So, nun hat es doch erheblich länger gedauert, bis die Speichererweiterung für mein T500 anlandete.
In der Zwischenzeit hatte ich die Gavotte mal auf meinem ASUS Eee Box B206 und dem ASUS Eee PC 900HD installiert,
und die alle Temp-Files inkl. dem von Firefox bzw. K-Meleon auf die RAM-Disk gelegt.
Speziell bei diesen recht langsamen Maschinen ist der Unterschied beim Betrieb mit oder ohne RAM-Disk sehr deutlich.
Die Reaktivität des User Interfaces von Firefox, sowie alle Dateioperationen, die mit temporären Dateien arbeiten,
wie z.B. den in XP eingebauten Entzipper, sind mit RAM-Disk spürbar besser als ohne diese.
Mit aktivierter und entsprechend eingestellter RAM-Disk ist das Packen/Entpacken auch grösserer Archive jenseits
von 100MB eine Sache von ein paar Sekunden, ohne die RAM-Disk kann dieselbe Aufgabe mitunter einige Minuten dauern.
Und dann kam der RAM-Riegel für das T500 an
Zu meiner Freude funktioniert das Positionieren der RAM-Disk im sog. unmanaged Bereich
zwischen 3 und 4 GB so zu sagen automatisch, es wurde die "Ramdisk-PAE" erzeugt.
Hierzu auf jeden Fall das entsprechende Readme lesen, weil man vor der eigentlichen Installation
noch ein paar Registry-Einträge bez. PAE erzeugen muss. Die zugehörige *.reg Datei wird mitgeliefert.
Der als frei angezeigte Hauptspeicher beträgt immer noch ca. 2,5GB (wie vor Installation der Gavotte),
die RAM-Disk verwaltet ihre Grösse offenbar selbstständig, jedenfalls zeigt sie ca. 1,43GB als Grösse an,
ohne dass ich darauf Einfluss gehabt hätte.
Auch auf dem (ziemlich performanten) T500 merkt man bei der Benutzung von Firefox,
ob die RAM-Disk aktiv ist, der Cache also direkt aus dem RAM geladen werden kann.
Aber nicht jede Version der Gavotte RAM-Disk kann im unmanaged Bereich angesiedelt werden.
Dies funktiponiert nur mit (oder ab) Version 1.0.4096.5 , die leider nicht so leicht zu finden ist.
Die meisten Links verweisen auf alte Versionen (1.0.1) von vor 2008, die sich nicht selbstständig
"hochladen" können, und die m.W. den oberen Speicher auch gar nicht nutzen können.
Wobei mich "hochladen" an das unsägliche Gehampele mit EMS/XMS unter DOS erinnerte.
Diesbezüglich verhält sich die Gavotte unanstrengend; Sie lädt sich einfach selbst hoch;-)
Die "richtige" Version ist z.B. bei Chip Online erhältlich.
Für wen eignet sich die RAM-Disk?
Im Prinzip für jeden, dessen PC ausreichend Speicher besitzt,
und der seinen PC günstig etwas beschleunigen will.
XP belegt im Leerlauf ca. 300MB RAM. Bei 1GB RAM kann man je nach Anwendungsschwerpunkt
und ohne Speichermangel eine RAM-Disk von bis zu 400MB anlegen,
bei 2GB RAM kann eine RAM-Disk mit 1GB durchaus Sinn machen.
Ich habe es unter XP so gut wie noch nie geschafft, mehr als 1GB RAM zu belegen,
und da liefen schon so elend speicherhungrige Sachen wie NetBeans, Eclipse, jBoss, und PostGreSQL,
und alternativ die Dotnet-Entwicklungsumgebung (C#) und im Hintergrund der IIS und der SQL Server.
Vista/7 32bit wiederum belegen im Leerlauf schon mindestens ca. 900MB,
2GB RAM sind also zwingend erforderlich, um Frustrationen zu minimieren;-)
Besser noch sind 4GB, damit die RAM-Disk ausserhalb des normalerweise
erreichbaren Bereichs erzeugt werden kann.
Auf meinen PCs läuft die RAM-Disk bisher problemlos und fehlerfrei,
zudem beschleunigt sie den Zugriff auf temporäre Daten deutlich,
daher kann ich allen Interessierten nur empfehlen, die Gavotte
(oder eine der kommerziellen Alternativen) mal auszuprobieren.
Happy RAM-Disking
HTH