"Leichte" Programme als Alternative?

Kermit_t_f

New member
Themenstarter
Servus!
Ich suche für mein X40 schlanke und schnelle Programme für die alltäglichen Aufgaben, damit diese trotz nicht mehr ganz aktueller Performance flott laufen.
Als Beispiel würde mir hier der Foxit Reader einfallen. Was nutzt ihr noch?

Hallo zusammen

Meine Alternativen:
- Freecommander (Dateimanagement)
- MPC Home Cinema (statt des o.g. MediaPlayerClassic; ist "aufgebohrt", wird weiterentwickelt und läuft auf deutsch!)
- Evil Player , zum nebenher Musik hören (klein, simpel, standalone)
- PDF XChange Viewer (Acrobat Ersatz)
- Rename ProFiler (schnelles umbenennen, klein, standalone, Tipp: Verknüpfung in "Send To" Ordner legen)
- Greenshot (Screenshot Tool, standalone, super einfache Bedienung)

Gruß Manfred

[quote='müsli',index.php?page=Thread&postID=426792#post426792]Hallo!
[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=426354#post426354]
  • Quicktime Alternative anstelle der Systembremse von Apple
  • Real Player Alternative
[/quote]Die da wären?
[/quote]die heißen wirklich so :D

war ja tatsächlich blind, hätte nicht gedacht das das funktioniert! danke! :thumbsup:

Opera ist anerkannterweise der schnellste Browser, gerade auf älteren Systemen. Und ich weiß nicht ob es einen resourcenschonenderen AV Scanner als NOD32 gibt. Ich kenne zumindest keinen. Ansonsten wären definitiv die schon erwähnten Foobar 2000 und VLC auf der Liste. Letzteres braucht keine Codec Packs, was dem System sicher gut tut.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=426806#post426806]Und ich weiß nicht ob es einen resourcenschonenderen AV Scanner als NOD32 gibt. Ich kenne zumindest keinen.[/quote]
Ich habe NOD32 nie ausprobiert, weil ich nicht einsehe, für ein Programm jedes Jahr neu zu zahlen.

Aber von den Antivirenprogrammen, die ich ausprobiert habe, ist AVG 7.5 der sparsamste. (DIe 8er Version belegt im Vergleich dazu gleich das zehnfache an RAM :( )
Momentan gibt es noch Updates, aber ich weiss nicht, wie lange Grisoft die Version noch unterstützt.

Als schmale Textverarbeitung gibt es noch Abiword
Man koennte auch ein schlankeres OS als die aktuellen Moppelchen aus Redmont benutzen.

Auf einem X40 mag Firefox 3 noch in Ordnung sein. Auf meinem X20 machte der keinen Spaß mehr.

Eine Alternative gibt es dennoch nicht (von Textbrowsern mal abgesehen. IE 7 und ein aktuelles Opera wären ebenso lahm wenn nicht lahmer. Nimm halt nen FF 2.x. Der ist allemal schneller und sicherer als nen IE 6.

Für ein X20 wird es auch weniger der Browser, mehr der Inhalt sein. Bei dem ganzen geflashe, kann man dem Browsern bald nichts mehr vorwerfen. Das habe ich schon bei meinem T23 gemerkt. Seiten wie Sport1 oä. waren ohne heftigen Werbeblocker kaum mehr zu sehen. Seiten ala Heise & Co. liefen super!

Es gibt sehr wohl Alternativen.

Opera ist auch in der aktuellen Version schlanker und speicherschonender als FF3.
Und K-Meleon als schlanker, schneller Gecko-Browser für Windows wurde hier im Thread auch schon erwähnt.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=426846#post426846]Und K-Meleon als schlanker, schneller Gecko-Browser für Windows wurde hier im Thread auch schon erwähnt.[/quote]Ja, von mir. Wobei ich Flash-Seiten mit FF2+Flash Block aufrufe, wenn ich die Inhalte wirklich brauche.
Und für Werbefreiheit nutze ich Proxomitron, auch sehr ressourcenschonend und sehr flexibel. Da gibt es sogar die Möglichkeit Heise-Trolle auszufiltern... :D

Gruss

tuxpad

Auf jeden Fall ein schöner Erfahrungsaustausch.

Es zeigt sich doch, dass es im normalen Bereich wirklich nicht auf die neuste Technik ankommt: Mit dem richtigen Betriebssystem, den richtigen Einstellungen und angepaßten Programmen kann man schon sehr viel erreichen ...

Ist Paint.Net schon gefallen? Sozusagen als Photoshop Ersatz (zumindest für die nicht professionell arbeitenden).

[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=426848#post426848][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=426846#post426846]Und K-Meleon als schlanker, schneller Gecko-Browser für Windows wurde hier im Thread auch schon erwähnt.[/quote]Ja, von mir. Wobei ich Flash-Seiten mit FF2+Flash Block aufrufe, wenn ich die Inhalte wirklich brauche.
Und für Werbefreiheit nutze ich Proxomitron, auch sehr ressourcenschonend und sehr flexibel. Da gibt es sogar die Möglichkeit Heise-Trolle auszufiltern... :D [/quote]
Warum so umständlich?
K-Meleon arbeitet mit dem Flash-Plugin für Mozilla, hat zumindest in der aktuellen Version 1.5.0 Flashblock eingebaut und es gibt AdBlock Plus für K-Meleon.
Ok, daß AdBlock Plus Heise-Trolle ausfiltert wäre mir nicht bekannt und ist damit wohl ein Punkt für Proxomitron, aber ich vermeide es eh, mich all zu oft im Heise-Forum rumzutreiben. Das tut meinem Blutdruck nicht gut ;)

Hatten wir schon ein Brennprogramm?
Wenn man aus Gewohnheit nicht auf Nero verzichten möchte, ist Nero Lite Micro optimal. Im Gegensatz zu dem riesigen Nero Paket enthält dieses Paket nur "Nero Burning ROM", sonst nischts.

Oder hat das X40 kein CD/DVD-Laufwerk und braucht daher auch kein Brennprogramm?

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=426987#post426987]Oder hat das X40 kein CD/DVD-Laufwerk und braucht daher auch kein Brennprogramm?[/quote]

Genau so ist es. Außerdem würde ich eher DeepBurner in der portablen Version für Notebooks mit Brenner empfehlen.

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=426992#post426992]Genau so ist es. [/quote]Ok, dann ziehe ich meine Empfehlung hiermit zurück. 8)

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=426993#post426993]Ok, dann ziehe ich meine Empfehlung hiermit zurück. 8)[/quote]
Nein, tue es nicht! "Nero Burning Rom" gehörte zu den ersten Programmen, die ich aufs X61s gespielt habe. Nur weil kein Brenner eingebaut ist, heißt das ja nicht, dass man damit nicht brennt. Es gibt ja Leute mit Ultrabase oder externen Brennern ;-)

Nur Dein Link ist meiner Ansicht nach überflüssig Nero fragt doch bei der Installation, ob die gesamte Suite installiert werden soll. Hier lässt sich (zumindest in meiner veralteten Version 6irgendwas) auswählen, dass man nur Nero Burning Rom will.

(Aber vielleicht gebe ich auch Deepburner noch mal eine Chance - beim ersten Test hatte es mich überhaupt nicht angesprochen.)

Als Brennprogramm sind ausserem noch CDBurnerXP und InfraRecorder eine Erwähnung wert.
CDBurnerXP liegt irgendwo zwischen DeepBurner und Nero.
InfraRecorder ist eine Opensource-Lösung, an der aber noch ein wenig gearbeitet werden muss.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=426910#post426910]
[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=426848#post426848]Ja, von mir. Wobei ich Flash-Seiten mit FF2+Flash Block aufrufe, wenn ich die Inhalte wirklich brauche.
Und für Werbefreiheit nutze ich Proxomitron, auch sehr ressourcenschonend und sehr flexibel. Da gibt es sogar die Möglichkeit Heise-Trolle auszufiltern... :D [/quote]
Warum so umständlich?
K-Meleon arbeitet mit dem Flash-Plugin für Mozilla, hat zumindest in der aktuellen Version 1.5.0 Flashblock eingebaut und es gibt AdBlock Plus für K-Meleon.
Ok, daß AdBlock Plus Heise-Trolle ausfiltert wäre mir nicht bekannt und ist damit wohl ein Punkt für Proxomitron, aber ich vermeide es eh, mich all zu oft im Heise-Forum rumzutreiben. Das tut meinem Blutdruck nicht gut ;)[/quote]Proxomitron nutze ich aus Gewohnheit, weil es mit allen Browsern funktioniert und sehr flexibel in der Konfiguration ist. FF+Addons kennt ja jeder, daher dachte ich, ich bringe auch mal Proxomitron ins Gespräch. 8o

Und zum Thema Heise: Bin da zwar auch nur noch selten unterwegs, aber das Killfile habe ich eh' nie genutzt weil ich es manchmal sogar ganz amüsant fand, wenn die Buben da spielten... :D :D :D
(aber das sollte hier besser nicht diskutiert werden, das kann ausarten :rolleyes: )

Gruss

tuxpad

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben