Galaxy Nexus vs. Nexus 4

Leider hat man dem nex7 kein 5GHz spendiert....
Was die Rückseite des nex4 angeht, das ist nicht nur anfällig für Fingerabdrücke sondern auch für Kratzer... aber Hey, das backcover kost nur 50€... ^^

jo... dann sieht das gute telefon wenigstens vom ersten tag so sch... aus, wie nach 3 jahren ohne hülle... das ist wie schonbezüge für die guten ledersitze im auto... ;P

Ich finde nicht, dass das N4 in meinem Case a) sch..... aussieht und b) kaufe ich ein Smartphone nicht als Design- und Prestige-Objekt. ;)

Für Design-Liebhaber gibt es bestimmt auch noch optisch "geilere" Cases, oder man lebt -wie bei den iPhones- mit der schicken Glasrückseite und den Nachteilen (rutschig, kratzanfällig, man sieht jeden Fingerabdruck). Das hält die iPhone 5-Käufer ja auch nicht davon ab, knapp 700 EUR aufwärts auszugeben.

Ich werde übrigens das N4 behalten.

So da ich ja immer parallel in den Welten unterwegs war, mir aber IOS mehr und mehr auf die Nüsse ging, habe ich mich entschieden mein iPhone sowie mein Galaxy Nexus zu verkaufen und bin seit knapp 14 Tagen mit dem Nexus 4 unterwegs und mehr als zufrieden. Ich war überrascht welche Preise für ein gebrauchtes aber tadelloses Galaxy Nexus bezahlt werden.

Mein einziges Problem das ich habe, ist die Findung einer schönen nicht zu dick auftragenden und sich angenehm anfühlenden Hülle.

Bin auch mit beiden Geräten unterwegs und diesbezüglich gibt es noch ein paar Infos, die noch nicht genannt wurden.
Ich behalte übrigens mein Gnex als Backup bzw. Auslandshandy ;)

Kurz zu Hüllen für das N4:
Rein subjektiv finde ich die Hüllen von http://adorejune.com/de http://www.raedan.de/ http://shop.fitbag.de/ bzw. das Flipcase von Nillkin http://www.ebay.de/itm/Black-Nillki...cessories&hash=item35c20e9bbf#ht_13915wt_1397 gut.
Außerdem ist der offizielle Bumper (soferen es den mal wieder gibt) auch ne Möglichkeit und man kann sich weiterhin an der Rückseite des N4 ergötzen (wenn man sie denn mag).

Außerdem noch eine Info: Die offizielle Ladestation für das N4 kommt so langsam (zumindest in den USA) https://play.google.com/store/devic...iZGV2aWNlLW5leHVzXzRfd2lyZWxlc3NfY2hhcmdlciJd

Und noch ein Vorteil des GNex, der nur ansatzweise genannt wurde: Man kann über die App "Nexus Media Importer" und ein billiges USB Host-Kabel prima Backups machen, wenn man beispielsweise im Urlaub mit der Spiegelreflex unterwegs ist und die Bilder auch noch anderweitig sichern möchte. Geht seit dem N4 nicht mehr.
Außerdem sei noch das größere offizielle Akkupaket für das GNex erwähnt, das schon seinen Reiz hat.

Dennoch, wenn man sich die Reparierbarkeit beider Geräte auf iFixit mal anschaut, so bekommt das GNex 6 von 10 Punkten und das Nexus 4 7 von 10 (trotz verbautem Akku).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an Besitzer der beiden Monster mal ein bzw. zwei Fragen.

Ich habe oft gelesen das beide nicht besonders gute Laufzeiten habe.
Wie verhält sich der Akku über einen Arbeitstag in Urbaner Umgebung?

Grob geschätzt bei folgenden Anwendungen an einem solchen Tag:

10-20 SMS
10 Emails
20-40 min. Telefonieren
30 min. Musik Hören und nebenbei Surfen
ICQ/Jabber
Mein Palm Pre läd schon seit 3 Jahren induktiv!
Diese induktive Ladestationen gibt's in Massen für wenig Geld.
Hat jemand von euch mal geschaut ob der HP/Palm Touchstone mit dem N4 funktioniert?
Das Lumia 920 soll wohl drüber laden.
Soweit ich weis halten sich die Nokias dieser Welt ebenfalls an den Qi-Standard... wenn dem so ist, sollte die Technik des HP/Palm Touchstone nicht großartig von Standard abweichend funktionieren.

Noch was allgemein: der Thread ist sehr interessant, da ich selbst zwischen den beiden Smartphones hin und her gerissen bin.
Andererseits finde ich bei ziemlich GROSS. Wie ist denn der subjektive Eindruck von den Besitzern?

Grüße

Ich habe an Besitzer der beiden Monster mal ein bzw. zwei Fragen.

Ich habe oft gelesen das beide nicht besonders gute Laufzeiten habe.
Wie verhält sich der Akku über einen Arbeitstag in Urbaner Umgebung?

Grob geschätzt bei folgenden Anwendungen an einem solchen Tag:

10-20 SMS
10 Emails
20-40 min. Telefonieren
30 min. Musik Hören und nebenbei Surfen
ICQ/Jabber
Mein Palm Pre läd schon seit 3 Jahren induktiv!
Diese induktive Ladestationen gibt's in Massen für wenig Geld.
Hat jemand von euch mal geschaut ob der HP/Palm Touchstone mit dem N4 funktioniert?
Das Lumia 920 soll wohl drüber laden.
Soweit ich weis halten sich die Nokias dieser Welt ebenfalls an den Qi-Standard... wenn dem so ist, sollte die Technik des HP/Palm Touchstone nicht großartig von Standard abweichend funktionieren.

Noch was allgemein: der Thread ist sehr interessant, da ich selbst zwischen den beiden Smartphones hin und her gerissen bin.
Andererseits finde ich bei ziemlich GROSS. Wie ist denn der subjektive Eindruck von den Besitzern?

Grüße

Mit deinem Anforderungsprofil sollten beide Geräte locker über den Tag kommen. Allerdings werden dann bestimmt keine 60-70% mehr übrig sein, sondern höchstens 30-40% (IMHO).
EDIT: Konkret, wenn urban bedeutet, dass da auch U-Bahn dabei ist und du möchtest da im Netz surfen, dann werden garantiert nur 30-40% übrig sein. Wenn du dagegen immer guten Empfang hast, sollten auch über 50% noch übrig sein.
Mit den Standardakkus ist das Nexus 4 einen Tick ausdauernder als das Gnex (das N4 hat dabei einen viel leistungsstärkerer Prozi). Das verändert sich wenn man dem Gnex das größere, offizielle Akkupaket spendiert (http://www.amazon.de/Samsung-EB-K1F2KBUGSTD-2000mAh-passender-schwarz/dp/B006JVD268), dann hat es IMHO etwas mehr Ausdauer als das N4.

Das mit deinem Touchstone und dem N4 könnte funktionieren; schon alleine weil sich Google diesen sehr offensichtlich zum Vorbild genommen hat und, wie du schon erwähnt hast, wird der Qi-Standard genutzt. Antesten kann ja nicht schaden und ansonsten gibt es ja auch jede Menge alternative Geräte.

Was die Größe angeht, so nehmen sich beide nicht viel. Das N4 ist einen tick größer, aber wirklich nur marginal. Von der Handhabe verhalten sie sich leicht unterschiedlich. Das GNex ist leicht gebogen und liegt anders in der Hand, das N4 ist absolut plan. Anfangs gefiel mir das GNex wegen dem "Knick" besser, mittlerweile bin ich da leidenschaftslos.
Und was die Größe allgemein angeht: man gewöhnt sich an alles. Ich würde nun nichts kleineres mehr haben wollen, allerdings dürfte es auch nicht mehr viel größer werden (5 Zoll sollten wirklich die Obergrenze sein, wer ein "Smartlet" à la Note braucht, soll sich das eben kaufen) . Von dem Gedanken, dass man die neuen Smartphones wie die ehemaligen Winzhandys verwendet, sollte man sich IMHO verabschieden.

Die Entscheidung zwischen beiden fällt gar nicht so leicht, wie ich finde.
Rational ist es einfach:
Das N4 ist moderner, schneller und wird garantiert länger mit Updates versorgt.
Die Updateversorgung ist bei Nexus-Geräten aber generell gut und es ist kein Vergleich zu den "Markensmartphones" mit ihren proprietären Schrottoberflächen.
Der Preis entscheidet wohl am Ende. Das N4 ist einfach günstiger, da etwas "subventionierter". Außerdem gibt es ja immer weniger GNex. Um die 300 bekommt man ab und an Refurbishedgeräte/Aussteller derzeit und die haben immerhin 16 GB speicher. Da muss man beim N4 schon 350 hinlegen, dafür ist es nagelneu und modern.

EDIT: Das mit dem Touchstone kann man wohl vergessen http://www.androidcentral.com/ask-ac-does-nexus-4-work-palm-touchstone-charger

Zuletzt bearbeitet:

Zu viel oder zu wenig? Das ist so ziemlich normal... ich habe ein ähnliches Nutzungsverhalten + viel Video gucken (im Zug streame ich oft von zuhause aus ne Serie oder so) und habe trotz den 30-40 Minuten Video zusätzlich über 3G immer locker 60-70% übrig, wenn ich zuhause ankomme. Das ist doch wirklich easy... auch wenn ich zusätzlich auf der Arbeit Musik höre (auch alles gestreamt) oder danach noch ein paar Stunden auf's Laufband gehe (dabei wird auch Video gestreamt) sind noch 30-40% abends übrig. Unter "normaler" Last, wie oben beschrieben, sind aber oft noch 70-80% drin...

Ich habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich den großen Akku habe (2000mAh) :p

Das Nexus 4 saugt den Akku recht schnell leer, wenn man viel Datenverkehr über das UMTS-Netz produziert. Das WLAN-Interface ist dazu im Vergleich ein echtes Stromsparwunder ;)

Und mit angepasstem Kernel und nem angepassten ROM schaffst du auch locker 6h Display on time..
3G zieht halt wirklich viel, WLAN wie geschrieben kaum...

Noch ein klitzekleiner Nachtrag zum Galaxy Nexus bzw. ein Vorteil:

Eben gerade wollte meine Frau aus dem Haus und stellte fest, dass sie ihr GNex nicht geladen hatte. Da ich auch eines von den Teilen habe und zwar eins mit dem Großen Akku, hatte ich noch nen Akku in der Schublade und schwupps, Problem gelöst.
Und da soll mir jetzt keiner erzählen er würde mal eben schnell am N4 schrauben und den Akku austauschen oder er/sie hat mal eben eine "Notfallsystem" für unterwegs dabei.
So lange die Smartphones alle mehr oder weniger einen Tag mit ner Akkuladung laufen, finde ich es eigentlich nicht schlecht, wenn man den Akku tauschen kann. Und ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, dass man sich beim N4 keinen Mechanismus geleistet hat. Wenn man sich das Ganze mal bei ifixit anschaut: http://www.ifixit.com/Teardown/Nexus+4+Teardown/11781/1
stellt man fest, dass es möglich gewesen wäre. Ja, im Deckel auf der Rückseite steckt etwas an Technik drinne und ja einen Fünfziger mehr hätte das Gerät sicherlich gekostet, aber das wäre es auch wert gewesen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben