Preise hier im Forum

Henricus

New member
Themenstarter
Da man ja in den jeweiligen Verkaufsthreads nichts zu den Preisvorstellungen sagen darf, weil man sonst von den Mods oder von Hilfssheriffs einen auf den Deckel kriegt :D :

Jungs (und Mädels vielleicht), schaut doch erst mal bei Ebay oder sonstigen anderen Verkaufsplattformen rein, wie ein halbwegs angemessener Preis für den entsprechenden Artikel aussehen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Henricus

Die SUFU hilft da kaum, da sich die Preise regelmässig nach unten korrigieren... Ein T23 konntest du vor 6 Monaten noch für 170,00 Euronen anbieten, heute gerade noch für vllt. 120,00. Ich finde es ist überflüssig die Verkäufer belehren zu wollen, das Angebot hier im Forum bezeugt das sie mit dem Internet umgehen können...

Hi @ all

Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum, habe aber schon sehr gute Erfahrungen als Käufer gemacht. Hab sehr freundliche und absolut korrekte Verkäufer erlebt und fühle mich hier sicherer als bei egay. Bald werde ich hier auch verkaufen dürfen und werde das sicherlich auch tun.

Regeln finde ich sehr vernünftig, denn man kann dadurch einigen Ärger vermeiden. Was die Preisgestaltung angeht sieht es für mich so aus: Jeder legt halt einen gewissen Wert für seinen Artikel fest und wird mit der Zeit merken, ob der Preis akzeptabel ist, oder nicht. Wenn da jemand eine übertrieben Vorstellung hat, muss der Preis nach unten korrigiert werden, oder man wird sein Zeig nicht los...

Ich freue mich schon auf meinen ersten Verkauf, weil ich glaube, dass hier alles glattgeht.

In diesem Sinne noch eine gute Nacht!

Zu so später Stunde möchte ich bitte mein Assivokabular auspacken dürfen.

Fühlt ihr euch eigentlich geil so über Verkäufer herzuziehen?

Ich verkaufe gerade selbst im Marktplatz und habe ehrlich gesagt keinen blassen Dunst, wie der "faire Preis" für mein Angebot liegt. Ich verkaufe Neu&OVP zur Hälfte des Preises den ein eBay-Händler für Neu&OVP verlangt.

Jetzt kann es sein, dass das halbe Forum eine Quelle hat die 1/4 des eBaypreises liefert. Bin ich nun der einzige, der diese nicht kennt, so werde ich mich fortwärend fragen, warum mein - mir doch so günstig scheinendes - Angebot unbeantwortet bleibt.

Meiner Meinung nach sollte - wer so ungeheuer vor Wissen strotzt - vielleicht eher den "Mut" aufbringen den Verkäufer anzuschreiben und auf sein ggf. zu teures Angebot hinweisen. Die Chancen liegen nicht so schlecht für solch konstruktive Hinweise ein Dankeschön zu ernten. Weiß der Verkäufer jedoch genau was er tut, so wird es den Hinweisgeber auch nicht umbringen keine Reaktion oder schlimmstenfalls ein freundliches "Halt die Fresse" zurück zu bekommen. Der Markt wird es ja schließlich regeln.

Dieser Überheblichkeitsmist "Oh die Verkäufer sind ja entweder dumm oder wollen andere abzocken" hier im WSNP finde ich dermaßen daneben, dass jegwelche Beschreibung zensiert werden müsste

Kann beide Seiten gut verstehen. =) Aber mir juckt es auch in den Fingern manchmal und ich habe schon öfter auf die Finger von den Mods danach bekommen..

Aber wenn man beispielsweise ein gebrauchtes X61-Tablet für 100-200€ mehr mit schlechterer Austattung verkaufen will, als was es sogar beim Forensponsor als Neugerät, zudem besser ausgerüstet, gibt, dann find ich das so fair, dass man einen Hinweis gibt.

Wir sollten die Preise hier auf keinen Fall mit Ebay vergleichen. immerhin sind wir ein Forum mit dem Thema: Hobby Thinkpad. Soll heissen, dass "LIebhaber", "Sammler" hier unter sich sind und sicherlich mehr Geld von ihren Liebhaberstücken fordern, als ein Verscherbler bei Ebay. Hier geht es doch gar nicht um Profit. Dennoch zu ein fairen Preis.

Und da ist genau ein nett formulierter fundierter Hinweis per Privat-Nachricht am besten geeignet.

[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=564504#post564504]..Hier geht es doch gar nicht um Profit. .[/quote]

Dann stell mal Suche-Threads ins Forum. Du wirst sehen, dass Du von manchen Foris jedesmal ein Gerät angeboten bekommen wirst. Das finde ich ok, aber ich glaub bei manchen spielt da auch Profit eine Rolle.

Stefan

RE: zurück zum Thema "Preise hier im Forum"

Ich zitiere mich mal selbst:

[quote='dirk-w400',index.php?page=Thread&postID=521118#post521118]Ich möche zum zruück zum Thema gerade folgendes loswerden: "Ein Markt ist ein Mechanismus, mit dessen Hilfe Käufer und Verkäufer miteinander in Beziehung treten, um Preis und Menge einer Ware oder Dienstleistung zu ermitteln."
Ich denke jeder hier möchte gerne einen "für sich guten" Preis erzielen oder bezahlen. Für sich gut kann gleichlautend vergleichsweise günstig für den Käufer oder vergleichweise hoch für den Verkäufer sein.
Wie bereits vorweg geschrieben wurde, wird ein Verkäufer recht zügig merken, dass der von ihm angestrebte erste Preis zu hoch ist. Es findet sich zunächst kein Käufer, der bereit ist den Preis zu zahlen. Es gibt natürlich auch Interessenten, die bereit sind jeden Preis für genau den angebotenen Artikel zu zahlen, weil sie diesen Artikel unbedingt und sofort haben möchten.
Sollte sich zunächst kein Käufer finden, wird der Verkäufer vermutlich sukzessive den Preis senken. Klingt kompliziert, ist aber so.

Das "Preis-Zerreden" ist meines Wisssens auch nicht gewünscht, und mir kommt diese Diskussion gerade wie ein allgemeines Preis-Zerreden vor.

Und "ebay-Preise" als den ultimativen "Marktpreis" zu sehen, halte ich mittlerweile für schlichtweg falsch. Ebay ist schon lange keine faire Handelsplattform mehr. Viele Angebote werden einfach nur hochgepusht. Die Zeiten in denen man dort Schnäppchen machen konnte ist schon lange vorbei.

Immer im Hinterkopf halten, grundsätzlich besteht kein Kaufzwang! [/quote]

[quote='amq',index.php?page=Thread&postID=564499#post564499]Meiner Meinung nach sollte - wer so ungeheuer vor Wissen strotzt - vielleicht eher den "Mut" aufbringen den Verkäufer anzuschreiben und auf sein ggf. zu teures Angebot hinweisen. Die Chancen liegen nicht so schlecht für solch konstruktive Hinweise ein Dankeschön zu ernten. Weiß der Verkäufer jedoch genau was er tut, so wird es den Hinweisgeber auch nicht umbringen keine Reaktion oder schlimmstenfalls ein freundliches "Halt die Fresse" zurück zu bekommen. Der Markt wird es ja schließlich regeln.[/quote]

Genau das.

Ist es denn wirklich so schwer, wenn ihr irgendwo überhöhte Preise seht einfach die Finger still zu halten oder den besagten User per PN anzuschreiben?
Scheint ja so. Wenn er privat angeschrieben wird geht ja so ein bischen die anonymität verloren und man muss sich privat mit ihm auseinander setzen ohne
die "breite Masse" des Forums hinter sich zu haben. *buaaaah* schreckliche Vorstellung.

Preise zerreden ist hier im Forum nicht erwünscht. Sonst melden die Herren "Hilfspolizisten" doch auch permanent Sachen die gegen die Forumsregeln verstoßen
aber bei sowas müssen die Regeln ja selbst gebrochen werden ?(

Wenn jemand mal wieder 200 € für dein T20 haben will lasst ihr zur Hölle doch einfach am langen Arm verrecken. Irgendwann merkt er es schon.
Oder schreibt ihn per PN an.

Ich werde einfach mal den nächsten den ich beim Preis zerreden finde drei Wochen vom Forum ausschließen, mal schauen wie das gefällt.
Danach, wenn derjenige dann wieder ins Forum darf kann er ja hier im Thread ne runde ablästern. as usual

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=564474#post564474]"helfen" oder einen überhelfen...? die Verkäufer werden sich bei mangelnder Resonanz schon fragen warum sie ihre Angebote nicht loswerden. So blöd sind die sicher auch nicht - Nachhilfe unerwünscht[/quote]

Sehe ich auch so.

hier wollen sich ein paar "Perlen" wohl ein wenig aufspielen. Und sicher ist es nicht der Grund, "unschuldige" Neu-User vor Betrug zu schützen. Hier schwingt teilweise eine ganz andere Tendenz mit, die so ein wenig an 71-89 (und dies nicht in der Bundesrepublik) erinnert, mehr sage ich mal nicht.

Wenn der Preis zu hoch ist, dann kauft nicht. Wenn ich bei Ebay Verkäufern derartige Tips und das auch häufig gebe, dass der Preis zu hoch sei, dann bekomme ich relativ schnell eine Verwarnung von Ebay, was richtig ist.

Und wenn ich hier was einstellen sollte, dann würde es mir wahrhaftlig nicht gefallen, wenn mich 10 Spezialisten aus dem Forum über den korrekten Preis aufklären wollen ...

Nur weil Leute hier relativ frisch im Forum sind, heißt das nicht, dass diese sich eine Kontrolle gefallen lassen müssen oder unwissender sind.

;)

[quote='StefanW.',index.php?page=Thread&postID=564509#post564509][quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=564504#post564504]..Hier geht es doch gar nicht um Profit. .[/quote]

Dann stell mal Suche-Threads ins Forum. Du wirst sehen, dass Du von manchen Foris jedesmal ein Gerät angeboten bekommen wirst. Das finde ich ok, aber ich glaub bei manchen spielt da auch Profit eine Rolle.

Stefan[/quote]

Es ist halt ein Thinkpad-Fanforum. Es gibt sicherlich hier einige User, die sich alle paar Monate etwas neues von Lenovo kaufen und ihr "altes" dann hier veräußern. Und das geht so schnell, dass die Geräte auch nicht so viel an Wert verloren haben, innerhalb den zwei Monaten plus den sorgfältigen Umgangs.

[quote='amq',index.php?page=Thread&postID=564499#post564499]Meiner Meinung nach sollte - wer so ungeheuer vor Wissen strotzt - vielleicht eher den "Mut" aufbringen den Verkäufer anzuschreiben und auf sein ggf. zu teures Angebot hinweisen.[/quote]

Mir hat auch keiner eine PN geschrieben, als ich das T43 viel zu billig reingestellt habe :( :D .

Ich versteh' diese Diskussion hier nicht :thumbdown:

wieso nicht ??
rundherum wird alles billiger, aber hier im forum steigen die preise ja im vergleich. ....

was versteht mann/frau da nicht ?? :D

Weil mir die vermeindliche "Vollkaskomentalität" generell genauso auf auf den Keks geht wie ebensolche "Blockwarte".

Käufer vor zu hohen/zu niedrigen Preisen schützen... ja geht's denn noch?! Was kommt als nächstes?

Öffentl. Abstimmungen über einen Preis?

Ich finde die Restriktionen im Marktplatz sowieso viel zu streng.
Warum muss man einen Preis angeben und kann sich nicht einfach Angebote machen lassen?
Wird in der Praxis sowieso so gehandhabt über PN's.
Warum darf man nen VK nicht auf nen total überzogenen Preis hinweisen? Vielleicht hatte der ja keine Zeit oder Lust sich über die aktuelle Preislage zu informieren.

Das einzig Sinnvolle ist die Mindestzugehörigkeit zum Forum in meinen Augen.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=565193#post565193]Ich finde die Restriktionen im Marktplatz sowieso viel zu streng.[/quote]

Ich stelle auch einie Sachen das StVo in Frage, trotzdem muss ich sie befolgen.
Dich zwingt keiner unsere Regeln zu befolgen.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=565193#post565193]Ich finde die Restriktionen im Marktplatz sowieso viel zu streng.[/quote]
Ich nicht.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=565193#post565193]Wird in der Praxis sowieso so gehandhabt über PN's.[/quote]
Wer mir eine PN schreibt, daß ihm mein angegebener Preis nicht gefällt, bekommt von mir auf die Mütze.
Ich schreib den Preis schliesslich nicht aus Spass hin, sondern informiere mich vorher und beziehe meine Kosten in die Kalkulation mit ein.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=565193#post565193]Warum darf man nen VK nicht auf nen total überzogenen Preis hinweisen? Vielleicht hatte der ja keine Zeit oder Lust sich über die aktuelle Preislage zu informieren.[/quote]
1. Du darfst ihn darauf hinweisen.
Nur nicht im Thread sondern halt per PN.

2. Wer was verkaufen will sollte sich die Zeit nehmen, sich zu informieren.
Er will immerhin was (Geld bekommen).

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=565195#post565195]Dich zwingt keiner unsere Regeln zu befolgen. [/quote]

Naja, so würde ich das aber nicht unterschreiben: Wir zwingen ihn sehr wohl, unsere Regeln zu befolgen!

Und ich empfinde die Marktplatzregeln keinesfalls als zu streng. Sie haben sich insgesamt bewährt, und wenn man sich ansieht, wieviel hier gehandelt wird, scheint sich die weit überwiegende Mehrheit auch gut damit arrangieren zu können. Ellenlange Preisdiskussionen nützen niemandem, wenn etwas zu teuer ist, wird es nicht gekauft, basta! Und wenn ich diese Frage lese: "Warum darf man nen VK nicht auf nen total überzogenen Preis hinweisen?", dann stellt sich mir doch automatisch die Frage, wo denn wohl ein "total überzogener" Preis anfängt? Wer setzt das fest? In einem Markt trifft sich Angebot und Nachfrage. Ist ein Gut zu teuer, trifft es auf keine Nachfrage. Ist ein Preis zu gering, will niemand verkaufen. So einfach ist das. Da müssen nicht einhundert Handelswächter noch "Hallo Marktpreis!" schreien...

Und noch speziell an Tester5: Wenn für Dich nur die Mindestzugehörigkeit sinnvoll ist, dann guck Dir mal einige Foren an, wo es z.B.:

- keine (Anti-)Push-Regel gibt (Hardwareluxx oder wie das Ding heisst)
- Threads bzw. Preise leereditiert werden (DSLR-Forum, übrigens gutes Beispiel für noch eine andere Regel: Dort darf gar nicht auf VK-Threads geantwortet werden!)
- Parallelangebote gemacht werden dürfen
- und ganz schlimm - wo Verkaufsthreads offen diskutiert werden dürfen (Ich kenne nicht mal mehr ein Beispiel, da ich mich dort auf jeden Fall fernhalten würde)

Ohne unsere wenigen (!) Reglementierungen wäre das hier nur noch ein Hauen und Stechen. Stattdessen - siehe Erfolg.

hajowito

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=565206#post565206][quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=565195#post565195]Dich zwingt keiner unsere Regeln zu befolgen. [/quote]

Naja, so würde ich das aber nicht unterschreiben: Wir zwingen ihn sehr wohl, unsere Regeln zu befolgen!
[/quote]
Ich schon - nur mit den Folgen muss er dann leben. Es ist auch niemand wirklich "gezwungen", sich an die StVO zu halten, nur wird es beim "Erwischt-werden" sanktioniert ;)

.

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=565206#post565206]Naja, so würde ich das aber nicht unterschreiben: Wir zwingen ihn sehr wohl, unsere Regeln zu befolgen![/quote]
Ich zwinge ihn nicht, er muss nur mit den Konsequenzen leben können.
Es gibt genügend unbelehrbare hier, da fällt einer nicht mehr auf.

Wer es nicht schafft sich an acht Regeln zu halten muss sich eine andere Spielwiese suchen.

Edit: Mornsgrans war nen tick schneller :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben