansicht die Du da vertrittst.

Ich fasse zusammen:
Wenn ein Kunde nach dem Kauf eines Gerätes sich an einigen Dingen stört, gerade weil er viel Geld ausgegeben hat und ein Markenprodukt gewählt hat um diese Dinge nicht zu erleben, dann ist er eben nicht gut genug für das Produkt.

In diesem Thread bin ich auch schon darauf hingewiesen worden, ich könne ja ein Medion kaufen.

Mir scheint als "Lenovo Jünger" muss man sein Notebook ohne wenn und aber als Spitzenprodukt ansehen.
Ich hoffe nur dieses Verhalten begründet sich darauf, dass Lenovo Thinkpads super sind und nicht weil es peinlich ist viel Geld nur für einen guten Ruf ausgegeben zu haben.

Ich jedenfalls erwarte für einen spitzen Preis ein spitzen Produkt.

Es freut mich im übrigen, dass Du mit deinen Lenovo Erfahrungen so zufrieden bist.

Gruß
JB

Original von JohnBoyDoeTestversionen von MSO2007 die sich kaum deinstallieren lassen

Das war keine Testversion sondern die Vollversion, allerdings noch ohne Freischaltung. Nach Eingabe eines gültigen Produktkeys läuft die Version ohne jegliche Neuinstallation. Und ein Officepaket brauchen wohl 99% der Thinkpad-Zielgruppe...

PS: vergleich mal, was der nackte Key ("medialess Kit") für die vorinstallierte Lenovo-Version im Handel (also nicht direkt bei MS, dort ist es überteuert) kostet und was das Office-Paket normal als Vollversion kostet...die Vorinstallation spart dir eine Menge Geld, z.b. bei der Variante "Small Business" die kostet als Vollversion bei computeruniverse.net 509 €, der entsprechende Key für die vorinstallierte Lenovo-Version aber nur 219 € Ersparniss 290 €...bei der "Professione-Version" beträgt die Ersparniss sogar 306 € und da beschwerst Du dich noch????

http://www2.computeruniverse.net/li...rch=&searchmode=phonetic&nm=true&sl=3&bm=true

@JohnBoyDoe: Das Klacken ist völlig normal und keine Fehlfunktion. Kannst Du hier im Forum öfters nachlesen. Desweiteren kann man wohl kaum Lenovo dafür verantwortlich machen sondern höchstens den Festplattenhersteller.

ich seh schon ich bin etwas alleine mit meiner Ansicht über kundenfreundliche Softwareinstallation und Verarbeitung der Ware.

Ist ja eigentlich halb so wild ein paar kleine Macken die werde ich schon verschmerzen. Beim nächsten Notebook werde ich noch ausgiebiger testen und mir die Dinger vorher anschauen.
Nur leider geht/ging das bei Lenovo schlecht, ich habe keinen OFFline Anbieter gefunden, wo ich mal eben hinfahren könnte.

Es ist ja auch nicht so, dass ich mein ThinkPad nicht gut finde, ich hätte nur etwas mehr erwartet bei den Vorschußlobeeren.

Und so wir hier argumentiert wird, scheint man langfristig ja auch zufrieden zu sein.

Nur eine Anmerkung hätte ich dann doch noch:

Angenommen ihr kauft Euch einen Mercedes der Oberklasse und Ihr stellt fest wenn ihr das Licht anhabt, Links blinkt und die Kupplung tretet dann hupt das Auto. Außerdem klappert die Lüftung ein bischen und die Heckklapenfeder ist etwas zu lasch.

Zu wem geht Ihr?

Zu Eurem Mercedes Händler? (Lenovo)
Zum Hersteller der Heckklappenfeder.(Seagate)

Ach ne.... Ihr würdet sagen

das ist die Schuld von Bosch (Autoteile zulieferer)
und außerdem kauf dir doch nen Fiat Panda (Medion) wenn Du das besser findets.

Und die Fußbodenmatten die dummerweise serienmäßig dabei sind, die man aber gar nicht leiden kann, muss man mit dem Teppichmesser rausschneiden. Aber sie sind natürlich billiger als würde man die original nochmal kaufen. (Office TEST Version).

Naja der Vergleich hinkt vermutlich, da Lenovo ein Volvo ist und die Fußmatten sind gar nicht so häßlich und außerdem ist man eben Fan oder nicht.

Jedenfalls muss man mit ungewöhlichen Geräuschen der Lüftung wohl leben.

Gruß
JBD

Das Klacken rührt vom Energiesparmodus der Festplatte, sei also froh dass diese die Köpfe ab und zu parkt und Dir damit eine längere Akkulaufzeit beschert, denn andere versuchen vergeblich ihre Festplatte zu beruhigen. Wenn Dich das Klacken nervt, hast Du 3 Möglichkeiten

1.) die Festplatte so konfigurieren dass sie die Köpfe nicht parkt
2.) eine andere Festplatte einbauen und die alte verkaufen
3.) das Notebook zurückgeben

Der Vergleich mit einem Mercedes hinkt schon allein weil dieser ein Vielfaches mehr kostet. Und lass Dir gesagt sein, dass auch ein Mercedes kein perfektes Auto ist, ich erinnere mich da sehr gut an gewisse Probleme mit der Boardelektronik in der Vergangenheit.

Fassen wir noch einmal kurz zusammen, wenn Du nicht zufrieden bist, dann kauf Dir eben ein Notebook eines anderen Herstellers. Wie Du mit Deiner Erwartungshaltung aber bei anderen Herstellern zufrieden werden willst, ist mir ein Rätsel. Von der Verarbeitung ist Apple vielleicht noch einen Tick besser, dafür haben die Geräte aber andere Probleme wie z.B. Hitzeentwicklung. Alle anderen Hersteller haben es jedoch schwer an die Thinkpad-Qualität heranzureichen. Etwas besseres zu finden dürfte also schwierig werden.

Jo

das Vergleiche hinken können hatte ich ja schon angekündigt. Das nun deswegen hinkt weil ein Mercedes mehr kostet leuchtet mir nicht ein. aber egal.

Das mit der Festplatte habe ich nun verstanden. Ich wußte eben nicht, dass das parken so klingt.

Knarzen, beulen und piepen sind eben normales Zubehör beim Thinkpad und wer das nicht will kauft sich eben einen Apple.

Danke nochmal für die Aufklärung.

Gruß
JBD

ansich zufriedener Thinkpadbesitzer der die letzten 8% Qualität vermißt.

@JohnBoyDoe:

Die Thinkpads sind teuerer als die Notebooks anderer Hersteller (mit Ausnahme von Exoten wie z.B. Alienware). Dafuer bekommst Du aber ein Stueck Hardware, was definitiv laenger haelt. Schon mal ein 10 Jahre altes Medion gesehen ? Versuch doch mal dafuer Ersatzteile zu bekommen...!

Die Z Serie wird nicht mehr gebaut und diente Lenovo zum evaluieren neuer Sachen (wie 15.4" Displays), bevor sie Eingang in die T-Serie fanden. Die Spalte(n) im Bereich des DVD-Laufwerks ist bekannt und die Erklaerungen reichen von Designfehler bis hin zu "noetig fuer Kuehlung".

Das Knarzen des Gehaeuses tritt IMHO haeufiger bei der Z Serie auf, als z.B. bei der T, R oder X Serie. Mein Z61m z.B. knarzt leichter, wenn es in der Dockingstation steckt...

Geh doch mal auf ein Thinkpad-Treffen oder schau Dir mal die Geraete in Deinem Freundeskreis genauer an...

Original von JohnBoyDoe
Das nun deswegen hinkt weil ein Mercedes mehr kostet leuchtet mir nicht ein.

Das ist zwar etwas off Topic, ich will es aber trotzdem gerne erklären. Je höher der Preis ist, desto mehr Aufwand kann natürlich bei der Konstruktion und Planung betrieben werden. Ein Mercedes wird 8 Jahre entwickelt bis er vom Band läuft, ein Thinkpad nur wenige Monate. Denke mal jetzt ist alles klar.

Und wie ich schon sagte, selbst 8 Jahre Entwicklung machen einen Mercedes noch nicht perfekt. Das perfekte technische Gerät gibt es nicht, aber es gibt Geräte wie z.B. das Thinkpad, die anderen Geräten der gleichen Kategorie überlegen sind.

@JohnBoyDoe

Steige um auf Seagate, ich habe auch ein paar davon 5400&7200 die HOERST Du nicht.
Samsung,Hitatchi,Western Digital,Fujitsu mit denen hatte ich nur Aerger.
Seagate 5 Jahre Garantie.
Gruss
F.

@John boy

Deine Probleme möchte ich haben =)

Oder:steig um auf SSD,die sind nun gar nicht mehr zu Hören..

@F.Krueger

Nur SEAGATE ist deiner Meinung nach gut..nun ja

Gruss
Yon

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben