"Leichte" Programme als Alternative?

Kermit_t_f

New member
Themenstarter
Servus!
Ich suche für mein X40 schlanke und schnelle Programme für die alltäglichen Aufgaben, damit diese trotz nicht mehr ganz aktueller Performance flott laufen.
Als Beispiel würde mir hier der Foxit Reader einfallen. Was nutzt ihr noch?

Miranda statt ICQ
IrfanView
mwconn statt Vodafone ConnectGedöns
foobar statt Windows Media Player
mplayer statt Windows Media Player
Paint.net als Bildbearbeitung
7-zip als Packer

Die Fragestellung kommt mir mit meinem X20 ganz bekannt vor, daher noch ein paar Tipps von meiner Seite:
  • Kmeleon als Browser
  • Media Player Classic (am besten mit dem K-lite Codec Pack herunterladen)
  • Quicktime Alternative anstelle der Systembremse von Apple
  • Real Player Alternative
  • Edit: Avast statt Norton
Gruss

tuxpad

Softmaker Office anstatt MS Office
Thunderbird anstatt Outlook (wobei man da streiten kann, ob das wirklich schlanker ist ;) )
uTorrent anstatt Azureus

Und sonst Anwendungen, die schon genannt wurden.

Genauso war das gedacht, super! :thumbsup:
Avast hatte ich hier drauf, aber hat mein System tierisch ausgebremst, seitdem hab ich wieder Antivir installiert. Mag aber durchaus auch an den entsprechenden Einstellungen gelegen haben...

Stimmt, Avast ist lansamer als Antivir, aber da gibt es auch in der Gratisversion den Check der E-Mails on Access, bei Antivir kostet das extra. Aber schneller als die vorinstallierte Nortonsch... ist es allemal.

Thunderbird finde ich mittlerweile ziemlich fett.

Gruss

tuxpad

Anstatt IrfanView kann man auch XnView benutzen, wobei das natürlich eher eine Geschmacksfrage ist.

Manche Anwendungen habe ich als portable Applications laufen.
Teils unter PORTABLE APPS Suite - geht aber auch so.

Portable Programme verankern sich nicht im System und können so auch unproblematisch wieder gelöscht werden, falls man sie zu Zeiten nicht braucht.
- iTunes 7 portable
- Photoshop 8 portable
- SpeedCommander 11 portable
- ActiveSync portable
...

- Auch wenn es eigentlich recht selbstverständlich sein sollte: Nicht IE! Ein Firefox mit ordentlichem Werbeblocker ist bei weitem das schnellste, was ich bisher erlebt habe ...
- Wenn Dir Mirana IM als Instant Messenger nicht gefällt, kannst Du Dir mal Pidgin anschauen.
- VIDEO LAN CLINET (unverzichtbar, braucht ein wenig länger zum starten, aber dann, aber dann, aber dann ...)
- vernünftiges DEFRAG Progi (z.B. Auslogic Diskdefrag)

Ansosten kannst Du das meiste mit Windows Einstellungen Tunen (nutze SuFu).

Ansonsten mußte mal den Jamaikaner Bolt fragen, was den so schnell gemacht hat ... allerdings weiß ich nicht, ob GEN Doping bei einem X40 läuft ...

[quote='Kermit_t_f',index.php?page=Thread&postID=426330#post426330]Als Beispiel würde mir hier der Foxit Reader einfallen. Was nutzt ihr noch?[/quote]

Zitat:"Foxit Reader (anstatt dem Übel "Acrobat Reader" von Adobe!)"

Öhm...Eingangspost nicht gelesen? :D

hajowito

[quote='Kermit_t_f',index.php?page=Thread&postID=426330#post426330]Ich suche für mein X40 schlanke und schnelle Programme für die alltäglichen Aufgaben, damit diese trotz nicht mehr ganz aktueller Performance flott laufen.[/quote]
Hast Du schon den Autostart optimiert, nicht benötigte Dienste abgeschaltet etc.? Dadurch lässt sich enorm viel rausholen. Es braucht aber etwas Übung (Trial and Error), bis man wirklich nur die Dinge deaktiviert hat, die man nicht braucht. Schöner Nebeneffekt: Der Rechner ist sicherer.
[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=426438#post426438]Ein Firefox mit ordentlichem Werbeblocker ist bei weitem das schnellste, was ich bisher erlebt habe ...[/quote]
Auf einem X40 mag Firefox 3 noch in Ordnung sein. Auf meinem X20 machte der keinen Spaß mehr. Der Gran Paradiso ist - leider - ein echter Resourcenkiller und hier keine Empfehlung.
[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=426412#post426412]Portable Programme verankern sich nicht im System[/quote]
Leider sind viele Portable-Versionen nicht wirklich portable und hinterlassen sehr wohl ihre Spuren auf C: ;)
[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=426412#post426412]
- Photoshop 8 portable[/quote]
Interessant, Bezugsquelle? Da es portable Photoshop-Versionen eh nicht von Adobe, sondern nur von Warez-Seiten gibt, hättest Du zum selben Preis auch CS3 nehmen können (oder kursiert schon CS4? Ich bin nicht up-to-date) ;)

Moin,

- Total Commander (Dateimanager der nebenbei auch zip´s entpackt)
- Gimp (Grafikbearbeitung)
- SIM Instant Messenger (für ICQ, MSN, yahoo etc.)
- CCleaner (praktische Kehrmaschine)
- TweakUI (Schraubenzieher für div. Systemeinstellungen)
- FlashGet (Downloadmanager inkl. Bittorrent & Esel)
- Winbar (geniale Taskbar)

VLC, IrfanView etc. wurden bereits genannt.

@hep: Autostart ist etwas ausgedünnt, aber immer noch ne Menge. Allerdings bin ich nach 3 Jahren eh mittlerweile so weit, dass ich XP mal komplett neu aufsetzen werde, anders bekommt man ja vielen Müll kaum los. Dann muss ich mich eh nochmal schlau machen, was man so alles weglassen kann ;)

Firefox 3 nutze ich eh, startet zwar nicht so super schnell, aber dann läuft er klasse. Outlook 2007 ist recht lahm bei mir, liegt aber sicher auch an der Masse von Emails und der unglaublich schnellen 1.8" HDD :D
Als IM nutze ich Trillian, finde ich durchaus recht flott, nutze da eh nur ICQ...

[quote='Kermit_t_f',index.php?page=Thread&postID=426526#post426526]Firefox 3 nutze ich eh, startet zwar nicht so super schnell, aber dann läuft er klasse. Outlook 2007 ist recht lahm bei mir, liegt aber sicher auch an der Masse von Emails und der unglaublich schnellen 1.8" HDD :D
Als IM nutze ich Trillian, finde ich durchaus recht flott, nutze da eh nur ICQ...[/quote]Wenn Du Firefox nutzt würde ich noch flash block als Erweiterung empfehlen. Es ist unglaublich, in welchem Ausmaß Flash mittlerweile eingesetzt wird und breeeeemst... :cursing:

Gruss

tuxpad

[quote='tuxpad',index.php?page=Thread&postID=426530#post426530]
[quote='Kermit_t_f',index.php?page=Thread&postID=426526#post426526]Firefox 3 nutze ich eh, startet zwar nicht so super schnell, aber dann läuft er klasse. Outlook 2007 ist recht lahm bei mir, liegt aber sicher auch an der Masse von Emails und der unglaublich schnellen 1.8" HDD :D
Als IM nutze ich Trillian, finde ich durchaus recht flott, nutze da eh nur ICQ...[/quote]Wenn Du Firefox nutzt würde ich noch flash block als Erweiterung empfehlen. Es ist unglaublich, in welchem Ausmaß Flash mittlerweile eingesetzt wird und breeeeemst... :cursing:

Gruss

tuxpad[/quote]ich find es dann nur ärgerlich, dass man nichtmal mehr eben schnell ein youtube-video schauen kann oder sowas. und immer an und aus machen ist doch etwas aufwändig.. ne kleine Tastenkombi wäre da hilfreich :rolleyes:

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=426538#post426538]ich find es dann nur ärgerlich, dass man nichtmal mehr eben schnell ein youtube-video schauen kann oder sowas. und immer an und aus machen ist doch etwas aufwändig.. ne kleine Tastenkombi wäre da hilfreich :rolleyes:[/quote]Wieso? Du kannst entweder für die alle youtube-Seiten eine Ausnahme festlegen oder klickst halt auf das Youtube-Video selber, um es abzuspielen. Wo ist da das Problem? ?(

[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=426538#post426538]
ich find es dann nur ärgerlich, dass man nichtmal mehr eben schnell ein youtube-video schauen kann oder sowas. und immer an und aus machen ist doch etwas aufwändig.. ne kleine Tastenkombi wäre da hilfreich :rolleyes:[/quote]Lass mich raten: Du hast es ewig nicht benutzt?

Mittlerweile ist es so: Du gehst auf youtube, klickst auf das Video Deiner Wahl. Dann klickst Du auf das Flash-Symbol, dass anstelle des Videofensters erscheint und es geht direkt los. Kostet Dich einen Klick.

Gruss

tuxpad

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben