Antivirus

mButh

New member
Themenstarter
Moinsen...

Welchen Antivirus nutzt ihr?
Hatte bisher immer den von der Uni Marburg: Sophos

Da ich dort nun nicht mehr eingeschrieben bin, kann ich den nicht mehr nutzen und muss mir nun dochmal einen kaufen, bzw einen guten Kostenlosen empfehlen lassen.

Danke und einen schönen 4. Advent.

Bevor ich es vergesse, is für den T61 mit Win 7.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=731025#post731025]
Kannst du mir sagen, wo du das herziehst?
Man kann ja bei Antivirenprogrammen durchaus unterschiedliche Meinungen haben, aber die Aussage, daß AntiVir bremsen würde, hat keine Basis. [/quote]

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=731025#post731025]
Kannst du mir sagen, wo du das herziehst?
Man kann ja bei Antivirenprogrammen durchaus unterschiedliche Meinungen haben, aber die Aussage, daß AntiVir bremsen würde, hat keine Basis. [/quote]

nunja, die beruhen auf Erfahrungen mit meien Fujitsu Siemens NB... Is aber auch schon 3 Jahre her, danach hatte ich nur noch den Sophos von der UNi.

[quote='Zakalwe',index.php?page=Thread&postID=730938#post730938]Inzwischen schalte ich ihn vor den entsprechenden Downloads aus, aber das kann ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein. Vielleicht weiss jemand eine bessere Methode? [/quote]Ich mache das immer so. Der sog. "Guard" von Antivir ist bei mir ständig abgeschaltet. Er überwacht also nicht. Brauch meine Resourcen schließlich für meine Programme. Downloads werden vor dem Öffnen mit Antivir manuell gescannt und alle paar Tage ein Komplettscan der HDD, wenn ich den Rechner nicht brauche. Das geht gut. Mein System ist - laut Antivir jedenfalls - virenfrei.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=731025#post731025]Kannst du mir sagen, wo du das herziehst?
Man kann ja bei Antivirenprogrammen durchaus unterschiedliche Meinungen haben, aber die Aussage, daß AntiVir bremsen würde, hat keine Basis. [/quote]naja, wenn Erfahrungen "keine Basis" sind... Bei mir jedenfalls bremst der Guard das System so aus, daß ich ihn abgeschaltet habe.
.
.
.

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=731037#post731037]nunja, die beruhen auf Erfahrungen mit meien Fujitsu Siemens NB... Is aber auch schon 3 Jahre her, danach hatte ich nur noch den Sophos von der UNi.[/quote]
Ich habe AntiVir seit Jahren auf allen meinen Rechnern, von zwei 500 MHz Pentium 3 bis zu einem Core2Duo, und selbst auf den langsamsten Rechner bremst AntiVir nicht ernsthaft aus, im Gegensatz zu einigen anderen Programmen, die ich angetestet habe.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=731044#post731044]selbst auf den langsamsten Rechner bremst AntiVir nicht ernsthaft aus[/quote]schalte das Programm doch mal ein ;-)

In der Vergangenheit habe ich den Leuten, die Geld investieren wollten, auch immer zu Kaspersky geraten.
Aber nachdem da dieses Jahr gleich mehrfach Probleme aufgetreten sind (ausgebremste Internetverbindung, gesperrte Einwahl über UMTS) habe ich meine Zweifel, ob ich die Suite noch empfehlen kann.

[quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=731060#post731060]Wenn's auch was kosten darf, dann kann ich dir als "Rundum"-Paket Kaspersky Internet Security 2010 nahelegen. Der Funktionsumfang ist gigantisch und dennoch einfach zu bedienen.

http://www.kaspersky.com/de/internet_security

Gruss Uwe[/quote]

hmmm, hab ich noch gar nicht genutzt bisher, werde das aber mal nach der Testzeit von NOD testen. Preislich ist es ja ziemlich gleich und solange alles unter 50€ bleibt auch KP

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=729735#post729735]Mittlerweile habe ich auf allen Microsoft Security Essentials drauf und bin sehr zufrieden...[/quote]

Me too.

[quote='mButh',index.php?page=Thread&postID=731084#post731084][quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=731060#post731060]Wenn's auch was kosten darf, dann kann ich dir als "Rundum"-Paket Kaspersky Internet Security 2010 nahelegen. Der Funktionsumfang ist gigantisch und dennoch einfach zu bedienen.

http://www.kaspersky.com/de/internet_security

Gruss Uwe[/quote]

hmmm, hab ich noch gar nicht genutzt bisher, werde das aber mal nach der Testzeit von NOD testen. Preislich ist es ja ziemlich gleich und solange alles unter 50€ bleibt auch KP[/quote]
Kannst die Suite 30 Tage kostenlos testen unter:

http://www.kaspersky.com/de/downloads

Ich verwende ebenfalls seit Jahren auf Leistungsschwachen Books mit wenig RAM die Eset Internet Security (NOD32) und kann es nur empfehlen. Antivir läuft ebenfalls sehr Ressourcen schonend auf Leistungsschwachen Rechnern. Ich musste aber die Erfahrung machen das ich nach Problemen auf einem Notebook mit Antivir mit einer Kaspersky Antiviren CD etliche Trojaner gefunden habe. Das ist zwar schon einige Jährchen her. Antivir hat sich sicher inzwischen verbessert, aber wenn man einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat dann............... Ich habe damals im Netz nach unabhängigen Tests gesucht und bin dann bei Eset NOD32 hängen geblieben.

pege

Nachdem Antivir mein T21 schwerstens eingebremst hat bin ich auf AVG Free umgestiegen. Seitdem ist der Systemstart fuer die alte Kiste wieder richtig flott. :D

Von welcher AVG-Version sprichst du?
Bis zur 7.5 war AVG ja noch ressourcenschonend und schnell, aber seitdem...

Aktuell hab ich AVG 9 drauf.

7er war schnell, die 8er lahm hab dann wieder die alte 7er installiert. Mit der 9er Version funktionierts wieder astrein (allerdings ohne lästigen linkscanner).

Vll. solte hier erstmal geklärt sein, was unter "ressourcenschonend" gemeint ist. Wenn mit ressourcenschonend der Systemstart gemeint ist, dann stimme ich hier mit der Aussage überein, dass Avira Antivir das System ausbremst.
Wenn aber mit ressourcenschonend der Verbrauch während des eigentlichen Betriebs gemeint ist (was eigentlich der Fall sein sollte), kann ich mit der Meinung das Antivir viel Ressourcen braucht nicht übereinstimmen. Sicher, es braucht ein wenig RAM, aber die CPU liegt im Idle nicht höher als ohne Antivir (Erfahrungswerte auf unterschiedlen Plattformen).

Moin!

Ich rate dringend von Kaspersky ab.
Absolute Systembremse und Problemerzeuger!

Kann man gerne auch bei denen im Forum nachlesen...

Teste selber gerade G-Data. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruß,
BOB

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=731825#post731825]Moin!

Gruß,
BOB[/quote]
G-Data beinhaltet meines Wissens ja zwei Scanengines, die eine stammt von Kaspersky Lab, die andere von Bitdefender.

Probleme kann jeder Virenscanner verursachen. Deshalb immer selbst testen und dann für sich entscheiden.

Selbst habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kaspersky Internet Security gemacht. Kann mich deiner Folgerung also nicht anschliessen.

Gruss Uwe

[quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=731827#post731827][quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=731825#post731825]Moin!

Gruß,
BOB[/quote]
G-Data beinhaltet meines Wissens ja zwei Scanengines, die eine stammt von Kaspersky Lab, die andere von Bitdefender.

Probleme kann jeder Virenscanner verursachen. Deshalb immer selbst testen und dann für sich entscheiden.

Selbst habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kaspersky Internet Security gemacht.

Gruss Uwe[/quote]

Die Kaspersky Engine wird von G-Data nicht mehr verwendet. Ich glaub sogar Bitdefender auch nicht mehr. Aktuell nehmen die glaub ich Avast und noch n anderen zweiten. Wenn Kaspersky ne Systembremse ist, dann isses eindeutig vom Benutzer schlecht konfiguriert. Kaspersky ist in jedem Fall weniger Ressourcen fressend wie G-Data ;)

Hab' auf der G-Data-Seite nachgeschaut. Technologiepartner sind u.a. Avast, Bitdefender und Kasperksy Lab. Inwieweit welche nun verwendet wird, ist jedoch nicht ersichtlich.

Kann nur sagen: Kaspersky rocks!!!!! :thumbsup:

[quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=731830#post731830]
Wenn Kaspersky ne Systembremse ist, dann isses eindeutig vom Benutzer schlecht konfiguriert. Kaspersky ist in jedem Fall weniger Ressourcen fressend wie G-Data ;)[/quote]

Aha...

Schlecht konfiguriert vom Benutzer... Du bist ja ein ganz Schlauer! (gucke Dir mal das Forum bei denen an, dann müsstest auch Du erkennen können, welche Probleme die aktuelle Version bereitet)
Teste KIS 2010 doch mal. Ich nutze KIS seit der 6er Version und bin schon in der Lage dies zu konfigurieren.
Nach der 7er hat KIS einfach enorm nachgelassen.

Probleme gibt es bei der Systemauslastung, beim Öffnen von Registerkarten im Browser, teilweise beim Öffnen von Ordnern, DSL-Geschwindigkeiten können nicht mehr ausgenutzt werden...

In unserer Firma (IT-Dienstleister) wird Kaspersky Lizenzen auch nicht mehr velängert und durch einen anderen Anbieter ersetzt. Aber ich werde den Verantwortlichen mal einen Tipp geben. :-)

Gruß,
BOB

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=731900#post731900][quote='Tweakstone',index.php?page=Thread&postID=731830#post731830]
Wenn Kaspersky ne Systembremse ist, dann isses eindeutig vom Benutzer schlecht konfiguriert. Kaspersky ist in jedem Fall weniger Ressourcen fressend wie G-Data ;)[/quote]

Aha...

Schlecht konfiguriert vom Benutzer... Du bist ja ein ganz Schlauer! (gucke Dir mal das Forum bei denen an, dann müsstest auch Du erkennen können, welche Probleme die aktuelle Version bereitet)
Teste KIS 2010 doch mal. Ich nutze KIS seit der 6er Version und bin schon in der Lage dies zu konfigurieren.
Nach der 7er hat KIS einfach enorm nachgelassen.

Probleme gibt es bei der Systemauslastung, beim Öffnen von Registerkarten im Browser, teilweise beim Öffnen von Ordnern, DSL-Geschwindigkeiten können nicht mehr ausgenutzt werden...

In unserer Firma (IT-Dienstleister) wird Kaspersky Lizenzen auch nicht mehr velängert und durch einen anderen Anbieter ersetzt. Aber ich werde den Verantwortlichen mal einen Tipp geben. :-)

Gruß,
BOB[/quote]

Da brauch ich keine Foren lesen, ich seh die KIS / KAV / KAV WS häufig genug live und nehme an Kaspersky Schulungen teil. Ich würde behaupten, ich kenn mich gut genug mit der Software aus. Sicher gibts bei jedem Hersteller mal Probleme, aber bei Kaspersky kann man wenigstens alles haarklein konfigurieren, sodass man für alles eine Lösung bekommt.

Muss wie gesagt jeder selbst wissen, aber einfach zu sagen, dass Kaspersky der letzte Rotz is, kann ich so nicht stehen lassen - das stimmt einfach nicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben