Experimente mit TPfanControl

cwuerfel

New member
Themenstarter
Wer kann hier den Fehler rauskriegen?

NHC melden nur einen Fehler bei "FAN highspeed refresh" -- sonst kein einziger Fehler gemeldet!!

Wer kennt sich aus?

[quote='troubadix',index.php?page=Thread&postID=587194#post587194]Version 1.0.0.3, da kann man über die .ini dann fast alles einstellen
[/quote]Danke, das klingt ja schonmal sehr gut!

Dann gebe ich auch mal meine Erfahrungen mit den unterschiedlichen Versionen wieder:

TPFCexp:

<40°C : Lüfter aus
>40°C Idle: Lüfter läuft sporadisch an. Bei Aktivität (Programm starten) läuft er sofort an und geht dann nach ner Weile wieder aus, dann wieder sporadisch.
>40°C Last: Lüfter läuft fast durchgehen (auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten Stufe 1-2 (geschätzt)), Tmax=60°C

Sonstiges: Programm hing schon zweimal bei 105°C kurzzeitig fest. Danach schaltete der Lüfter auf Vollgas und blieb auch so. Deaktivieren des Programms half da auch nichts. Rechner musste neu gestartet werden.

Special:

>40°C Idle: Lüfter läuft sporadisch an
>40°C Last:Lüfter läuft sporadisch an. Nur Lüfterstufe 1. T erhöht sich stetig. Daher habe ich bei T=80°C abgebrochen.

Special2:

>40°C Idle: Lüfter läuft ständig an und geht kurz aus
>40°C Last:Lüfter läuft sporadisch an. Nur Lüfterstufe 1. T erhöht sich stetig. Daher habe ich bei T=75°C abgebrochen.

Sonstiges: Der Lüfter läuft unter Last seltener als bei Idle!!!

TPFC-SL V.1.0.0.1:

>40°C Last:Lüfter läuft sporadisch an. Nur Lüfterstufe 1. T erhöht sich stetig. Daher habe ich bei T=80°C abgebrochen.

Sonstiges: Unter Last sprang der Lüfter plötzlich gar nicht mehr an! Musste das Programm beenden, damit der Lüfter wieder anspringt.

TPFC-SL V.1.0.0.2:

>40°C Last:Lüfter läuft an. Nur Lüfterstufe 1. Lüfter schaltet sich immer wieder aus und verharrt auch eine Weile in diesem Zustand. T pendelt sich bei ca. 60°C ein.

Fazit:

TPFC-SL V.1.0.0.2 verhält sich in meine Augen bisher am besten. TPFCexp ist grundsätzlich auch schon der richtige Weg. Special, Special2 und TPFC-SL V.1.0.0.1 sind in meinen Augen nicht empfehlenswert, da die Prozessortemperatur unter Last stetig steigt. Ich will mir kein Spiegelei auf der CPU braten.... Unter Last sollte die Kühlung schon funktionieren; Lüftergeräusch hin oder her.

Wenn ich sonst noch irgendwie helfen kann, sagt Bescheid.

P.S.: Spende ist sicher ;)

Tschööö, Thomas

Nachtrag:

YES!!!

Ich glaube, V.1.0.0.3 ist die Lösung. Besonders schön ist, dass der User nun die Schaltschwellen selbst einstellen kann und dass der Lüfter unter Last dann auch durchläuft. Ständiges Aus und An empfinde ich dann nämlich nerviger als ein konstantes Rauschen.

>40°C Idle: Lüfter ist fast immer aus.
>40°C Last: Lüfter bleibt aus
>55°C (oberer Schwellwert) Last: Lüfter springt an und läuft konstant durch bis der untere Schwellwert erreicht wird.

Saubere Arbeit!!!

unter welchem Energieschmea?

bei mir unter "Optimierte Stromquelle" geht der Lüfter 20sek aus, 10sek wieder an usw.

Temp ist bei 43°C an
41 oder 42°C aus.

@hansinger

schalt der energiemanager mal ganz ab, neustart und dann tp starten und beobachten.

UWE

Nutze auch die optimierte Stromquelle. Zusätzlich läuft bei mir auch noch das RM-CPU-Clock Utility, damit ich die Spannung der CPU runter drehen kann.

Es stimmt, dass der Lüfter manchmal häufiger anläuft. Dann kommt wieder eine Phase der Ruhe. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht. Habe aber nicht das Gefühl, dass das direkt mit der Temperatur zusammenhängt.

Nutze auch die optimierte Stromquelle. Zusätzlich läuft bei mir auch noch das RM-CPU-Clock Utility, damit ich die Spannung der CPU runter drehen kann.
AUA!!!! das geht in meinen augen gar nicht! wie sollen wir je in irgendeiner form eine vernünftige kühlung finden wenn da noch andere proggis mit reinmischen? das kann nix werden! da fummelt sich troubadix nen wolf bis der arzt kommt.

vielleicht wäre es mal jetzt an der zeit ne art standard für die experimentelle nutzung von "tpfan" (speziell die sl-serie) zu setzen, sonst drehen wir (speziell troubadix) hier uns im kreis.

UWE

seh ich auch so!

für mich gibts in sachen basis allerdings 5 (6)dinge!

1) keinerlei energiemanger bzw tools die den takt runtersetzen. alles grundtakt am stromnetz!(kein akku-betrieb)
2) gleiches tool zum strapazieren der cpu
3) grafikkarte: onboard oder dediziert muss anscheinend getrennt betrachtet werden(da sowohl cpu und graka-chip über den gleichen kühler laufen)
4) bei ergebnissen angeben ob onboard-graka oder nicht. (cpu-versionen sehe ich da eher unkritischer)
5) 3d-test mit bestimmtem programm ( da eben anscheinend die temperaturen von cpu/graka irgendwie zusammenhängen)
6) betriebssystem unter dem das alles läuft.

also, wie wärs....bringen wir doch mal ordnung ins sl-chaos? im ergebnis helfen wir troubadix da bestimmt mehr.

UWE

zu Punkt 1: Seh ich anders. Selbst Windows managed von sich aus ja schon den Prozessortakt.
Wenn diese Tools den Takt SENKEN, dann ist das ja eher hilfreich für die Temperatur.

zu Punkt 2: CPU-Stressing ist ja egal welches wir da nehmen, unter geringer Last, bis zu einer Grenze soll der Lüfter aus bleiben.
Unter Volllast ist klar dass er laufen muss.

Während ich grade diesen Text schreibe, läuft das Tool--

Lüfter geht bei 43°C an.
Und bei 42°C dann wieder aus.

...

Nun läuft er auch noch bei 41°C
Geht auf40°C runter und geht kurz aus.
Dann geht er wieder an.
Dann wieder aus. (5 sek)
Dann wieder an. (5 sek)
Dann wieder aus. (5 sek)
Dann wieder an. (5 sek)
Dann wieder aus. (5 sek)
Nun ist er auf 41°C und immer noch aus.
Nun geht er an. (10 sek)
Und wieder aus.
Und wieder an. (10 sek)
Nun ist er wieder unter auf 40°C.
....

Imho sehr komisches Verhalten.

Bei meinem Pentium M 1,6Ghz war es optimal.

Bis 55°C war der Lüfter aus.
Dann ging er an bis wieder 50°C war und hat sich dann abgeschalten.
Im normalen Betrieb kam man aber niemals an die 55°C ran.
Außer man hat Spiele gespielt oder so :)

@hansinger

zu 1) es geht hier nicht ums takt senken damit es funktioniert. und windows managet nix, wenn man ihm sagt das er es nicht tun soll.

zu 2) beim stressing gehts mir darum, das wir alle das gleiche nutzen. nur so kommen wir weiter.

ums nochmal ganz klar zu definieren....eine basis! alles andere ist fürn popo!

UWE

p.s. was mit irgendnem pentium sonstwas sein kann oder ist, interessiert nicht! hier gehts um die "sl-serie" von lenovo!

Wie geil ist das denn? Jetzt sitz ich hier, schau mir Flash-Videos auf www.sensation.com an, meine CPU-Temp steigt auf 58°C --> Aber der Lüfter springt nicht an! SUPER !!!! Wie hast du das nun geschafft??

Das komische ist, ein ein paar Minuten vorher hatte sich nichts verändert. Als das Programm gestartet wurde (1.0.3) sprang der Lüfter immer wieder bei 40°C an. Nun, nach ca. 10min Laufzeit nicht mehr. Wie geht das !? Liegt es vielleicht am "Standby" zwischen drin?

Sobald ich das Programm beendet hatte, sprang der Lüfter wieder an. Es geht also irgendwie doch, den Lüfter auszubehalten. Und wenn das Proggi ab 70°C auf BIOS-MODE umschaltet, passt doch alles ?!??!

Nachtrag: Sobald ich eine USB-Komponente aus- oder einsteck geht der Lüfter kurz an. Dann aber wieder wie gewollt, aus!

Nachtrag 2: Jetzt springt er auf einmal dauernd wieder an......wieso bitte ??! Habe nichts verändert

Für mich sieht das alle bisschen komisch aus! Frag mich langsam wieso Lenovo noch nichts unternommen hat!

[quote='lenovo-user',index.php?page=Thread&postID=587777#post587777]@hansinger

p.s. was mit irgendnem pentium sonstwas sein kann oder ist, interessiert nicht! hier gehts um die "sl-serie" von lenovo![/quote]

klar interessiert es, denn das war ein perfekt funktionierendes Management.
Wenn man diese Temperaturgrenzen übertragen würde, dann wäre es auch beim SL300 perfekt.

Da sich die Core2Duo CPU auch in diesen Grenzen bewegt.

Hab jetzt die Version 1003 drauf und es ist deutlich leiser als vorher! DANKE! Mal gucken wie es im dauerbetrieb so läuft...

jo
Mit dem BIOS hin- und zurückschalten ist der neue Hit.
Dieses Verhalten schätze ich IMHO als Überheitzungsicher ein (bin aber kein Fachmann).

Habe im ini
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']LowTemp=60 //untere Grenzwert->Smart Mode: register spoofen
HighTemp=90 //oberer Grenzwert->BIOS-Mode: nichts tun
[/font]
gesetzt, wodurch der Prozessor erst 90° werden muss, erst dann kümmert sich das übereifrige BIOS darum dass es auf 60° runter geht, dann wird es abgeschaltet und es ist ne weile Ruhe - je nach Auslastung Minuten bis Stunden.

Aber es gab auch wieder zwischendurch diesen Zustand bei dem der Lüfter ständig an und aus ging (unabhängig von Temp., CPU, ohne USB zeugs, Tageszeit usw.)

danke nochmal, troubadix

soweit
Akust

...letzte Zuckungen& Verschlimmbesserungen ?( Bin erstmal afk :P

bezug: version 1.0.0.3, standardtakt cpu, onboard-graka (x4500hd), winxp

im punkt lowtemp und hightemp muss ich akust recht geben. diese sicherung funktioniert bei beliebigen veränderungen in der ini-datei.

nur die kühlung ansich verhält sich doch relativ merkwürdig. benutze ich das schleppi vom start her nur als office-sklaven, reagiert die steuerung immer um die 40°C herum. an-aus-an-aus.......!

geb ich richtig dampf unter die nudel wirds interessant. zwischen 40°C (der bios einschaltpunkt) und der in tpfan vorgegebenen obergrenze bis zur biosübergabe....fungiert das ganze mehr oder weniger lustlos vor sich hin. es gibt da keine regel für. mal geht der lüfter an, mal nicht. die temperaturen spielen da eher eine untergeordnete rolle. aber auf dauer strebt es wieder der 40°C schwelle zu und dann iss wieder das übliche an-aus-an-aus....

UWE

[quote='lenovo-user',index.php?page=Thread&postID=589025#post589025]...fungiert das ganze mehr oder weniger lustlos vor sich hin. es gibt da keine regel für. mal geht der lüfter an, mal nicht. [/quote]
....diese register spoof methoden sind auch nicht so zuverlässig :thumbdown: man müsste für eine befriedigende Lösung dann doch mal ein bit finden, was die EC-firmware gnädig stimmt, also vom beschreiben des registers 151 abhält, wenn es denn das wirklich gibt ?(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben