Experimente mit TPfanControl

cwuerfel

New member
Themenstarter
Wer kann hier den Fehler rauskriegen?

NHC melden nur einen Fehler bei "FAN highspeed refresh" -- sonst kein einziger Fehler gemeldet!!

Wer kennt sich aus?

Absturz des Notebooks

Vielen Dank für die letzte Version! Sie reduziert die Lautstärke deutlich. Was mir aber aufgefallen ist (soll kein Gemecker sein): ich hatte die neueste Version von TPControl gestartet und war für ca. 15 Minuten nicht am Platz. Als ich anschließend an mein Notebook wollte, musste ich feststellen, dass es komplett abgestürzt ist. Der Power-Button funktionierte nicht und ich musste den Akku entfernen. Ist das Problem bei euch auch schonmal aufgetreten oder habt ihr einen Tipp?

Notebook: Thinkpad SL300

BIOS: 1.23

RE: Absturz des Notebooks

[quote='pUsh',index.php?page=Thread&postID=586337#post586337]TPControl gestartet und war für ca. 15 Minuten nicht am Platz. Als ich anschließend an mein Notebook wollte, musste ich feststellen, dass es komplett abgestürzt ist. Der Power-Button funktionierte nicht und ich musste den Akku entfernen. Ist das Problem bei euch auch schonmal aufgetreten oder habt ihr einen Tipp?
[/quote]nach meinen gestrigen Tests (siehe mein Posting von letzter Nacht) vermute ich, dass Dein Rechner halt rechnete, die Temperatur stieg aber der Lüfter weiterhin selten bis gar nicht anlief. Im Moment funktioniert die Fancontrol noch nicht wirklich sicher und man sollte immer ein Auge drauf haben.
my2C
A.

@troubadix: habe heute morgen getestet aber das Textfile vergessen abzuschicken. argh.
Heute nachmittag dann. (kurz: Er blieb meist wieder ruhig.)

Bei mit springt der Lüfter nach wie vor bei 40°C an, wird von TPfanControl gestoppt, und fängt anschließend wieder an.

Was sollte man denn hier "posten", um dem Entwickler zu helfen?

RE: Absturz des Notebooks

[quote='pUsh',index.php?page=Thread&postID=586337#post586337]Vielen Dank für die letzte Version! Sie reduziert die Lautstärke deutlich. Was mir aber aufgefallen ist (soll kein Gemecker sein): ich hatte die neueste Version von TPControl gestartet und war für ca. 15 Minuten nicht am Platz. Als ich anschließend an mein Notebook wollte, musste ich feststellen, dass es komplett abgestürzt ist. Der Power-Button funktionierte nicht und ich musste den Akku entfernen. Ist das Problem bei euch auch schonmal aufgetreten oder habt ihr einen Tipp?
Notebook: Thinkpad SL300
BIOS: 1.23[/quote]
Bei mir ist das auch einmal aufgetreten, aber da hatte ich den Porttreiber zwar schon installiert, aber den Rechner noch nicht neu gestartet. Bis heute ist das noch nicht wieder aufgetreten.
SL500 // BIOS 1.23

[quote='cwuerfel',index.php?page=Thread&postID=586435#post586435]Was sollte man denn hier "posten", um dem Entwickler zu helfen? [/quote]
absolut alles :D was einem im Zusammenhang mit den Programmentwürfen aus dem thread und den SL-Modellen auffällt,und auch was nicht auffällig ist ...denn ich habe garkein SL :sleeping:

was letztendlich der Grund dafür ist, dass das Programm bei manchen läuft (jaja nicht so super ;( ...noch nicht :D ) und bei manchen/manchmal nicht, konnte ich bisher nicht an aus dem Kaffeesatz der geposteten Registerfriedhöfe herauslesen :thumbdown: muss aber auch nicht da angezeigt werden :S

op2 hatte in den Weihnachtsferien sich mal durch alle 2096 bits durchgeklickt und das register 151 gefunden, (edit: und die anderen 160, 166 auch). Die Vorstellung war damals, dass man nur wie bei der T-Serie das richtige bit setzen oder umdrehen muss, damit der Lüfter aus ist :P das ist wohl bei der SL-Serie nur bedingt richtig, da man den EC so beeinflussen muss, dass ernicht mehr das register 151 überschreibt, einmal selber in 151 eine Null zu schreiben bringt garnix, weil der EC das gleich wieder überschreibt. Man muss also andauernd Nullen in 151 schreiben und sich dabei durch alle 2096 bit durchklicken, um zu sehen, ob es ein bit gibt, dass gesetzt oder gelöscht den EC abhält vom drüberschreiben. Kann man mit "spezial" machen. Das funktioniert natürlich nur, wenn TPFC_spezial NICHT funktioniert, und man dreht solange die bits, bis es funktioniert.

Wem das zu anstrengend ist, kann auch mal einen neuen "Schrotschuss" testen:

und noch mal .... wo steht denn die Temperatur ? Im Prog unter Temp steht nix bei mir :(

Ich hab den eindruck das der SL ganz schön heis wird wenn ich das Programm laufen habe.

Martin

Ach watt, alles unter 100 Grad CPU Temperatur ist unkritisch, mehr als 70 werdens eh NIE.

Skysmo :D

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=586749#post586749]Wem das zu anstrengend ist, kann auch mal einen neuen "Schrotschuss" testen:[/quote]Leider genau das Selbe. Lüfter geht bei 39 aus und bei 40 an. :-(

Hi Martin,[quote='Martinnw',index.php?page=Thread&postID=586784#post586784]und noch mal .... wo steht denn die Temperatur ? Im Prog unter Temp steht nix bei mir :(
[/quote]Das impliziert, dass Du nach wie vor die Experimentalversion von letztem Sonntag benutzt (die zuletzt geposteten Versionen zeigen sie ja wieder an)
Bei jener Version bin ich überzeugt, dass die ständigen Error Meldungen im Logfenster etwas über die Temperatur aussagen (z.b.):
[datum uhrzeit] Double check of EC byte No. 160 failed! 20 != 55
Ob es jetzt genau 55° sind kann man bezweifeln, aber es hat eindeutig einen Zusammenhang.
Ich hab den eindruck das der SL ganz schön heis wird wenn ich das Programm laufen habe.
kann ich bestätigen. Ich hatte die Temperaur ja recht hochlaufen lassen bis zu "104" (was vielleicht nur ~70° sind? keine ahnung).

Zur Version 1.0.0.2:
damit geht der Lüfter auch bei mir wieder öfter an.

Ich habe etwas eigenartiges entdeckt:
mit Fn+Pos1/Ende steuert man ja die Bildschirmhelligkeit. Dabei zeigt TPFC-SL (beide 1.0.0.1 und 1.0.0.2) kurz falsche CPU Temperaturen an: 109°C beim hoch- und 108°C beim runter dimmen!
Kann das jemand bestätigen? (einfach ganz hoch und runter dimmen und dabei auf das kleine FanControl Fenster achten)

Anbei noch der Test von heute morgen. Da blieb der Lüfter aber meist ruhig.

[quote='akust',index.php?page=Thread&postID=586845#post586845]Ich habe etwas eigenartiges entdeckt:
mit Fn+Pos1/Ende steuert man ja die Bildschirmhelligkeit. Dabei zeigt TPFC-SL (beide 1.0.0.1 und 1.0.0.2) kurz falsche CPU Temperaturen an: 109°C beim hoch- und 108°C beim runter dimmen!
Kann das jemand bestätigen? (einfach ganz hoch und runter dimmen und dabei auf das kleine FanControl Fenster achten) [/quote]Kann ich bestätigen!

HA!

Jetzt hab ich einen Grund für die unterschiedlichen Lüfterverhalten:
Ich hab eine externe Notebookplatte über USB mit der ich gelentlich Daten vom alten zum neuen Laptop schaufle. Wenn die einmal angeschlossen war läuft der Lüfter wieder fast ohne Unterbrechung. Abziehen allein reicht nicht. Erst nach booten ohne die USB-Platte - dann kehrt (mit TPFC-SL) wieder Ruhe ein!

Hat Lenovo ein Drähtchen falsch verlötet und USB-Stromverbrauch mit LüfterSensor verbunden? 8|

[quote='akust',index.php?page=Thread&postID=586845#post586845]Zur Version 1.0.0.2:
damit geht der Lüfter auch bei mir wieder öfter an. [/quote]
bitte mal in der .ini Cycle=100 (alter Wert von 1.0.0.1) setzen, ob sich das dann bessert.

ansonsten hat akust recht: bei den Versionen vor 1.0.0.2 kann es heiss hergehen. Ich denke der processor throttled ab 105°C und schaltet ab bei 110°C. 1.0.0.2 hat eine Bremse drin, so dass ab HighTemp=70 (°C) auf BIOS-Mode umgeschaltet wird. Beim Runterkühlen auf LowTemp=50 sollte dann wieder Smart Mode aktiviert werden. Ansonsten wurde in 1.0.0.1 alle register: 160, 166,167 (Temp) mit 20 überschrieben, und 151, 147, 148 (Fan) mit null. Bei 1.0.0.2 wird nur 151 überschrieben mit FanControl=0 (bitte testen mit 128,64,32,16) aus der .ini sonst wird kein register gespoof. Die Temperatur wird gelesen aus TempReg=160 ( bitte testen mit 166, 167). Einfach mal die .ini editieren.

Die früheren error-logs spiegelten schon die Temps in °C wieder, da hat akust auch recht: beim checken des lesens erwischte das Program den gerade geschriebenen Wert von 20 ;(

Mit dem USB is ja 'en Ding ?([quote='akust',index.php?page=Thread&postID=586954#post586954]Jetzt hab ich einen Grund für die unterschiedlichen Lüfterverhalten:[/quote]Na, dann gibt's ja sicher mal eine register matrix mit&ohne TPFC-Funktion :thumbup:

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=586986#post586986]bitte mal in der .ini Cycle=100 (alter Wert von 1.0.0.1) setzen, ob sich das dann bessert.
[/quote]keine spürbare Veränderung
Ansonsten wurde in 1.0.0.1 alle register: 160, 166,167 (Temp) mit 20 überschrieben, und 151, 147, 148 (Fan) mit null. Bei 1.0.0.2 wird nur 151 überschrieben
hm. irgendwie ist 151 allein wohl nicht so cool.
mit FanControl=0 (bitte testen mit 128,64,32,16)
alles außer 0 verursacht extreme Geschwindigkeiten
16 extrem schnell, paar sekunden an, paar sekunden aus
32 und 64 kraftlos: kaum läufts an, schon ists wieder aus, dies aller 2s etwa, hin und wieder etwas länger
128: das selbe wie 32/64, nur wechsel zwischen 2 (untern) Stufen
Die Temperatur wird gelesen aus TempReg=160 ( bitte testen mit 166, 167). Einfach mal die .ini editieren.
kein Unterschied. Wie so oft drängt sich der Verdacht auf

Die früheren error-logs spiegelten schon die Temps in °C wieder, da hat akust auch recht: beim checken des lesens erwischte das Program den gerade geschriebenen Wert von 20 ;(
Na, dann gibt's ja sicher mal eine register matrix mit&ohne TPFC-Funktion :thumbup:
Meinst Du eine Serie von EC-Snapshots vor und nach anschließen der Platte? kann ich machen.

g.
A.

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=586986#post586986]ansonsten hat akust recht: bei den Versionen vor 1.0.0.2 kann es heiss hergehen. Ich denke der processor throttled ab 105°C und schaltet ab bei 110°C. 1.0.0.2 hat[/quote]Wie kann es bei euch bitte heiß hergehen, wenn sich der Lüfter immer bei 40°C anschaltet....egal was man einstellt!?

[quote='cwuerfel',index.php?page=Thread&postID=587067#post587067]Wie kann es bei euch bitte heiß hergehen, wenn sich der Lüfter immer bei 40°C anschaltet....egal was man einstellt!?[/quote]na mal wirkt das Programm und der Lüfter geht kaum und dabei wird heiss (besonders bei special2); mal lüftet er ständig und es bleibt halt kühl.

Heute geht der Lüfter wieder ständig und ich krieg ein Problem mit meiner Stimmung. Es scheint mir so sinnlos beliebig wann es wie funktioniert. Eben lief er ständig - aber: ohne USB Geräten dran. :cursing:

Ich suchte übrigens (wiedermal) die funktionierende Minimalkombination aus Diensten und Autostarts um die Lautstärkekontrolle in Gang zu kriegen ohne den ganzen Lenovo Plunder drumherum. Dabei waren zwischenzeitlich einige Dienste und "hilfs"progrmme am laufen und scheinbar trieb das den Lüfter an? Jedenfalls war es eine Kombi aus 'geht nicht', 'geht auch nicht', 'Lüfter nervt voll ab', 'zieht sinnlos cpu' und 'bringt nix'. (Mein Ziel erreichte ich leider nicht)

Jetzt wo ich zum n. mal entnervt dieses jämmerlich langsame Vista komplett ohne Lenovo Dienste und Autostarts gebootet habe ist es wieder ruhiger.

EC Snapshots von Lüfterläuferzeit anbei.

gruß
A.

[quote='cwuerfel',index.php?page=Thread&postID=587067#post587067]wenn sich der Lüfter immer bei 40°C anschaltet....[/quote]

...vielleicht kannst Du die Erfahrung von akust bestätigen, dass das Programm nur funzt, wenn man ohne USB-Belegung bootet, alle USB-Anschlüsse frei sind und auch nach dem booten nie belegt waren ?( ?( ?(

hi,
es gibt im monsterthread "X61, X61s, X61t - Stromverbrauch unter Vista in den Griff bekommen" hinweise darauf,
das mit den generischen windows USB treibern weniger strom gebraucht wird als mit den lenovo treibern.
vielleicht ist das ein ansatz mal die treiber zu wechseln.
ob es sich auf TPfancontrol auswirkt ?

greeTz lyvi

[quote='akust',index.php?page=Thread&postID=587051#post587051]irgendwie ist 151 allein wohl nicht so cool.[/quote] dann noch mal zurück zu special oder 1.0.0.1 die alles überschreiben. @akust: mir ist noch nicht ganz klar, welchen Stellenwert die Zeitbasis, also Cycle=x hat, bitte teste das doch mal mit 2000, 1500, 1000, 750, 500, 250, 100, 50...wenn's bei Dir mal wieder läuft ;)

Die letzten Lüfterzeitregistermatrizen lassen mich nichts Hinweisträchtiges erkennen. Was mich immer nochmal stutzig macht, ist diese 001 in 168, vielleicht kannst Du die mal auf 000 setzten mit special: register 168, to write 000, write

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=587107#post587107]dann noch mal zurück zu special oder 1.0.0.1 die alles überschreiben.
[/quote]ja, die lasse ich meist laufen, wenn ich nicht teste. Vielleicht sollte ich mal eine kleine Übersicht aufstellen:
  • 1.0.0.1 funktioniert oft : Lüfter springt seltener an, bei höherer CPU aber auch wieder öfter
  • 1.0.0.2 führte zu keiner spürbaren Besserung (lüfter sprang oft an), diese version nutze ich kaum
  • special(1) nehme ich zm testen, die EC Snapshots stammen davon
  • special2 nehme ich wenn ich als letzte chance wenn ich (auch bei höherer CPU) Ruhe haben will, funktionier auch oft
mit Zeitbasis und Register 168 experimentiere ich am WE

bis dahin
Akust

[quote='akust',index.php?page=Thread&postID=587149#post587149]mit Zeitbasis und Register 168 experimentiere ich am WE[/quote]

..das WE ist lang, damit nicht langweilig ;( wird die nächste Version 1.0.0.3, da kann man über die .ini dann fast alles einstellen :D :D :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben