Antivirus

mButh

New member
Themenstarter
Moinsen...

Welchen Antivirus nutzt ihr?
Hatte bisher immer den von der Uni Marburg: Sophos

Da ich dort nun nicht mehr eingeschrieben bin, kann ich den nicht mehr nutzen und muss mir nun dochmal einen kaufen, bzw einen guten Kostenlosen empfehlen lassen.

Danke und einen schönen 4. Advent.

Bevor ich es vergesse, is für den T61 mit Win 7.

Die Microsoft Security Essentials werde ich mal ausprobieren. Für mich ist - neben den funktionierenden Updates - auch eine geringe Systembelastung wichtig. Das ist ein Pluspunkt von Antivir.

Hallo,

früher Norton. Jedoch ist dieses zu mächtig und hat auch so seine Macken, die ich nicht noch bezahlen möchte. Heute nur noch Freeware "Antivir".

Gruß

Bärenhäuter

[quote='los.alamos',index.php?page=Thread&postID=762310#post762310]Im letzten Jahr war das ja lange Zeit ne Katastrophe. Die Updates für die Virendefinitionen kamen - wenn überhaupt - nur tröpfchenweise über die Leitung. Dann hatte sich das plötzlich spürbar gebessert, alles ging super fix. Und jetzt seit einger Zeit (zumindest bei mir) wieder das alte Problem. Der Updateprozeß läuft über ne halbe Stunde, ohne daß sich irgendetwas tut ... das nervt ohne Ende.[/quote]
Ich habe in den letzten Wochen keine Probleme mit den Updates bei AntiVir gehabt.

[quote='los.alamos',index.php?page=Thread&postID=762329#post762329]Die Microsoft Security Essentials werde ich mal ausprobieren. Für mich ist - neben den funktionierenden Updates - auch eine geringe Systembelastung wichtig. Das ist ein Pluspunkt von Antivir.[/quote]
MSE macht sich weit deutlicher bemerkbar als Avira AntiVir, wenn auf die Festplatte zugegriffen wird.
Auch gibt es Probleme mit den Updates -- wenn man den Rechner nicht runterfährt, sondern in den Ruhezustand geht, bemerkt MSE nicht, wenn ein Tag rum ist und es wieder Zeit für Updates wäre. Mal schauen, wann Microsoft das behebt.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=762372#post762372]Ich habe in den letzten Wochen keine Probleme mit den Updates bei AntiVir gehabt.[/quote]
Ah, ok, kann also auch ein lokales Problem bei mir sein. Wobei sich an meiner Konfiguration / meinen Einstellungen eigentlich nichts geändert hat.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=762372#post762372]Auch gibt es Probleme mit den Updates -- wenn man den Rechner nicht runterfährt, sondern in den Ruhezustand geht, bemerkt MSE nicht, wenn ein Tag rum ist und es wieder Zeit für Updates wäre.[/quote]
Das muß ich im Auge behalten. Mein X41 fahre ich bis auf gelegentliche Reboots immer nur in den Ruhezustand.

Hallo,
kennt jemand unter uns aktuelle(!) Vergleichstest von Antivirusprogrammen? Ich hab die c't nicht mehr im Abo und in den letzten Jahren gab es bei einzelnen Herstellern sehr starke Schwankungen von Version zu Version.

[quote='Simon',index.php?page=Thread&postID=766430#post766430]Hallo,
kennt jemand unter uns aktuelle(!) Vergleichstest von Antivirusprogrammen? Ich hab die c't nicht mehr im Abo und in den letzten Jahren gab es bei einzelnen Herstellern sehr starke Schwankungen von Version zu Version.[/quote]
In einer der letzten c'ts (26/09?) wurden die aktuellen Virenscanner getestet.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=766451#post766451]In einer der letzten c'ts (26/09?) wurden die aktuellen Virenscanner getestet.[/quote]Richtig, es war die 26/09. Fazit dort (Zitat): "Was die Kombination aus guter Scan-Leistung und brauchbarer Bedienung angeht, sind Norton und Kaspersky der gesamten 2010er Konkurrenz einen Schritt voraus." (Zitat Ende).

Ich benutze seit der 2009er Version Norton AV (nicht irgendwelche Suiten) und bin sehr zufrieden damit. Außerdem gibts Norton als relativ günstige 5er Lizenz.

Hi All

Ich nutze auf diversen Rechnern die MSE und bin eigentlich recht zufieden.
Gerade bei Kunden die keine Ahnung haben ist die MSE recht nützlich da das Interface recht einfach ist.

Bei meinen Thinkpad habe ich das Problem mit dem aktualisieren mit der Kommandozeile und Access Connetctions gelöst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben