Android Smarthphone

Und? Nach 2 Jahren holt man sich doch eh nen neues Handy....

Aber gut ist es deswegen noch lange nicht, wenn wir deswegen immer mehr Elektronikmüll produzieren. Da muss der Konsument durch seine Entscheidungen gegensteuern. Mit etwas technischem Geschick kann man zwar (bis auf das HTC One, das ist extrem schlecht zu reparieren) den Akku auch bei fest verbauten Modellen selbst tauschen, aber das ist ein Aufwand der nicht nötig wäre. Wieder ein Schritt zur geplanten Obsoleszenz.
Zum Nachdenken:
funny-pictures-auto-rage-comics-oh-crap-373707.jpeg

Ob die heutigen Smartphones so lange überleben würden ist fraglich. (das 3310 wurde Ende 2000 (!) veröffentlicht)

Zuletzt bearbeitet:
Aber kann man es den Herstellern verdenken? Unsere Wirtschaft lebt von Konsum und dank des geforderten Wachstums, der immer schwieriger wird, muss man neue Kaufanreize bieten. Sei es durch Mindestqualität, irreparable Grundkomponenten oder ausbleibende Updates - es finden sich immer Methoden um den Kunden zum Neukauf zu bewegen.

Kein schönes System, aber davon leben wir alle...

Aber kann man es den Herstellern verdenken? Unsere Wirtschaft lebt von Konsum und dank des geforderten Wachstums, der immer schwieriger wird, muss man neue Kaufanreize bieten. Sei es durch Mindestqualität, irreparable Grundkomponenten oder ausbleibende Updates - es finden sich immer Methoden um den Kunden zum Neukauf zu bewegen.

Kein schönes System, aber davon leben wir alle...

Bei Smartphones gibt es ja zumindest jetzt noch einen Mehrwert wenn man zum neune Modell greift.

Dass sich die Kunden nicht alles gefallen lassen sieht man aber an den einbrechenden PC Verkäufen.

Naja, was heisst gefallen lassen. Ist ja nicht so, dass die den Kauf verweigern, sondern eher deren Nutzen in Frage stellen. Statt eines Rechners werden Tabletts oder Smartphones gekauft, die die Ansprüche der Meisten genügen. Aus meiner Sicht steigt die alte, typische PC-Kundschaft nur auf andere Geräte um.

Naja, was heisst gefallen lassen. Ist ja nicht so, dass die den Kauf verweigern, sondern eher deren Nutzen in Frage stellen. Statt eines Rechners werden Tabletts oder Smartphones gekauft, die die Ansprüche der Meisten genügen. Aus meiner Sicht steigt die alte, typische PC-Kundschaft nur auf andere Geräte um.

Bei uns eigentlich nicht.

Die Tablets eignen sich hervorragend zum Konsumieren von Medien aber zum (hoffentlich) produktives Arbeiten sind sie (noch?) nur bedingt geeignet.

Aktuell sehen wir einfach keinen Grund neue Rechner zu kaufen. Wenn die Geschwindigkeit kritisch wird, dann kommt eine SSD in die Kiste. So wenig PCs wie in diesem Jahr haben wir noch nie gekauft.

Da haste nicht ganu unrecht. Die Leistung aktueller Rechner reicht auch für das neuste WIndows aus, welches eines der ersten ist, die die Ansprüche an die Hardware halten oder gar zurückschrauben, statt mehr zu fordern.
Ich wollte darauf hinaus, das viele Privatleute eher tabletts und smartphones nutzen und die rechner deswegen rumstehen. Eine Neuinvestition wird somit noch unsinniger.
Die beruflich mit Rechnern arbeiten kaufen sowieso nicht so oft und die Hardware der letzten Jahre ist oft noch ausreichend, wie du schon richtigerweise erwähntest.

Grüße

und um mal zurück zum Thema zu kommen: ich überlege grad in Richtung neues Fon für meine Liebste, denn da laufen dank absolutem Minispeicher nicht mal mehr die updates der apps gescheit durch, wenn man nicht vorher was runter wirft. HTC ist da echt genau so ätzend wie Samsung, das Fon ist zugeballert mit Krempel, den keine Sau wirklich braucht.
ich will ein Fon, was ich selber mit entsprechenden apps beladen kann. das Lenovo a820 erscheint mir da passend, kommt allerdings nur via Import von Hong Kong rein. doof das ist.

Ich denke damit wirst du außer bei Nexus Geräten wenig Alternativen haben. Sonst sind die Androids wie Notebooks vollgemüllt. Um als System App installierten Müll los zu werden müsstest du dein Handy rooten...

Mein Tipp ist weiterhin das N4 oder das Galaxy Nexus (hat einen austauschbaren Akku), beide Smartphones haben im Gegensatz z.B. zum iPhone auch ein gutes PL-Verhältnis.

Wir alle sind Teil der Wegwerfgesellschaft und produzieren täglich Müll ohne Ende... Natürlich lebt die Wirtschaft von "höher-schneller-weiter", egal in welcher Branche, was zum Teil zu absurden Entwicklungen führt. PKWs werden mit überflüssiger, aber anfälliger Elektronik vollgestopft, die dem Käufer "das Leben erleichtern soll" und natürlich braucht kein Otto Normalbürger einen -noch- schnelleren Rechner oder ein Quadcore-Smartphone.

Das Prinzip ist immer das Gleiche, man wird durch die Werbung "heiss gemacht" (ja, das tolle neue S4 kann noch viel mehr als das S3, der neue BMW hat noch mehr Schnickschnack als der Vorgänger etc.), im Prinzip vernichtet man nur Geld und produziert eine Menge Elektronikschrott. Bei den Smartphone-Herstellern (Ausnahme Apple und Google) wird man darüberhinaus durch eine unzumutbare Update-Politik immer wieder zum Neukauf gezwungen.

Anstatt sich immer wieder neue Handies und Rechner zu kaufen, könnte man auch etwas Sinnvolles mit seinem Geld anstellen und z.B. ein Patenkind bei World Vision unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke damit wirst du außer bei Nexus Geräten wenig Alternativen haben. Sonst sind die Androids wie Notebooks vollgemüllt. Um als System App installierten Müll los zu werden müsstest du dein Handy rooten...
Ausser den Nexus-Geräten gibt es auch andere, die vom Hersteller mit einem (fast) sauberen Android ausgeliefert werden.
Meine Archos-Tablets und mein Huawei Ascend G615 kamen mit Android-Installationen, die nur vorsichtig und sinnvoll ergänzt wurden.
(Das aktuelle Update auf JB für das Ascend G615 bringt aber Huaweis eigene Emotion UI mit.)

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich kann damit leben, wenn die zb einen Kalender etc. darauf packen. aber bei Samsung ist u.a. das Kies Air drauf, das ist totaler Mist. auch den andern Käse wie Layar, MiniDiary, News+Wetter oder Youtube und so will ich nicht, kann aber nicht ohne rooting entfernt werden...da beisst sich die Katz in die Wirbelsäulenverlängerung :D denn mein S+ lässt sich nicht rooten :(

naja, ich kann damit leben, wenn die zb einen Kalender etc. darauf packen. aber bei Samsung ist u.a. das Kies Air drauf, das ist totaler Mist. auch den andern Käse wie Layar, MiniDiary, News+Wetter oder Youtube und so will ich nicht, kann aber nicht ohne rooting entfernt werden...da beisst sich die Katz in die Wirbelsäulenverlängerung :D denn mein S+ lässt sich nicht rooten :(

Natürlich lässt sich auch ein S+ rooten.

http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1270

LOL

Das S+ lässt sich erst durch CM dazu überreden mit ner Parrot FSE per BT zu kommunizieren....mit dem Stock ROM (VF) no way!!!:cursing::cursing:

Ja das ist doch mal FAIL.

Naja, ich glaub ich sollte mein Android Phone auch rooten. Kann man viel mehr mit machen. ^^

Kies Air ist Mist? Na wenn du meinst! :huh:

Ich finde es Super!
jup, es tuts sowieso nicht mit Linux, und im Büro hab ich kein Wlan...also isses total überflüssig. und wenn ich das normale Kies schon nicht gescheit bewegen kann zu funktionieren (Büro) ...

jup, es tuts sowieso nicht mit Linux, und im Büro hab ich kein Wlan...also isses total überflüssig. und wenn ich das normale Kies schon nicht gescheit bewegen kann zu funktionieren (Büro) ...

Einer der grössten Vorteile meines Wechsels von Samsung zu den Nexus-Smartphones ist, dass ich dieses Drecks-Kies endlich losgeworden bin....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben