X6x Tablet Deckel anmalen

Chiv

Member
Themenstarter
Hey Leute,

ich wollte den Laptopdeckel meines x61t anmalen, mich aber vorher hier vergewissern, was für welche Farben ich verwenden kann und ob ich das überhaupt gefahrlos machen kann =)
Also, gehts das mit normaler Tusche/AcrylFarbe, muss ich auf etwas besonders achten/verkleben oder sollte ich wegen dem Magnesium(?)-Gehäuse das Vorhaben lieber sein lassen?^^

Liebe Grüße,

Chiv

Alles klar, danke!
Dann werd ich mal meine x-Jahre alten Acrylfarben bemühen, hoffentlich haben die noch genug Leuchtkraft :D

Pass nur ein Bisschen mit der Gummierung auf...

Acrylfarbe na ich weiß nicht....
Die deckt meist gut, hält aber nicht so dolle...

Ganz wichtig, egal welche Farbe: entfetten!
Mit Nitroverdünnug, Aceton oder so.
Aber vorher testen ob die Gummierung nicht abgeht!

Kolja

Wieso, die muss doch runter, habe ich zumindest bei dem Deckel des T23 gemacht, oder gut mit 400er Schleifpapier anschleifen.

Nobby
Mhh, ich stehe ja auf die Gummierung... Für so Projekte taugen nur A und R-Serien... :D

Wie, was, Gummierung, entfetten?
Nicht einfach Farbe aufschrauben und losmalen :O?

So viel wie da mit Fettfingern draufgepatscht wurde, wäre das das mindeste was ich tun würde.

die wird auch auf der Gummierung wohl nicht gut halten, ich würde die zumindest mal abschleifen und den Deckel grundieren.

@Chiv: je nach dem in welchem Look du das Gerät machen wilst, wäre evtl. Dekor und Prägefolie eine Altrnative, das schaut dann so aus.

gruß
Bastel

2012-01-01_14-36-00_374.jpg

Dekor und Prägefolie sieht nett aus, hab aber keine Ahnung was das genau ist/wie mans macht.
Hat jemand eine gute Infosite?

Unabhängig von meiner Version mit Holz, ist das bekleben um ein vielfaches einfacher als Lackieren.
Wichtig ist ein sauberer ansatz, damit man keine Blasen drunter kriegt und dann gemäß der gebrauchsanleitung (die bei jeder Folie dabei ist) aufbringen.

Ich habe es mit etwas überstand an allen Seiten gemacht und dann mit einem Skalpell und Lineal die Folie passend abgeschnitten.

Die Prägefolie ist etwas schwieriger, aber auch das ist mit ein zwei Probestücken kein Hexenwerk. Gibts in Kupfer Gold und Silberoptik.

gruß
Bastel

Hey Nobby,

sieht cool aus. Überlege schon seit geraumer Zeit mal einen meiner TPs zu sprayen. Hast Du die Gummierung vorher abgeschliffen und grundiert?

Edit: Klar hast Du abgeschliffen, steht ja drunter :facepalm:.
Und den Palm-Rest einfach entfetten, anschleifen(?) und drüber lackiert?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Jede Beschichtung wird nur so gut wie die Vorarbeiten, die bis zum zweifachen Zeitaufwand der Beschichtung betragen.
Korrektes, fachmännisches Vorgehen wäre:

Untergrundvorbereitung: mindestens ordentlich anschleifen, sonst hat der Beschichtungsaufbau keine Haftung, dann entstauben, entfetten mit Aceton oder entsprechendem Entfettungsmittel, danach ganz wichtig die Grundierung (zum Beschichtungssystem passend), damit der nachfolgende Beschichtungsaufbau eine gute Grundlage hat. diese gut durchtrocknen lassen und mit feinem Schleifpapier anschleifen, damit die folgende Schicht auch wieder halt hat. Dann entstauben, notfalls entfetten (vorsicht, Auf verträglichkeit der Beschichtung mit dem Entfettungsmittel achten, keine Terpentine nehmen, die enthalten Öle, Nitroverdünnung löst Acryle (1K) an.

Zwischenbeschichtung: mit dem Beschichtungssystem passendem Beschichtungsstoff (bei Lacken Vorlack) beschichten, trocknen lassen und anschleifen, danach entstauben..

Deckbeschicktung: Mit dem zum System passendem Beschicktungsstoff die Deckbeschickung auftragen, trocknen lassen und sich freuen :-)

Ich persönlich mag meine Acryllacke, insbesondere keine Einkomponentigen und ich würde bei solchen sachen, wenn ich es schon machen tät als Grundlage eine ordentliche 2-komponentige Epoxigrundierung, einen 1 oder 2 komponentigen weissen Vorlack und dann 1-komponentige lösemittelhaltige Farben nehmen. Oder aber, wenn es unbedingt sein muss auch Acryllacke, aber nie Tusche, Acrylfarben oder ähnliches.

Just my 2 Cent

ingo, Malermeister i. R.

@Butenostfriese, nicht jeder hat eine Lackierbude zur hand.

Zudem wurde nicht erwähnt, dass die Macken, Kratzer oder dergleichen vorher ausgesbessert werden sollten.

Habe vor 2 Tagen wieder einen X61S Deckel lackiert, natürlich mit dem einfachen Verfahren.

Deckel mit 400er Schleifpapier angeschliffen,W-Lan Antennen und Verschlushaken abgeklebt, diesmal keine Macken ausgebessert und dann ganz stumpf mit dem Lack aus der Spraydose drübergepustet.
Das ganze so 2-3 Mal und anschliessend mit Klarlackmatt auch noch so ca. 3 Schichten drüber gepustet.

Dem Ergebnis würde ich die Schulnote 3 geben.

Nobby

Moin Nobby,

Deswegen schrieb ich ja auch "mindestens ordentlich anschleifen"
Wenn du eine gute Grundierung nimmst und die nachher glatt schleift, sollte eigentlich bei einem Thinkpad kein sichtbarer Kratzer überbleiben. Sollte doch, so enpfehle ich 2K-Polyester-Spachtel aus dem Autozubehör/Baumarkt. der trocknet binnen 15 Minuten und ist gut schleifbar. Das man Kratzerbeseitigung und Spachtelei extra erwähnen muss, hab ich nicht gedacht, gehört eigentlich selbstverständlich dazu oder?

Du brauchst dafür weder eine Lackierbude noch eine Lackierpistole. Ein ruhiger möglichst staubfreier Raum und vernünftige Pinsel/Lackierrollen reichen dafür aus. Ich hab Tower etc. auch immer im Keller lackiert. Auch mit Spraydosenlack, wenns sein muss. Ergebnis war eigentlich immer so, das ich nicht nachbessern musste.

Die Beschreibung der Abklebearbeiten hab ich mir auch gespart, weil das eigentlich auch selbstverständlich ist. Sollte ja auch kein HOW TO werden.

Wenn man sich schon die Arbeit macht, dann sollte man auch den Ergeiz haben es möglichst perfekt zu machen, oder sehe ich das so falsch?

Grüße

ingo, ohne lackierbude aber mit Schuppen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben