X13 Lüfterprobleme beim Thinkpad X13 Gen4 mit Win10

kami83

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Thinkpads X13 einmal die Gen3 mit AMD Ryzen 5 Pro 6650U und ein Gen4 mit AMD Ryzen 7 PRO 7840U beide laufen mit Windows 10. Ich habe eigentlich schon seit Kauf des X13 mit 7840U das Problem das mir der Lüfter viel zu laut und viel läuft. Selbst bei wenig Last hört man ihn ständig.
Bei X13 mit 6650U ist der Lüfter fast immer aus oder nicht hörbar. Da ist alles Top. Habt ihr hier Tipps oder so? Auf Windows 11 möchte ich nicht umsteigen und die Energieveraltung ist auch schon auf niedrig eingestellt.
Gibt es da bei diesen beiden alten Notebooks mehr Erkenntnisse oder Tipps? Ich brauche eigentlich nicht mehr Leistung aber wenn ich mir ein neues Notebook kaufen würde, welche in der X13 Serie sind denn da Lautstärkemässig ähnlich gut wie das 6650U?

Danke. Gruß kami

Hi,

ja also trotz all der Updates geht es immer noch nicht. Schade. Sonst einen Tipp für ein vielleicht besseres X13 was dort leise ist?

Gruß kami

Ja den Test kenne ich auch. Schade dass das unter Win10 nicht zu trifft. Ich nehme trotzdem mal Kontakt auf. Danke.

Gruß kami

Ich kann am kommenden Wochenende gerne mal mit meinem X13 AMD Gen4 Vergleiche anstellen...das wird da eh neu installiert.

Ja das Angebot nehme ich doch gerne an.

Vielleicht kriegst du ja auch das Thema mit den Energiesparoptionen raus. Gruß kami

Die CleanInstall von Windows 10 war echt krampfig....hat aber zu Ergebnissen geführt: unter Windows 10 und Windows 11 verhält sich der Lüfter absolut identisch. Läuft relativ häufig, aber leise (~3.500u/min).
Welche Temperaturen liegen bei dir an? Ich rödele hier ein wenig rum, nebenbei läuft ein YT-Video und die CPU läuft mit ~55°C.
Das BIOS ist auch bei Version 1.40 und der EC hat die Version 1.36

Hi, danke schon mal das ja interessant. Sieht bei mir unter Win10 identisch aus. Habe den jetzt so schon seit ein paar Jahren laufen und kann nur sagen das ist alles auch bei mir so. Sag mal wie ist das mit dem runtertakten der CPU, wie hier im Thread beschrieben. Geht das bei Dir?

Gruß kami

Achso... Ja, das geht, also den Turbo deaktivieren, indem man die maximale Prozessorleistung auf 99% setzt. Habe ich aber nicht gemacht, weil das Gerät auch mit turbo leise genug ist.
Mit wieviel Umdrehungen drehen die Lüfter bei dir?

Echt? Das Menü hast du so unter Win10? Wo mit kann ich das mit den Lüftern denn sehen?

Mit 'Lenovo Diagnostics', also einem separaten Programm... Da kann man auch die Lüftersteuerung testen.

Die CleanInstall von Windows 10 war echt krampfig....hat aber zu Ergebnissen geführt: unter Windows 10 und Windows 11 verhält sich der Lüfter absolut identisch. Läuft relativ häufig, aber leise (~3.500u/min).
Welche Temperaturen liegen bei dir an? Ich rödele hier ein wenig rum, nebenbei läuft ein YT-Video und die CPU läuft mit ~55°C.
Das BIOS ist auch bei Version 1.40 und der EC hat die Version 1.36
Würde mich glatt interessieren im Vergleich zum T14s….
Vielleicht mal bei einem Kaffee?

naja ich war am Arbeiten und im Energiesparmodus. Teams und Citrix, Outlook etc waren auf.

Gut, dass sorgt dafür das die CPU nicht runtertaktet, aber erzeugt keine volle Auslastung. Ist das ein Firmenrechner oder ein Privatgerät, bei letzterem würde ich die Kiste öffnen, WLP erneuern, Lüfter durchpusten (Lüfterrad festhalten dabei) und gucken ob es besser wird.

dass sorgt dafür das die CPU nicht runtertaktet, aber erzeugt keine volle Auslastung
Sollte man aber im Taskmanager überprüfen. Es gibt aber evtl. Prozesse, die zwar nur wenig CPU-Last erzeugen, aber dennoch das heruntertakten verhindern. Da hift nur, Prozess für Prozess killen, sofern möglich.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben