T6x Pimp my T60

V164

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein Core Solo 1,66GHz-T60 rumliegen ;) (nein...es liegt nicht nur so rum, ich verwende es schon produktiv), bei dem sich mir die Farge stellt, wie es mit dem Gerät weiter gehen soll. Ich möchte es schon gerne behalten, aber ich möchte es auch ein wenig aufrüsten. Jetzt stellt sich mir die grundsätzliche Frage nach einem leistungsfähigeren Prozessor oder einer SSD für das System (und dem Umbau der jetzigen HDD als Datenspeicher). Was ich bisher so gelesen habe, gehen die Empfehlungen wohl eher Richtung SSD.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von Euch beim Entscheidungsprozess behilflich sein könnte. Evtl. hat ja sogar schon einmal jemand beide Wege eingeschlagen und kann darüber berichten.

Achja...was noch wichtig sein sollte....Anwendungsbereiche: Das, was wohl am meisten Leistung braucht ist Bildbearbeitung (inkl. RAW)....alles andere liegt darunter.

Über Eure Antworten freut sich...
Frank

ssd ist genial mit datengrab in ubay =)

wlan -n vllt (hab ich noch nicht)

n 2,16ghz sollte es schon sein (= (hab ich)

3gb ram machen sich bemerkbar positiv x)

und natürlich lüftersteurungssoftware dann is gut

Also ich würde dir zu beidem raten, je nachdem was du ausgeben willst, würde ein CD T2x00 und eine günstige SSD unter 100€ (Sandforce oder Intel würde ich da empfehlen) ausreichen um erhebliche Verbesserungen mit rel. wenig Geld zu erreichen.

Klar kannst du auch einen stärkeren und 64-bit fähigen Prozessor und eine noch größere und schnellere SSD einbauen, aber was bringt das, wenn das T60 nur SATA I hat und nur mit 3GB RAM umgehen kann?

Ich hab in mein T60 eine Broadcom BCM 970015 Beschleunigungkarte eingebaut. Damit lassen sich jetzt 1080p Filme ruckelfrei abspielen. Man muß diese Karte aber in den WLAN-Slot einbauen, da sie im UMTS-Slot nicht funktioniert. Wenn man WLAN weiterhin nutzen will, muß man sich eine WLAN-Karte mit USB-Interface besorgen. Für 802.11n empfielt sich hier eine Karte mit Ralink RT3070L Chip. Viel Auswahl hat man leider nicht. Ansonsten bin ich mit beiden Karten zufrieden.

@soeschelz
füssigeres arbeiten, die Genugtung das es funktioniert und das man jetzt so ein schönes T60 hat etc. etc. Selbst 4 Gig RAM bringen was weil der Dualchannel richtig genutzt wird.
Ich denke wenn man sein T60 aufrüsten will dann eben auch weil man es noch nicht zum alten Eisen legen will und dran hängt, in dem Fall bringt alles ok was man finanziell vor sich selber rechtfertigen kann ansonsten kann man gleich überlegen ob man sich nicht ein neueres Gerät anschafft, gerade im Moment wo man ja gute T400 und T500 schon günstig gebraucht bekommt.
Zu meinem T60 siehe Sig, ich bereue nix und es macht Spass.

Hallo nochmal,

recht herzlichen Dank für Eure Antworten. Das bestärkt mich in der Vermutung, dass "das Doppelpack" wohl die beste Entscheidung sein wird. Dann werde ich mal eine Bestellung aufgeben und das Basteln anfangen.

Grüße
Frank

Hallo,

habe mal mitgelesen... Da tauchte eine Frage bei mir auf: Kann der T60 jetzt mit mehr als 3GByte Arbeitsspeicher umgehn - oder wären 4GByte völlig sinnlos?!

lg
Shorex

Moin Moin shorex,

du kannst zwar 2 x 2GB Riegel ins Gerät einbauen und siehst die 4GB auch im BIOS, allerdings kann der interne
Chipsatz nicht mehr als 3GB addressieren.....

Bei den aktuellen Speicherpreisen kannst Du Dich frei entscheiden, wie Du damit umgehen willst.

@soeschelz
füssigeres arbeiten, die Genugtung das es funktioniert und das man jetzt so ein schönes T60 hat etc. etc. Selbst 4 Gig RAM bringen was weil der Dualchannel richtig genutzt wird.
Ich denke wenn man sein T60 aufrüsten will dann eben auch weil man es noch nicht zum alten Eisen legen will und dran hängt, in dem Fall bringt alles ok was man finanziell vor sich selber rechtfertigen kann ansonsten kann man gleich überlegen ob man sich nicht ein neueres Gerät anschafft, gerade im Moment wo man ja gute T400 und T500 schon günstig gebraucht bekommt.
Zu meinem T60 siehe Sig, ich bereue nix und es macht Spass.

klärt mich auf! :-)

Hallo nochmal,

wollte Euch mal auf dem Laufenden halten, wie ich mich jetzt entschieden habe, bzw. was ich bis jetzt gemacht habe. Am Donnerstag habe ich mir eine OCZ Vertex2 gekauft und auch gleich eingebaut. Das System habe ich anschließend neu aufgesetzt und war schon recht gespannt, wie sich das Teil nach einem Reboot macht. Und ich muss sagen: Ich war total begeistert, wie schnell die Maschine oben war. Meine erste Messung ergab 8 Sekunden (gemessen ab dem Bootloader).

Die "alte" 500er HDD ist als Datenspeicher in den U-Bay gewandert. Zwar ist die 60GB-SSD für die Systempartition deutlich überdimensioniert, aber ich bin trotzdem zufrieden, so wie es ist.

Am Prozessor werde ich nach derzeitigem Stand erstmal nichts mehr machen, weil ich dazu jetzt keine Notwendigkeit mehr sehe. Ich denke, dass das nicht mehr einen solchen Sprung wie der Einbau der SSD ausmacht.

Fazit: Ein T60 mit SSD ist als Arbeitstier so ziemlich das Optimum (zumindest aus meiner Sicht)

Grüße
Frank

Ich sehe das ähnlich. Die Überlegung mir einen t60 anzuschaffen hatte folgende Gründe:
1. einen stabilen , schnellen und mobilen Rechner für Alltagsaufgaben( Surfen, Email, Chat, TS, Filme usw.) zu haben.
2. den Stromverbrauch deutlich zu senken.

Für den Produktivbereich Grafik und Drucklayout benutze ich weiter den Desktop.

Für die genannten Aufgaben reicht mir ein T60 Dualcore mit 1 GB Ram völlig aus. Ob der nun 5,6 Sekunden schneller bootet mit SSD ist mir schnuppe. Die meiste Zeit ist der entweder sowieso im Standby oder Ruhezustand und daher schnell einsatzbereit.
Ich brauche auch keine hochauflösende Grafik des primären Displays, weil als Desktopersatz am 22 Zoll mit hoher Auflösung betrieben. Da sehe ich auch keinen Unterschied zum Desktoprechner und das mit der GMA 950.
Ich benutze PCs seit 1988,( Atari, Mac, Pc`s) im Produktivbereich.
Das letztliche Entscheidungskriterium mir einen T60 mit XGA Auflösung zu kaufen, war der unschlagbare Preis bei Top-Qualität.
Ansonsten muss man sich eben Mac-Book oder anderen Schickimicki Notebook kaufen. Und mal ehrlich: Was da heute von Acer und Konsorten an Plastikmüll angeboten wird ist unter aller Sau.
Und, das kommt noch dazu: Diese Breitbildkacke ( vermutlich damit Google-Werbung auf jeden Fall Platz findet) führt die Idee eines Notebooks m.M.n. ein wenig ad absurdum.
Alternative wäre für mich gewesen: Toschiba Tecra, aber beim T60/61 hat mir ganz entscheidend die recht einfache Austauchbarkeit allwer Komponenten und deren Verfügbarkeit und Dokumentation gefallen. Leute, wo gibt es denn sowas noch heute auf dem Markt?
Ich denke wer sich einen T60/61 oder auch T400 heute holt, weiß dass dies Business-Laptops sind und eben keine aufgemotzte Plastik-Pseudo-Multimediaschleudern mit eingebautem Verfallsdatum. Wer aus einem T60 so eine Schleuder machen möchte, hat sich vorher einfach nicht überlegt was er will. Meine Meinung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben