Ich habe gestern mein seit einiger Zeit rumliegendes Thinkpad T30 wiedergefunden, was mir gestorben ist (Es ging glaube ich einfach mitten im Betrieb aus).
Es lässt sich einfach nicht einschaltet, es ist wirklich tot. (Nicht mal die LEDs leuchten)
Ich würde meinen alten "Panzer" gerne wieder reparieren.
Wenn man die Tastatur abbaut, steigt mir ein "angekokelter" Geruch in die Nase. Genau lokalisieren kann ich ihn nicht.
Nun ist die Frage, was soll ich austauschen? Eher die CPU oder das Mainboard?
Ich habe es mal ohne CPU eingeschaltet, es war genauso tot. Tut sich ohne CPU normalerweise irgendwas (zB Lüfter anlaufen, oder irgendwelche LEDs) ?
Auch sonst habe ich alles normal Steckbare abgezogen (also CDC, RAM, WLAN, Ultrabay Gerät). Aber er lässt sich weiterhin nicht einschalten.
Ich möchte nun nicht unbedingt einen Fehlkauf begehen (zB wenn ich ein Mainboard kaufe und es dann doch die CPU war).
Ein Multimeter habe ich, ich könnte noch was nachmessen (wo?)
Was meint ihr?
Bis dann, ...... ritti
Es lässt sich einfach nicht einschaltet, es ist wirklich tot. (Nicht mal die LEDs leuchten)
Ich würde meinen alten "Panzer" gerne wieder reparieren.
Wenn man die Tastatur abbaut, steigt mir ein "angekokelter" Geruch in die Nase. Genau lokalisieren kann ich ihn nicht.
Nun ist die Frage, was soll ich austauschen? Eher die CPU oder das Mainboard?
Ich habe es mal ohne CPU eingeschaltet, es war genauso tot. Tut sich ohne CPU normalerweise irgendwas (zB Lüfter anlaufen, oder irgendwelche LEDs) ?
Auch sonst habe ich alles normal Steckbare abgezogen (also CDC, RAM, WLAN, Ultrabay Gerät). Aber er lässt sich weiterhin nicht einschalten.
Ich möchte nun nicht unbedingt einen Fehlkauf begehen (zB wenn ich ein Mainboard kaufe und es dann doch die CPU war).
Ein Multimeter habe ich, ich könnte noch was nachmessen (wo?)
Was meint ihr?
Bis dann, ...... ritti