Java-Installer jubelt mir Dreck-Yahoo-Toolbar unter

Goonie

New member
Themenstarter
Ich bin stinksauer. In letzter Zeit gibt es immer wieder Programme, die mir den beknackten Yahoo-Toolbar unterjubeln, obwohl ich explizit "no" angeklickt habe :cursing: Grad wieder bei Java Update. Diese blöden Provisionsgeier, ich möchte nicht wissen, was die mir noch untergejubelt haben :(

G.

[quote='Evilandi666',index.php?page=Thread&postID=699917#post699917]Man sollte halt nicht immer blind auf "Weiter" drücken.[/quote]Si...
Es gibt ja extra einen Haken " [x] - Ja bitte installier mir den Dreck gleich mit" :D

bei mir nistet sich in letzter öfters der " Ask.com " toolbar und suchmaschine ungefragt ein *narv*.

diesen yahoo müll hatte ich auch schon, auch weil ich ein schnell weiter klicker bin

dnn_3.jpg
[/url]
das soll ja in einem update passiert sein und nicht bei der normalen installation!

Kann die Aufregung hier ehrlich gesagt auch nicht verstehen.

Die Default-Installation der Toolbar bei Java ist jetzt schon ne ganze Weile drin. Häkchen raus und das Ding wird nicht installiert. Habe schon des öfteren Java, IrfanView und Co. installiert und nie wurde die Toolbar installiert, nachdem ich den Haken rausgenommen habe.

Und wenn es dem Hersteller des Programmes die Möglichkeit gibt, etwas dazuverdienen, hab ich nichts dagegen (bei Sun kann man streiten, bei Irfan Skiljan nicht, freiwillig spenden tun nämlich die wenigsten). Schließlich kann ich ja aufpassen und habe dann keinen Schaden.

Edit genauso bei Updates, keine Probleme...

Die Dinger sind schlimmer, als die Pest, keine Frage, aber ich habe auch noch nicht erlebt, dass sie einem ohne Vorwarnung/Wahlmöglickeit untergejubelt wurden. Sind nur meine eigenen Erlebnisse. Was allerdings schon nicht ok ist, wenn per "default" ein Häkchen gesetzt ist bei der Kacke und man ABwählen muss.

Kann euer Problem auch nicht verstehen. Habe kürzlich erst das neueste Java-Update installiert und das Häkchen abgewählt. Es wurde keine Toolbar installiert. Bei mir wurde noch nie eine Toolbar einfach so installiert. Vielleicht hat das mit dem Häkchen abwählen bei euch nicht so wirklich geklappt?

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=700026#post700026]Kann die Aufregung hier ehrlich gesagt auch nicht verstehen.[/quote]
Sehe ich auch so.
Es gibt (meines Wissens nach) keine Software die sowas mitinstalliert ohne das man es abwählen kann.
Allerdings gibt es "Werbefinanzierte" Sofware, dort wird allerdings im Vorwege auch erwähnt das dieses
und jenes Mitinstalliert wird, sonst kann man den Dienst nicht nutzen, aber das ist und war bei wichtigen
Sachen wie Java und co noch nie der Fall.

Wie immer gilt: RTFM

Also ich denke, man kann festhalten, dass es wohl fast ausgeschlossen ist, dass einem diese Kac......ohne Wahl/Abwahlmöglichkeit untergejubelt wird. Dies ist jedoch rechtlich auch nicht astrein, wenn die Abwahlmöglichkeit versteckt im Wald anderer Häkchen/Kreuzchen ist; da bin ich mir sicher. Wenn ich in guten Glauben etwas runterlade, auch wenn es "umsonst" ist, sollte ich unmissverständlich darauf hingewiesen werden, was ich mir sonst noch auf meinem System an Software, die mit dem eigentlichen Produkt nichts zu tun hat, mit installiere. Korrekt ist, wenn per "default" das Häkchen abgewählt ist, was auch oft schon der Fall ist. Und davon abgesehen: Jeder Mensch mit mehr als einer Gehirnzelle erkennt diese überflüssige Scheisse auch als solche an. Es geht hier also nur um Spam. Der Haufen Werbeflyer, der jeden Tag das Postfach meiner Innenstadtwohnung überflutet, dass kaum noch Platz für die normale Post ist, hat mehr Nutzen, als diese "Tool"barpest.

Die Default-Installation der Toolbar bei Java ist jetzt schon ne ganze Weile drin. Häkchen raus und das Ding wird nicht installiert.
Genau das ist das Problem: Standardmäßig ist das Häckchen aktiviert und das ist das Unverschämte daran!

Das ist doch mittlerweile überall so das mann nicht benötigte/gewünschte Komponenten erst abwählen muß - oder etwa nicht?

na dann lieber eine 3mb große toolbar zu installieren anstatt die 220mb große open office installation, welche bei den früheren java versionen angeboten wurde (6.0.12 oder so) :)
aber einmal abgewählt kam bei den folgenden updates bei mir wieder die meldung...

Also bei mir wurde noch nie eine Toolbar mitinstalliert obwohl ich den Haken rausgenommen hatte. Nur bei Skype wird einem immer die Firefox Toolbar untergejubelt, da wird man garnicht gefragt.

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=700322#post700322]Also bei mir wurde noch nie eine Toolbar mitinstalliert obwohl ich den Haken rausgenommen hatte. Nur bei Skype wird einem immer die Firefox Toolbar untergejubelt, da wird man garnicht gefragt.[/quote]
klar, einfach zu beginn der installation die optionen einblenden lassen.

[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=700323#post700323]klar, einfach zu beginn der installation die optionen einblenden lassen. [/quote]
Richtig! Leider ist das "Müllabladen" nur in der benutzerdefinierten Installation möglich. Für unbedarfte Anfänger die Chance, binnen weniger Tage ein System zu besitzen, das nicht einmal an die Performance einer 8088 CPU heranreicht.

ein schönes beispiel für diese art von werbeträgern ist auch die deamon tools lite installation. glaube 1-2x toolbar und eine suchmaschine :)

also immer schön augen offen und die bösen häkchen rausmachen :P
augen auf beim eierkauf!

Foxit Reader ist auch so ein Krampf. Da hat man schon eine tolle sparsame Altrnative zu Adobes Miststück, aber egal ob mans abwählt oder nicht - die dumme Toolbar wird immer mitinstalliert.

Ich frage mich, warum dann überhaupt erst solche Checkboxen eingebaut werden - damit mans als Fehler vertuschen kann, falls sich doch mal einer beschwert? ?(

Sorry, dass ich jetzt erst wieder poste.

Als Paranoiker, als den ihr mich ja kennt, klicke ich sowas 100% vorher immer weg. Hier wurde es mir untergejubelt - weiss nicht, warum. Klar kann ich das hinterher wieder deinstallieren, aber das muss doch nicht sein. Wer weiss, was da jetzt noch an Müll auf der Platte liegt.

Davor war es definitiv genauso: bei den Kartentreibern für die SATA-II-Expresskarte. Auch abgewählt "install Yahoo! toolbar" und trotzdem bekommen. Kein Wunder - pro installierte Toolbar gibt es $$$ :thumbdown:

Interessant... ich habe diverse Programme installiert (auch Java!), deren Installer einem so etwas gerne mal unter jubeln, und hatte auch nach Updates nie Probleme, dass da ploetzlich etwas erschienen ist. Seid Ihr (die, mit den trotz Abwählen erscheinenden Toolbars) vlt. mit Vista unterwegs, oder gar schon Win7?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben