Enhanced Write-Filter (EWF Filter)

Gargelblaster

New member
Themenstarter
Halli Hallo,

um nervige Schreibzugriffe auf die Festplatte zu minimieren kann man den EWF Treiber von Xp Embedded benutzen. Dies ist besonders mit CF-Karten oder SSDs sinnvoll bei denen die Lebensdauer begrenzt ist. Auch für normale Laptop Festplatten kann der EWF Filter sinnvoll sein, einfach mal testen.
Damit die links nicht im Forum untergehen hab ich sie hier nochmal zusammengefasst.

Vorteile:
+ weniger Schreibzugriffe
+ schnelleres System

Nachteile:
- EWF benötigt RAM
- Daten werden nicht auf der HDD gespeichert, bei Stromausfall oder so sind sie weg

Ein kleines Tutorial findet ihr hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=171549
Die notwendigen Files findet ihr eventuell hier (erspart die XP Embedded-Trial Installation): http://www.mp3car.com/vbulletin/winnt-based/99995-ewf-download.html
Für alle Interessierten hier der MSDN zum Thema http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms912906.aspx
Noch ein link, hier wird auch das HORM feature erklärt (funktioniert bei mir leider nicht) http://granturing.blogspot.com/2007/12/this-guide-is-based-off-my-original-ewf.html

Viel Erfolg und weniger Schreibzugriffe!

Ciaoi

GB

Falls alles funktionieren würde, würde ich mir von EWF die folgenden Vorteile versprechen:

1) unkaputtbares Windows: im Augenblick mit dem commit-workaround für
den boot-Fehler nicht der Fall; falls es funktionieren würde: wie halte ich meinen
Virenscanner auf dem laufenden?
2) kürzere Bootzeit: in der Grundversion scheint die Bootzeit auf X31 mit Transcend 8GB 300x
um 10% zugenommen zu haben. HORM habe ich bisher noch nicht ins laufen gebracht
3) weniger Schreibzugriffe auf die CF: aber a) notwendig nach c't Test?
b) schadet mit dem commit-workaround das Schreiben in einem Rutsch weniger
als das stückchenweise schreiben?

So, das sind für mich die Argumente, und wenn nach einigen Versuchen keine Fortschritte
sichtbar sind, dann wird Acronis den Zustand vor EWF auf die CF zurückbeamen.

virenscanner update = booten, update ziehen ( und sonst nix machen!), commit von hand ausführen, neustarten

notwendig ist es für die cf karte wohl nicht zwingend ...

und nochmal: ja ewf schreibt weniger da bei 12h surfen am tag hunderte von schreibzugriffen auf z.b. die browser chronik stattfindet ... bei aktiviertem ewf finden diese schreibzugriffe alle nur im ram statt und nur ganz am ende beim runterfahren findet genau 1 schreibzugriff auf die chronikdatei statt ...

wenn du natürlich am tag z.b. 1.000 verschiedene dateien nur genau einmal änderst dann bringt ewf garnix ... sobald aber eine datei mehr als einmal geschrieben wird reduziert ewf die schreibzugriffe auf genau einen ...

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=454280#post454280]1) unkaputtbares Windows: im Augenblick mit dem commit-workaround für
den boot-Fehler nicht der Fall; falls es funktionieren würde: wie halte ich meinen
Virenscanner auf dem laufenden?[/quote]"Nicht der Fall" stimmt ja so nicht: Die Fehlermeldung ist zwar häßlich, aber nachdem man normalen Windowsstart gewählt oder 30s gewartet hat, startet ein unverändertes, unkaputtbares Windows. Müsste halt noch ein Weg gefunden werden, die Fehlermeldung abzuschalten oder zu umgehen...

Außerdem kann man, so lange EWF enabled ist, alles mit Windows ausprobieren, ohne Angst haben zu müssen... Falls irgendwas passiert (z.B. Virus eingefangen, Systemdatei zerschossen usw.): Einfach "ewfmgr c: - nocmd" von Hand eingeben und der "- commit" Befehl aus dem Autostart ist hinfällig. Neu booten, kurz die Fehlermeldung wegklicken und trara: Nix passiert :D

PS: Falls man Windows völlig abschießt und ein Bluescreen kommt, bzw. der Rechner einfriert und man nur noch mit Drücken des Powerknopfs weiterkommt... Dann können die Änderungen ebenfalls nicht auf die Karte geschrieben werden :D

Wenn das mal nicht unkaputtbar ist :thumbup: [quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=454280#post454280]2) kürzere Bootzeit: in der Grundversion scheint die Bootzeit auf X31 mit Transcend 8GB 300x
um 10% zugenommen zu haben. HORM habe ich bisher noch nicht ins laufen gebracht[/quote]Kürzere Bootzeiten lassen sich natürlich nicht erreichen. Da wird ja hauptsächlich von der CF gelesen.
Nur mit HORM ließe sich das erreichen. Hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Allgemein kann ich von der Performance her keine spürbare Verbesserung beobachten... Die CF an sich ist schon so fix, dass ewf aktiv oder nicht imho keinen relevanten Unterschied macht. Wie es bei gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen auf die CF-Karte aussieht, habe ich noch nicht getestet. Manche Leute berichten über Lags der CF-Karte, wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig erfolgen...

Das müsste man nochmals genauer betrachten... Mit aktivem EWF hatte ich bis dato jedenfalls keine Lags. In der kurzen Zeit, in der ich die CF-Karte ohne EWF betrieben habe, habe ich vielleicht 1-2 mal eine verzögerte Reaktion feststellen können... Das ist natürlich alles sehr subjektiv und es kann auch an etwas ganz anderem gelegen habe ;)

Gruß

Hallo!

Hatte mit dem EWF - Filter auch die Probleme mit der Fehlermeldung beim Start.

Ist ja die Wiederherstellungsoption von Windows.

Diese kann man ausstellen.

In den Systemeigenschaften unter "Erweitert" und da die Einstellungen von Starten und Wiederherstellen.
Da den Haken bei "Anzeigedauer der Wiederherstelloption" entfernen.

Schon startet Windows ohne Fehlermeldung mit aktivierten EWF Filter durch.

Gruß
Luis

Perfekt, dann ist ja nun auch das letzte Problem gelöst :D

Vielen Dank, dass wars, nun ist das System optimal eingerichtet :thumbsup:

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=454266#post454266]

Ich verwende - damit das System etwas fixer läuft und die Platte nicht so zumüllt - eine RAMDisk, die Win-Temp beinhaltet sowie den Firefox-Cache. Damit hätte man einen anderen Weg, um die CF vor übermäßigen Schreibzugriffen zu schützen (wobei ja immer noch diskutiert wird, ob das überhaupt notwedig ist --> Stichwort: ct-Test Flashspeicher)
[/quote]

@ cunni
welche RAMDisk verwendest du denn?
welche Verzeichnisse außer Windows\Temp und dem Firefox-Cache hast du sonst noch auf der RAMDisk?
Ich würde das gerne auch ausprobieren.

http://www.techsnack.net/gavotte-ramdisk…virtual-hardisk[/url]

Für das Umleiten der Dateien gibt es im Netz auch einige Anleitungen. Für Firefox ist die Anleitung hier:

http://www.ghacks.net/2007/12/14/use-a-r…refox-security/

Für XP selbst kann man die Temp-Datei wie folgt verlegen:

Start >> Systemsteuerung >> System >> Erweitert >> Umgebungsvariablen

dann Temp und TMP Dateien auf die Ramdisk umlegen

Variable anklicken >> Bearbeiten >> Neuen Speicherort eintragen + OK

Das war's.

Mehr Dateien habe ich nicht umgeleitet, da ja viele Programme einfach in die Win-Temp schreiben. Man könnte aber zB torrent-Dateien umleiten....

Grüße,
Cunni

@ cunni

Danke für die schöne Anleitung. Ich habe heute abend die RAMDisk installiert
und die Umleitungen vorgenommen. Funktioniert super.

Die RAMDisk ist nach meinem Empfinden eine gute Alternative zu EWF,
die meinen Bedürfnissen besser entspricht.

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=455248#post455248]Inwiefern unterscheiden sich die beiden Varianten (EWF vs. RAMdisk) denn?[/quote]Soweit ich das überblicken kann, ist der wesentliche Unterschied, dass bei EWF alle Schreibprozesse in den RAM umgeleitet werden, bei der RAMDisk hast du eine virtuelle Festplatte im RAM, auf die du selektiv/beliebige Daten schreiben kannst.

Wenn du zufällige Windows-Schreibzugriffe verhindern willst, dann wirst du um EWF nicht herumkommen, da du ja in der Regel nicht das Windows-System ohne weiteres auf die RAMDisk bekommst.

Grüße,
Cunni

PS: @PeterWa: gern!

Für mich bleibt noch ein Problem mit EWF übrig:
Ich surfe auf einem eingeschränkten Userkonto und wenn ich
nach jeder Sitzung meine Outlook-Mails und auch die irgendwelche
Lesezeichen mit commit speichern möchte, wird das wegen
eingeschränktem Konto verweigert. Kann man die Rechte
des Kontos so aufweiten, dass gerade nur das commit zusätzlich
funktioniert?

Wieso speicherst du deine Mails auf der geschützten Systempartition?

Die E-MAils aus meinem Thunderbird-Konto werden auf der Slave CF-Karte bzw. als ich die noch nicht hatte auf eine SD-Karte im integrierten Slot gespeichtet.

Würde sowieso alle Dateien, wie den Eigene Dateien Ordner oder eben Mail-Kontos aus der Systempartition verschieben. Das belastet nur EWF bzw den Ram und wenn dein Notebook mal abstürzt ist alles weg 8|

Gruß

@ Puschel81

danke für den Hinweis mit der Verlagerung der Outlook-Dateien.

@ all

Hat jemand Erfahrung mit EWF in einem eingeschränkten User wg Schreibrechten, ...?

Da zitiere ich doch mal schnell

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=455323#post455323]Wieso speicherst du deine Mails auf der geschützten Systempartition?

Die E-MAils aus meinem Thunderbird-Konto werden auf der Slave CF-Karte bzw. als ich die noch nicht hatte auf eine SD-Karte im integrierten Slot gespeichtet.

Würde sowieso alle Dateien, wie den Eigene Dateien Ordner oder eben Mail-Kontos aus der Systempartition verschieben. Das belastet nur EWF bzw den Ram und wenn dein Notebook mal abstürzt ist alles weg 8|

Gruß[/quote]

Man muss wohl noch weitere Outlook-Dateien auf die Datengrab-CF schieben

Edit sagt:
ein generelles commit vor dem Herunterfahren scheint wohl vorteilhaft zu sein,
allerdings suche ich immer noch nach einer Möglichkeit, wie man das auf einem
eingeschränkten Benutzerkonto hinbekommt

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=455897#post455897]allerdings suche ich immer noch nach einer Möglichkeit, wie man das auf einem
eingeschränkten Benutzerkonto hinbekommt [/quote]Sofern du XP Pro hast kannst du das Problem mit "ausführen als" lösen. Im eingeschränkten Konto unter C:\Windows\system32 einen Rechtsklick auf cmd.exe machen und "ausführen als" anklicken. Im Fenster dann folgender Benutzer anklicken und dein Adminkonto und Passwort eingeben. Dann kannst es zumindest im Command Prompt eingeben...

Hab bisschen gegoggelt. Es gibt auch die Möglichkeit eine kleine Batchdatei zu schreiben, um ein Programm immer mit Adminrechten zu starten. Allerdings endet hier mein Computerhalbwissen :D

Ich habe bei pcwelt ein tool pcwRunas3 gefunden, mit dem man wohl
ewfmgr -commit auf einem eingeschränkten User ausführen kann.
Das Admin-Passwort kann nach der Beschreibung verschlüsselt
gespeichert werden, so dass alles automatisch ablaufen könnte.

Werde das demnächst ausprobieren.

Vorab eine Frage: wann werden bei einem eingeschränkten User
illegale Schreibbefehle zurückgewiesen? Wenn das erst beim
tatsächlichen Schreiben auf die Festplatte mit commit und Admin-Rechten
geschehen würde, wäre der Vorteil eines eingeschränkten Users ja
verloren. Kennt sich jemand damit aus?

Mit dem oben erwähnten tool pcwRunas bekomme ich jetzt den Beckhoff EWF-Manager
auch in einem eingeschränkten User zum laufen.

Die Berechtigung für irendwelche Aktionen wird innerhalb des eingeschränkten Users
auch sofort geprüft: lösche ich z.B. einen Ordner, der vom Admin angelegt wurde,
so protestiert Windows sofort. Also gehe ich mal davon aus, dass auch
mit EWF der eingeschränkte User ein Schutz beim surfen ist.

Jetzt mein verbleibendes Problem: Ich möchte gerne mit pcwRunas die
Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten aufrufen. Das funktioniert
auch und ich kann manuell "ewfmgr c: -commit" eingeben. Ich hätte das
"ewfmgr c: -commit" aber gerne automatisch ausgeführt. Hat jemand eine
Idee dazu? Einfach ewfmgr c: -commit in der Batchdatei hinzufügen
funktioniert leider nicht.

Wenn ich das hier richtig verstanden habe genügt es statt der cmd einfach direkt eine batch-datei mit deiner runas-applikation zu starten!
mfg, Denis

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben