Nach zweiter Windows 7 Installation startet erste nicht mehr

Retro

New member
Themenstarter
Vorneweg: Ich habe ein Thinkpad SL 510

Ich schildere mal kurz die Ausgangssituation und wie es zu meinem Problem kam:

Ich hatte eine Festplatte, die in Zwei Partitionen unterteilt war:

1. Windows 7 System
2. Daten

Nun wollte ich mir XP als Zweitsystem installieren:

-> Also von der Datenpartition 20GB abgezweigt und ne neue Partition daraus erstellt!

Nun hatte ich auf diese Partition XP installiert, es zerschoss mit den Bootloader und es startete automatisch XP!

Die 7 - Version wollte ich mir über die Reperaturfunktionen der Win 7 DVD wiederherstellen, allerdings kam die Meldung dass meine Version mit dieser DVD nicht kompatibel wäre, obwohl es die gleiche DVD wie bei der Installation war!

Also dachte ich mir, hast noch 20 GB unpartitioniert, installierst dir da einfach Windows 7 neu drauf, dann bastelt er einen neuen Bootloader und du kannst zwischen den 3 Versionen auswählen!

Das hat nun auch so geklappt, allerdings starten nur die XP-Partion und die neuinstallierte 7-Version!

Die ursprungs Windows 7 Version zeigt die sich drehende Startanimation, dann friert es mit einem Bluescreen ein!

Wie komme ich wieder in mein altes System?
Ich kann es ja nicht per DVD reparieren!
Kann mir jemand helfen??

Hier noch ein Screenshot aus der Laufwerksverwaltung:

Grüße

Dein Stichwort wird wohl EasyBCD heissen.

Nach Installation vom Proggi kannst du unter Add New Entry die "alte" Win7 Installation wieder ins das Bootmenü einbauen.

Alternativ kannst du auch von der CD booten, Reparatur auswählen, Eingabeaufforderung, Diskpart starten.
Dort gibst du erstmal list disk ein.
Dann wählst du die disk 0 über select disk 0.
Dann list partition. Wenn ich mich nicht verschaut habe, liegt dein altes Win7 auf Partition 2.
Also select partition 2 eintippen.
Dann active eingeben.
Danach automount.
exit
exit
Neustart... ;)
Wenn das nicht klappen sollte, schreib mal was wo klemmt. Ich werde hier heute noch das ein oder andere mal vorbeischauen.

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Dein Stichwort wird wohl EasyBCD heissen.

Nach Installation vom Proggi kannst du unter Add New Entry die "alte" Win7 Installation wieder ins das Bootmenü einbauen.
Der Eintrag ist ja vorhanden, er startet die Partition ja auch, hängt sich dann jedoch mit einem Bluescreen auf!
Aber ersteinmal danke für deine Antwort, ich werde mal deinen zweiten Lösungsansatz versuchen

Man kann natürlich auch im Win7 Bootmanager das System anwählen, welches nicht startet (nur weiß hinterlegen nicht Return drücken). Dann drückt man F8. Entweder im Abgesicherten Modus booten oder halt die Reparatur ausführen.

Klaus

So kurzes Update!

Nachdem ich die von dir beschriebenen Schritte ausgeführt habe, verschwand XP aus dem Bootloader!
Mein altes Windows lässt sich nachwievor nicht starten, der start bricht mit einem Bluescreen ab!
Reparieren lässt es sich auch nicht...

Ich empfehle das Einspielen des Backups. An sowas noch herumzubasteln ist sinnbefreit

@Retro: Das der Win XP Eintrag im Win7 Bootmanager verschwindet, wenn diskpart ausgeführt wird ist logo.
Die XP Partition bindet man dann normalerweise über EasyBCD wieder ein,wenn man Win7 gestartet hat.

Wenn Win7 vor der XP Installation schon kaputt war, ist ja alles klar.
Das Win7 durch die XP Installation kaputt geht ist 1. unlogisch und 2. äußerst unwahrscheinlich.
Es wird am System ja nix geändert, lediglich der MBR wird durch XP neu geschrieben.

Ich habe zum daddeln schon öfter Win XP nachträglich in eine Win7 Installation eingebunden.
Der Win7 Bootloader wurde dann wegen dem MBR zwar nicht mehr gestartet, was ich immer problemlos mit EasyBCD fixen konnte.

Ich vermute mal, du hast dir an andere Stelle alles zerschossen. Spiel einfach dein Backup wieder auf und gut iss.
Falls du keines hast, sollte zumindest ein Lerneffekt gegeben sein, immer erst ein Backup zu machen und dann rumzuspielen.
Oder man hat halt eine 2. HDD in der Schublade, auf der man ausprobiert, was man vor hat.
Wenn dort alles geklappt hat, spielt man auf der Produktivplatte herrum.

@Verleihnix: Wobei natürlich die Frage im Raum stehen bleibt, warum Win7 mit Bluescreen startet.
Das, wenn man Win XP nach Win7 aufspielt der MBR überschrieben wird, ist klar und muss (soll) ja auch so sein.

Klaus

Das Problem dass Windows 7 über den Jordan geht sobald ich XP auf ne andere Partition installiere kenne ich auch. Und das betrifft leider nicht nur den MBR.

Das einzige was da Abhilfe schaffte war zuerst XP installieren und dann Windows7. (Auf meinem Desktop)
Selbige Problematik hatte ich auch mit Windows Vista auf dem selben PC.

@Thome: Sorry, kann ich nicht nachvollziehen.
Was geht denn genau über den Jordan? Der MBR klar, mehr ist mir nicht bewusst.

Nach Reparatur mit Diskpart konnte ich Win7 bis jetzt (mind. 15x oder mehr auf X60, X61, X60t, T60, T60p, T61) immer wieder zum Leben erwecken!

Dann habe ich einfach den XP Eintrag im Win7 Bootmanager mit EasyBCD wieder eingepflegt und alles war/ist gut.

Grade am Dienstag (21.12.) habe ich auf eine bestehende Win7/64 Installation auf einem T61 ein XP Professor aufgespielt, da diverse Car-Diagnostic-Progs von einem Kumpel (jedenfalls seine Versionen) nicht auf 7 laufen.

Wie immer habe ich absolut keine Probleme gehabt! Mein Kumpel war ganz geschockt, wie schnell das ging.
Von Diskpart hatte er noch nie etwas gehört! Er dachte schon alles ist futsch.
Seine Arbeitskollegen habe die gleiche Meinung vertreten, wie du...
Es kamen wohl Aussagen wie: Das wird nix. Mach schonmal ein Backup.
Unmöglich, das geht nicht, erst muss XP dann 7 usw.

Also her mit deinen Geheiminfos! :rolleyes: Ich mache auch gerne vor, wenn du magst!

Klaus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben