Antivirus

mButh

New member
Themenstarter
Moinsen...

Welchen Antivirus nutzt ihr?
Hatte bisher immer den von der Uni Marburg: Sophos

Da ich dort nun nicht mehr eingeschrieben bin, kann ich den nicht mehr nutzen und muss mir nun dochmal einen kaufen, bzw einen guten Kostenlosen empfehlen lassen.

Danke und einen schönen 4. Advent.

Bevor ich es vergesse, is für den T61 mit Win 7.

Ich habe genutzt... :D ;) Avira Antivir und war sowohl mit der Geschwindigkeit des Rechners nach der Installation als auch mit der "Qualität" des Scanners immer sehr zufrieden.

Antivir hatte ich lange auf allen meinen Rechnern. Mittlerweile habe ich auf allen Microsoft Security Essentials drauf und bin sehr zufrieden...

AntiVirus

Habe ganz gute Erfahrung mit Avira Antivir Personal gemacht dazu Ad-Aware von Lavasoft. Beides Freeware. Läuft bislang stabil und problemlos. Systemleistung scheint auch nicht zu stark beeinträchtigt zu werden. Updates gehen flott, bei Antivir täglich aktualisiert. Ob sie in punkto Zuverlässigkeit mit Sophos vergleichbar sind kann ich nicht genau einschätzen. Habe jedoch auch nichts grundlegend negatives gelesen oder mit der Software erlebt.

Antivir.

Ich habe auch mal Microsoft Security Essentials und AVG im Einsatz gehabt, aber beide bremsen Festplattenzugriffe merkbar aus. (Nicht so sehr, daß man nicht mehr arbeiten kann, aber schlimm genug.)
Avast! hat meiner Meinung nach eine schlecht durchdachte Benutzeroberfläche.

Kostenpflichtige Antivirenprogramme tue ich mir nicht an. Die Mehrleistung im Vergleich zu den kostenlosen Scannern lohnt sich für mich nicht.

ich hatte schon schlechte erfahrungen mit antivir! ob es direkt an antivir lag k.a. hatte jedoch eine größere anzahl von fünden nach der installation von g-data. die bieten angeblich den besten virenscanner (2 engines) aber beim entfernen schneiden sie nur mittelmäßig ab (also erkennen 1- entfernen 2+) und außerdem ist g-data aufgebläht und träge!
wenns ein rundum schutz sein soll vielleicht mal mit kaspersky versuchen, der wird immer ziemlich gut getestet und ist etwas flotter als g-data.
der schnellste im letzten test den ich gelesen hab war sogar norton! (muss jeder selbst wissen ;))
davon abgesehen wird antivir auch immer recht gut getestet. im moment habe ich ms essentials und kann noch nichts negatives berichten. kaspersky harmoniert nicht mehr mit den vpn und firewall einstellungen an meiner hs...

lg scsi

Ich kann auch durchaus Kaspersky empfehlen, wenns denn was kosten darf. Ich arbeite sehr viel mit den verschiedenen Versionen (sowohl Home- als auch Business- Versionen), und finde, dass Kaspersy vor allem in den Konfigurationsmöglichkeiten mit Abstand die beste Security Suite bietet. Und wenn man alles nach seinen Bedürfnissen eingestellt hat, ist der Scanner wirklich sehr schnell und belastet das System sehr wenig. Die Schutzleistung ist natürlich auch sehr gut :D

Hallo,
also ich hab Anfangs AntiVir benutzt, doch leider hatte ich trotz aktuellem Virenscanner und Firewall Virenbefall :thumbdown: . Hab das über Bitdefender (da gibts einen Onlinescanner) dann herausgefunden. Anschließend bin ich auf AVG von Grisoft (kostenlose Version) umgestiegen und war auch sehr zufrieden mit dem Programm. Nur leider gibt es seit diesem Jahr keine Updates mehr wenn man, wie ich, noch Win 98SE benutzt.
Deshalb bin ich nun auf avast! umgestiegen. Das ist ebenfalls ein kostenloses Programm, welches sich automatisch aktualisiert sobald man ne Verbindung zum I-Net hat. Außerdem arbeiten dort 6 Scanner für die verschiedensten Sachen (z.B. Emailscanner). Bis jetzt bin ich mit avast! auch sehr zufrieden.
AVG und avast! gibts im Übrigen auch für die aktuellen BS wie Vista und Win7........

NoD32. Ist klasse, weil er das macht was er soll (Viren zuverlässig erkennen, ohne false negatives) und dabei nicht auffallen (System nicht auslasten, updates ohne sichtbare einblendungen). Die 7,90 für ein Jahr sind gut angelegtes Geld.

Hab auf 11 Rechnern NOD Installiert. Funktioniert einwandfrei und das seit Jahren... Kann ich wärmstens empfehlen

Ich benutze auch NOD32 und bin weitgehend zufrieden. Mit fällt er gelegentlich aber doch unangenehm auf: ich lade beruflich oft Archive mit einigen zehntausend kleinen Textdateien herunter. So etwas beschäftigt NOD32 sehr, er rödelt dann gerne eine Dreiviertelstunde lang darauf herum, lastet den Prozessor aus, blockiert solange andere http-Zugriffe, und tut ansonsten leider so, als wäre nichts los (keine Warnmeldungen, keine Fortschrittsanzeige). Inzwischen schalte ich ihn vor den entsprechenden Downloads aus, aber das kann ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht weiss jemand eine bessere Methode?

[quote='Zakalwe',index.php?page=Thread&postID=730938#post730938]Ich benutze auch NOD32 und bin weitgehend zufrieden. Mit fällt er gelegentlich aber doch unangenehm auf: ich lade beruflich oft Archive mit einigen zehntausend kleinen Textdateien herunter. So etwas beschäftigt NOD32 sehr, er rödelt dann gerne eine Dreiviertelstunde lang darauf herum, lastet den Prozessor aus, blockiert solange andere http-Zugriffe, und tut ansonsten leider so, als wäre nichts los (keine Warnmeldungen, keine Fortschrittsanzeige). Inzwischen schalte ich ihn vor den entsprechenden Downloads aus, aber das kann ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht weiss jemand eine bessere Methode?[/quote]In den Einstellungen unter Web Schutz > HTTP/HTTPs > HTTP-Überprüfung ausschalten.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen...

Ich hab mir jetzt mal NOD32 64bit in der Testversion geholt - sieht soweit ganz gut aus, relativ übersichtlich, testet grad mal die Platte. Falls er mir gefällt gibbet bald die Pro-Version.

Avast wäre für mich sonst die einzige Alternative, AntiVir bremst mMn zu sehr.

Danke nochmal

[quote='Kooky',index.php?page=Thread&postID=730893#post730893]NoD32. Ist klasse, weil er das macht was er soll (Viren zuverlässig erkennen, ohne false negatives) und dabei nicht auffallen (System nicht auslasten, updates ohne sichtbare einblendungen). Die 7,90 für ein Jahr sind gut angelegtes Geld. [/quote]

Seh ich genauso und darum hab ich den auch.
:thumbup:

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=731000#post731000] AntiVir bremst mMn zu sehr.[/quote]
Kannst du mir sagen, wo du das herziehst?
Man kann ja bei Antivirenprogrammen durchaus unterschiedliche Meinungen haben, aber die Aussage, daß AntiVir bremsen würde, hat keine Basis.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=731025#post731025][quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=731000#post731000] AntiVir bremst mMn zu sehr.[/quote]
Kannst du mir sagen, wo du das herziehst?
Man kann ja bei Antivirenprogrammen durchaus unterschiedliche Meinungen haben, aber die Aussage, daß AntiVir bremsen würde, hat keine Basis.[/quote]

Also ich bin sehr zu frieden damit, ich gehe auch nicht auf solche downloadseiten und brauche das Antivir fast nie, aber paar mal habe ich es gebraucht und war sehr zu frieden...

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=731015#post731015][quote='Kooky',index.php?page=Thread&postID=730893#post730893]NoD32. Ist klasse, weil er das macht was er soll (Viren zuverlässig erkennen, ohne false negatives) und dabei nicht auffallen (System nicht auslasten, updates ohne sichtbare einblendungen). Die 7,90 für ein Jahr sind gut angelegtes Geld. [/quote]

Seh ich genauso und darum hab ich den auch.
:thumbup:[/quote]

Mich würde interessieren welche Version ihr von NOD32 benützt. Ich habe nämlich seit Jahren NOD32 2.7 drauf weil der ohne irgendeinen grafischen Schnickschnack auskommt und sich weiterhin täglich aktualisiert, obwohl es mittlerweile glaube ich Version 4 schon gibt.

Ist auch bei eset.de unter den Vollversion downloadbar.

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben