Blackberry oder Android?

nervenbrand

New member
Hallo zusammen,
ich bin derzeit etwas im Spieltrieb. Momentan läuft ein Pre3, der mir im Großen und Ganzen auch gut gefällt. Geschwindigkeit passt und die meisten Sachen laufen einfach. Allerdings steht über allem leider das große WebOS- Fragezeichen. Darum schau ich grad links und rechts in die Lager.
Gesucht ist ein Smartphone mit echter Tastatur, weil ich doch recht viel unterwegs und auch ohne hinschauen schreibe. Horizontale Slider gefallen mir nicht. Damit hab ich schon viele aktuelle Geräte ausgeschlossen.
Weiterer großer Punkt für mich ist die Exchange- Synchronisation. Da sollen alle Möglichkeiten ausgenutzt werden, also Mail, Kontakte, Kalender (und wenn es geht auch Notizen). Da fängt nun der große Krampf an, weil ich nicht vernünftig rausfinden kann, mit welchem System ich das besser erledigen kann.
Die Systematik mit Blackberry- Option beim Provider und Blackberry- Zugriff auf den Exchange- Server ist mir grob bekannt (Exchange- Server dann vermutlich testweise bei lansol).

Das Smartphone muss keineswegs neu sein. Bei den Androids scheint das Motorola Pro und bei den Blackberry alles ab dem 9000er vernünftig zu passen.

Wer hat da Erfahrung (gerne auch allgemein und mit anderen Geräten) und kann mir weiterhelfen? :-)

Also,
Geldtechnisch ist Android vorteilhafter, da du nicht soviel Bausteine benötigst um zu deinem Ziel zu kommen.
Bei Android benötigst du ein Handy, Datenvolumen und einen Exchange-Anbieter.
Beim BlackBerry benötigst du ein BlackBerry, BlackBerry Option (BIS), Datenvolumen und einen Exchange-Anbieter der BESX unterstützt. Nur wenn der Anbieter den BlackBerry Enterprise Server Express hat funktioniert der Abgleich zwischen Kontakten, Kalender...
Wenn du zb zu Lansol gehst hast du einen Anbieter, der beides hat. Bei dem bin ich jetzt auch gerade.
Zur BlackBerry Option ist zu sagen, dass sie eigentlich bei fast jedem aktuellen Tarif mitlerweile kostenlos dabei ist. Muss man jedoch vorher prüfen!
Ich habe schon einige Jahre einen BB und bin sehr zufrieden damit. Finde die vollwerte Tastatur einfach nur unerlässlich!

Zu Android kann ich recht wenig sagen.

Sowas geht eigentlich über eine eigene Domain. Jedoch ist es wohl mögliche eine Mailadresse zu bekommen. Das wär dann Kundennummer@lansol"irgendetwas".com mit der kann man aber eigentlich nicht sovie machen. Bei exchange hat man eigentlich immer eine eigene Domain. Ich hab meine zb dann von df.eu zu Lansol umgeleitet.

Danke für deine Antworten, pfälzer. Da ich die nächsten 5 Monate recht bescheidenen O2- Empfang haben werde (aktueller Vertrag, läuft noch 12 Monate), hab ich mir schon die "CallYa Smartphone Fun"- Karte von Vodafone angeschaut. Da muss ich nochmal klären, ob der Empfang dann besser ist.
Werd dann meine aktuelle Domain von hosteurope zu lansol umleiten oder umziehen müssen, aber das dürft ja kein Problem sein.
Welches Blackberry nutzt du, wenn ich fragen darf? Reicht da ein älteres Gerät wie z.B. der Bold 9000 aus, oder sollt es was schnelleres sein?

was für eine eMail Adresse bekommt man da? Oder muss man einen Domain mitmieten?
Man braucht zwingend eine Domain, gibt es für 12€ im Jahr oder grade z.B. im Angebot für 6€ für ein Jahr bei hosteurope. Hab ich grade hier gelesen.

Ich bin zwar nicht pfälzer, antworte aber mal trotzdem. Der Bold 9000 reicht für E-Mail, Kalender und Kontakte völlig aus. Er bekommt aber kein Update auf OS 6 mehr und du bist somit zumindest was den Browser angeht auf Fremdsoftware angewiesen (der OS 5-Browser unterstützt beispielsweise nicht einmal Tabs). Wenn dich das nicht stört, hast du eines der solidesten Blackberrys mit einer sehr guten Akkulaufzeit. Die einzige Schwachstelle liegt im Trackball; den kannst du aber noch relativ leicht wechseln, falls er verschmutzt sein sollte.
Ich nutze einen Bold 9700 mit gleichem Anwendungsprofil und bin vollends zufrieden. Ich nutze aber lediglich den BIS und synce den Kalender über Google Calendar.

Also wenn wirklich "nur" Exchange wirklich von Nöten ist, dürften auch die Android Geräte dieses Formfaktors wunderbar funktionieren... Exchange ist nämlich schon seit Ewigkeiten ein Standard Feature...

Außer dem Droid Pro ist vlt. noch das HTC Chacha interessent. :)

Eine DE-Domain gibt es bei www.df.de zB (immer schon) für 55 cent/Monat.

Ich habe derzeit einen Managed Exchange-Account bei DF. Und bei Lansol habe ich gerade nen kostenlosen Account eingerichtet und getestet - werde dann demnächst auch wechseln.

Kostenpunkt wären dann 55 cent/Monat für ne de-Domain und 5,99 EUR/Monat für das Lansol Advanced-Exchange Paket. Wenn man auf die Outlook-Anbindung verzichten kann, kann man auch das Basis-Paket nehmen. Dann läuft die Verbindung über den Browser (OWA) sowie ActiveSync (iPhone und Android) und kostet nur 99 Cent/Monat.

Ich benutze Android mit der Software "Touchdown" - www.nitrodesk.com - flutscht sehr gut über Lansol und DF.

Zuletzt bearbeitet:
Um cunni mal minimal zu ergänzen, habe am Telefon von Lansol die Aussage bekommen, dass auch beim Basis-Paket die BESX Verbindung möglich ist.

Ich selbst nutze gerade den Torch 9800. Werde aber so bald es geht wieder auf einen Bold wechseln. Der genialste was es aktuell gibt ist der Bold 9900.
Aber ab dem Bold 9000 ist soweit alles ok. Auf Grund der ganzen Erneuerungen würde ich jedoch den Bold 9700 empfehlen. Wenn ich es richtig in Erinnerung haben gehn die für so um die 150€ weg. Evtl auch mal im Suche/Biete Bereich von www.berrymotion.net vorbei schaun.

Danke für die weiteren Antworten. :-)
Halte jetzt einfach mal auf diversen Plattformen die Augen offen, manchmal verkuckt man sich ja schnell. Bei den Blackberrys werd ich mal ab dem 9000er gucken, bei den Androiden bleibt außer dem Motorola Pro ja leider nicht viel übrig. Vielleicht doch nochmal die virtuelle Tastatur auf dem Nexus probieren?
Danke auch für den Tipp mit "Touchdown", das schaut sehr gut aus!

Noch eine Frage für beide Systeme: Wie schaut das mit (für mich) freigegebenen Kalendern aus? D.h. kann ich einen Kalender ganz normal nutzen, den man nur freigegeben hat?
Das ist übrigens einer der wenigen Gründe, warum ich zum mittleren Lansol- Paket greifen werde.

Also Ich empfehle das Samsung Galaxy Y Pro, sieht eher aus wie ein Blackberry und nicht wie ein droid mit tastatur verschnitt. Samsung hat eine gute Exchange Unterstützung, bei mir kann ich mit einem Exchange 2010 Server folgendes Synchronisieren:
- Kontakte
- Kalender
- Aufgaben
- SMS (ja ist ne verrückte funktionalität, aber es geht ^^)
- Achja, und E-Mails per Push ... naja ist ja wohl das wichtigste :)

Außerdem kann das Galaxy das E-Mail Verzeichnis verwenden (spielt bei einem privat genutzten Exchange Account keine Rolle) und was besonders schön ist: Es kann E-Mails auf dem Server durchsuchen, also nach E-Mails suchen die nicht synchronisiert wurden.

Bei Motorola hat ich die Erfahrung gemacht das die Firmware Updates von sehr schlechter Qualität, die haben mein Milestone gaputtgeupdated - es wurde instabil und Exchange ging nicht mehr zu synchronisieren. Muss natürlich nicht mehr unbedingt stimmen, aber das Galaxy wird halt gleich mit der halbwegs aktuellen Android 2.3 ausgeliefert.

Zu Blackberry kann ich nicht viel sagen, aber ich halte es relativ unsicher die Mails zusätzlich durch einen dritten Anbieter zu tunneln.

Aber das Galaxy Y Pro hat auch ein gewaltiges Problem, zumindest bezogen auf Mail und Surfen: 320x240 Displayauflösung... bedenkt: Die 320x480 vom originalen iPhone & HTC Dream sind ziemlich winzig und sind trotzdem noch _doppelt_ so hoch. Da passt einfach mal doppelt so viel Text drauf, ohne dass die Schärfe dran leidet...

Für SMS mag das reichen, aber E-Mails sind eben manchmal etwas länger. Sogar dieser Forenpost passt auf so nen Bildschirm vermutlich nur zu nem Drittel drauf...

Samsung gehört eh dafür in den Arsch getreten, dass sie so was auf die Menschheit loslassen. Das Moto Pro ist hardwaretechnisch deutlich überlegen...

Ich kann nur von Blackberry abraten. Das Anzeig positive, dass ich über das Torch 9800 sagen kann ist, dass das Trackpad echt gut funktioniert. Ansonsten will mir nicht so richtig einleuchten, warum Blackberry so erfolgreich war. Pionierleistung in Unternehmensintegration und Push - Services dahingestellt, aber die Mobiltelefone (und vor allem die Software) sind meiner Meinung nach jedem halbwegs anständigen Symbian Smartphone um Welten unterlegen.
Als kleiner Nebenfaktor könnte vielleicht auch die Softwareunterstützung eine Rolle spielen. Bei Blackberry gibt es kaum sinnvolle, und ganz selten auch noch kostenlose Zusatzprogramme. Ich denke da z.B.: an den Browser: Was ich auf Android Geräten bisher gesehen habe, machte einen recht guten Eindruck. Auf meinem Blackberry ist es eher eine Qual. Der Blackberry eigene Browser war bis vor dem letzten Softwareupdate nur zu gebrauchen, wenn man sehr anspruchlos war, und vor allem viel Zeit hatte - inzwischen geht es einigermaßen. Als Alternative bietet sich Opera an, der aber mit der Integration ins Blackberry OS so seine Probleme zu haben scheint - besonders wenn es um Tastatureingaben in Formularfelder geht.

Noch eine Frage für beide Systeme: Wie schaut das mit (für mich) freigegebenen Kalendern aus? D.h. kann ich einen Kalender ganz normal nutzen, den man nur freigegeben hat?
Das ist übrigens einer der wenigen Gründe, warum ich zum mittleren Lansol- Paket greifen werde.

Ich kann deiner Frage nicht ganz entnehmen, ob du weißt, was es mit den "freigegebenen" Kalendern auf sich hat.

Darum die kurze Erklärung: Der "freigegebene" Kalender ist quasi der "Sekretärinnen-Zugriff". D.h. nicht nur du, sondern auch ein anderer Exchange-Account kann auf diese Kalender zugreifen. Also zB die Sekretärin, die einen Termin in den Kalender vom Chef eintragen will.

Wenn du lediglich selbst den Kalender nutzen möchtest, benötigst du diese Funktion nicht, dann genügt auch das Basis-Paket.

Darum die kurze Erklärung: Der "freigegebene" Kalender ist quasi der "Sekretärinnen-Zugriff". D.h. nicht nur du, sondern auch ein anderer Exchange-Account kann auf diese Kalender zugreifen. Also zB die Sekretärin, die einen Termin in den Kalender vom Chef eintragen will.

Wenn du lediglich selbst den Kalender nutzen möchtest, benötigst du diese Funktion nicht, dann genügt auch das Basis-Paket.
Doch, so hatte ich das verstanden. Ich weiß lediglich, ob ich dann direkt von "meinem" Exchange- Server dén bzw. die Kalender dann kriege oder ob das Gerät da eine Rolle spielt.
Konkret heißt das für mich, ob meine Freundin und ich in Zukunft zwei Exchange- Konten mit separaten Kalendern haben können, die wir einfach für den andern freigeben.

andy_, abgesehen von der wirklich kleinen Displayauflösung: Wo ist das Samsung Galaxy Y Pro denn erhältlich? Was die ansprichst mit der Samsung- Exchange- Unterstützung wird dann durch einen Aufsatz von Samsung realisiert?

Hallo zusammen,
habe ein ähnliches Problem, bin aber in diesem Bereich völlig unterbelichtet :confused:. Mein Plan war bisher die 1und1 All Net Flat und dazu
ein BlackBerry ab Bold 9000. Bei 1und1 ist direkt bei der Bestellung eine BB Sim auswählbar, was dann wohl auch den Push Service beinhaltet.
Wofür benötigt man dann noch einen anderen Anbieter? Und wie funktioniert dieser Push Dienst oder Versand? Warum muss dass über RIM laufen?
Danke und Gruß
Pep

Gegenfrage: Wenn Du die Funktionsweise (und damit die etwaigen Vorteile) des Blackberry-Dienstes nicht ansatzweise kennst - wieso dann einen Blackberry nehmen? ;)

Die Mails werden nicht nur gesammelt und getunnelt sondern auch noch komprimiert. Also ich komme mit meinen 300MB/Monat VERDAMMT GUT aus. Das sieht bei anderen Systemen etwas anderst aus.

Nun zu DerPeppels79,
bemymonkey hat schon recht :). Also um es kurz zu machen. RIM (BlackBerry) bietet zwei Dienste ein. Einmal den BIS und einmal den BES bzw BESX. Für den BIS und BESX benötigst du einen normalen Provider BIS Vertrag für BES benötigst du einen extra, recht teuren Vertrag.
Bei BlackBerry ist das scho wie schon weiter oben gesagt. Man hat grundsetzlich erstmal eine Emailanbindung (BIS). Diese kann man online beim Provider einrichten. Über diese Leitung wird dann der Emailverkehr geregelt und darüber hinaus noch einiges andere was mit Internet zu tun hat. Dh. mit einem BIS Vertag kannst du dein BB schonmal recht sinnvoll einsetzen. Wenn du jetzt den ich nenne es mal Exchange-Luxus möchtest, dh. das Kalender und Kontakte sich ebenfalls abgleichen benötigst du einen BEs bzw BESX Server, und darum geht es hier. Manche Exchangeanbieter nehmen den BESX Server nach und nach in Ihr Programm auf. Damit werden dann Emails, Kontakte und Kalender abgeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben