Neo 50t Gen 4 Desktop: unregelmäßige Bluescreens

Schnacker

Member
Themenstarter
Vor mir steht ein Thinkcentre 50t Neo Gen4 (2x16GB RAM DDR4-2666 [in den Lenovo Specs stehen nur 3200er drin] , i5-13400, interne Grafik UHD 730 mit M.2-SSD) - angeschlossen nur Display und Tastatur+Maus.

Das stürzt immer mal wieder ab. Leider nicht reproduzierbar.

Leider mit wenig aussagenden und vor allem verschiedenen Meldungen. Mal ist's ntoskrnl.exe, mal page_fault... und mal irql_...
Die dumps geben auch nicht viel her.
DebugDiag zeigt BugCheck 3B (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION) und BugCheck 50 (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).

Was ich versucht habe:
- neuestes BIOS vom Juni (da ist das Microcode-Update für den Prozessor mit drin)
- BIOS zurückgesetzt
- Neuinstallation (Windows 10) auf anderer M.2-SSD
- Kontakte RAM geprüft
- Streßtest System: Cinebench, HeavyLoad...
- Windows Memory Diagnostic Tool vom USB-Stick gebootet: hängt sich auf bei 17% im ersten Durchlauf
- Memtest86, gebootet vom USB-Stick: läut bei beiden RAM (CSX) sauber durch
- RAM ersetzt durch Crucial-RAM mit dem Ergebnis:
- Windows Memory Diagnostic Tool vom USB-Stick: hängt sich auf bei 37% im 8. Durchlauf
- Memtest86, gebootet vom USB-Stick:: läut bei beiden RAM-Riegeln sauber durch (laufen mit ihrer nominalen Frequenz)

Garantie geschweige denn Gewährleistung ist nicht mehr drauf. Sonst stünde das nicht mehr hier ;-)

Meine Vermutungen
- der RAM ist unschuldig. Auf den Windows Memory Test gebe ich nicht allzuviel.
- Treiber schließe ich auch aus - Originalsystem ist Windows 11, frisches Windows 10 IoT mit allen Patches und Treibern (via Lenovo Bridge) hat dasselbe Problem.
- zuviel/zu wenig Wärmeleitpaste bei Prozessor schließe ich auch aus aufgrund der Streßtests
- dito defektes Netzteil

Das Einzige, was mir noch einfiele, wäre ein defektes Mainboard
Habt Ihr noch Ideen, woran es liegen könnte bzw. Vorschläge, wo man schauen könnte???

Falls Mainboard: hat jemand eine Bezugsquelle?

Zuletzt bearbeitet:
Ah, mißverständlich geschrieben.
Sowohl Memtest als auch WIndows Memory Dings sind vom gebooteten USB-Stick gelaufen.

Und die Abstürze passieren auch wenn 3200er DDR4 RAM eingesetzt ist ?
Eigentlich sollte die 13400-CPU ja bei konformen Speicher diesen auch bei geringerem Speichertakt sauber ansprechen aber wer weiss ...
Von welchem Hersteller/Vertreiber ist der RAM ?

Gruss Uwe

Wenn der RAM-Test crasht, könnte ein RAM-Fehler vorliegen.
Mal in Wechsel ein RAM-Modul ausbahen und den Test erneut laufen lassen.

Wie ich ob schrieb: andere RAM-Riegel bringen dasselbe Ergebnis.
Und ja, auch im Wechsel habe ich die RAMs laufen lassen.

Die "originalen" RAM-Riegel sind von CSX, die Austausch-Riegel von Crucial.
Memtest zeigt ja auch die Frequenz, mit der der RAM läuft: 2523 MHz

Und es crasht nur das Windows Memory Diagnostic Tool. Memtest läuft sauber durch - und denen glaube ich mehr als dem WIndows Tool.
Beide Programme jeweils sauber vom USB-Stick gebootet.

Zuletzt bearbeitet:
Die "gute" 13. und 14. Intel Generation hatte besonders bei den größeren Modellen starke Probleme mit einem plötzlichen Stabilitäsproblemen, also komischen Abstürzen etc.
Kann also durchaus sein, dass du einen defekten CPU hast. Besonders wenn der RAM per Memtest stabil ist, aber du viele unterschiedliche Bluescreens hast deutet das stark darauf hin.

Jupp, hatte ich auch erst im Verdacht.
Deswegen das BIOS-Update, das lt. Lenovo diese Probleme behoben hat.
.
.
Äh, es sei denn, die CPU hat den Schaden vorher schon wegbekommen..... grübel....
Aber warum liefen dann die Streßtests sauber durch?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BTW: Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle Mitwirkenden hier! TP-Forum-Behavior vom feinsten ;-)

Intel Processor Dignostic Tool sagt: CPU ist OK. Das ist's also auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Leider hilft dieses Tool gar nicht. Ich hab in den letzten Monaten soviele tote Intel CPUs von Kunden gesehen. Tool sagt ok, Memtest ist ok, prime95 läuft. Und plötzlich macht es puff und Blue screen. Austausch des Prozessors, alle Probleme weg.

Das Bios Update hilft leider nur, wenn die CPU noch nicht kaputt ist.

Echt? Mmmh, dann sollte ich mir mal einen gebrauchten* Intel 300 besorgen zum Testen. Das tut dann nicht so weh...

*die 300er sollten von dem Problem ja nicht betroffen sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lese gerade: die 13400-Prozessoren stehen nicht auf der Liste von Intel der betroffenen Prozessoren
Thomas_Hannaford_0-1722877807488.png

Aber das muss bei Intel nicht viel zu sagen haben, lese ich bei wikipedia

Oder Du holst die einen i3-12100 für ca € 120 ,den kann man dann für einen Bürorechner eventuell weiterverwenden .

Gruss Uwe

Bin nicht sicher, ob der passt.
Lt. Specs passen nur 13er und 14er CPUs - und Intel 300
Der Chipsatz kann andererseits mit 1200 umgehen.

So, nach weiterem Grübeln bin ich mir immer sicherer, dass das Problem bei der CPU liegt.

Ich schreibe den Lieferanten mal an.
Auch wenn der Rechner vor 2 Jahren dort gekauft wurde, wäre ein Kulanztausch der CPU vielleicht drin. Die Jungs waren bis jetzt immer sehr hilfreich.

Variante B wäre dann gebrauchter günstiger i5/i7-1200er. Damit ist der Leistungsunterschied nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest lief immer über die volle Distanz komplett durch. WMDT habe ich jeweils nach ca. 24h abgebrochen

Bezüglich des i3-12100 : Doch das geht ,denn Lenovo liefert ein TC 50t Neo Gen 4 unter der Modellnummer 12JD0098GR so aus .

Gruss Uwe

Dann ist vielleicht solch ein i5-12400 für knapp € 135 vom Händler die effektivste Lösung : https://www.ebay.de/itm/198553723898 .
Bei den Preisen welche selbst für Dual-Cores Pentium aufgerufen werden ist solch ein Sechskerner zum ähnlichen Kurs fast ein Schnäppchen ...

Gruss Uwe

In der Tat wäre das die effektivste Lösung. Den Link lege ich mir auf jeden Fall hin.
Ich würde aber noch die Antwort vom Händler abwarten. Weil dann muss ich u.U. garnix bezahlen ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben