Linux auf T61

dirkk

Active member
Themenstarter
Hallo,

da ich mein T61 noch als Zweitrechner nutzen möchte und das Kubuntu 7.10 doch ziemlich verstaubt ist, möchte ich darauf ein aktuelles Linux installieren.

Erste Frage: Der Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo T7500. Sehe ich es richtig, dass ich ihn mit 64 bit betreiben kann? Wenn das geht, würde ich das bevorzugen. Oder ist bei einem solchen (alten) Prozessor ein 32 bit System in jedem Fall sicherer?

Da ich gerade Ubuntu 10.10 ohne Probleme installiert habe, möchte ich auf dem Zweitrechner etwas experimentieren. Ich neige zu Debian 6, oder noch eher zu Fedora 14 (15).

Ich tendiere stark zu Gnome, weil ich den Gnome 2.32 richtig gut finde. (Früher hatte ich immer KDE). Jetzt lese ich aber, dass Gnome ja geradezu vom Aussterben bedroht ist. Wie ist da bei anderen Gnome-Fans die Stimmung? Weiterhin mit Gnome (oder gar Unity) leben, oder wird KDE klar das bessere System werden?

Wenn du das Kernelmodul für die Netzwerkkarte entfernst (e1000e) kann das Netz auch nicht laufen. Zumindest der Punkt ist also klar.

Wenn du das Kernelmodul für die Netzwerkkarte entfernst (e1000e) kann das Netz auch nicht laufen. Zumindest der Punkt ist also klar.

Allerdings ging das Netz vorher auch nicht.

Aber die gute Nachricht: Das Fedora läuft nun sehr gut: diverse Internetzugänge, Drucken, flashplayer..... und die 2 GB RAM reichen gut. Da macht auch der Zweitrechner wieder Spaß. :)

Meine Bemerkung bezog sich auf "ABER Kabelnetzwerk ist weiterhin tot".

"Aber" impliziert, daß das irgendwie unerwartet ist.
Daß das Kabelnetz (weiterhin) tot ist, wenn du das Kernelmodul entfernst, ist nur logisch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben