Neo 50t Gen 4 Desktop: unregelmäßige Bluescreens

Schnacker

Member
Themenstarter
Vor mir steht ein Thinkcentre 50t Neo Gen4 (2x16GB RAM DDR4-2666 [in den Lenovo Specs stehen nur 3200er drin] , i5-13400, interne Grafik UHD 730 mit M.2-SSD) - angeschlossen nur Display und Tastatur+Maus.

Das stürzt immer mal wieder ab. Leider nicht reproduzierbar.

Leider mit wenig aussagenden und vor allem verschiedenen Meldungen. Mal ist's ntoskrnl.exe, mal page_fault... und mal irql_...
Die dumps geben auch nicht viel her.
DebugDiag zeigt BugCheck 3B (SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION) und BugCheck 50 (PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA).

Was ich versucht habe:
- neuestes BIOS vom Juni (da ist das Microcode-Update für den Prozessor mit drin)
- BIOS zurückgesetzt
- Neuinstallation (Windows 10) auf anderer M.2-SSD
- Kontakte RAM geprüft
- Streßtest System: Cinebench, HeavyLoad...
- Windows Memory Diagnostic Tool vom USB-Stick gebootet: hängt sich auf bei 17% im ersten Durchlauf
- Memtest86, gebootet vom USB-Stick: läut bei beiden RAM (CSX) sauber durch
- RAM ersetzt durch Crucial-RAM mit dem Ergebnis:
- Windows Memory Diagnostic Tool vom USB-Stick: hängt sich auf bei 37% im 8. Durchlauf
- Memtest86, gebootet vom USB-Stick:: läut bei beiden RAM-Riegeln sauber durch (laufen mit ihrer nominalen Frequenz)

Garantie geschweige denn Gewährleistung ist nicht mehr drauf. Sonst stünde das nicht mehr hier ;-)

Meine Vermutungen
- der RAM ist unschuldig. Auf den Windows Memory Test gebe ich nicht allzuviel.
- Treiber schließe ich auch aus - Originalsystem ist Windows 11, frisches Windows 10 IoT mit allen Patches und Treibern (via Lenovo Bridge) hat dasselbe Problem.
- zuviel/zu wenig Wärmeleitpaste bei Prozessor schließe ich auch aus aufgrund der Streßtests
- dito defektes Netzteil

Das Einzige, was mir noch einfiele, wäre ein defektes Mainboard
Habt Ihr noch Ideen, woran es liegen könnte bzw. Vorschläge, wo man schauen könnte???

Falls Mainboard: hat jemand eine Bezugsquelle?

Zuletzt bearbeitet:
Probiere den memtest auch mal mit nur einem belegten Speicherslot aus und dann mit dem anderen. Kann auch sein, das beim Speichercontroller der CPU ein Kanal einen Treffer hat.

Springt der dann nicht auch an, wenn ich beide teste?
Zumindest die CSX sind auch einzeln getestet.

OK
Gehe ich mal heute abend an
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kreuz-memtest der Riegel zeigte keine Probleme.

Und ich habe mir den Prozessor mit CPU-Z angeschaut:
Es ist wirklich ein Raptor Lake mit 65W TDP.

Anhänge

• 20260826_223204.jpg
    20260826_223204.jpg
    264 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben