RamDisk

sheg0

New member
Themenstarter
Hallo,

hat einer von euch Erfahrungen mit RamDisks unter Windows 7?
Ich habe meine Prozsse jetzt so TRainiert, dass die nurnoch sehr wenig Festplattenzugriffe haben. Jetz hab was von ner Ramdisk gelesen, die man benutzen kann wenn man n bissl Ram über hat.

Meine Frage ist jetz: WIe bringe ich Windows bei temporäre Dateien, oder Logs zb von Perfmon, der ständig aktiv ist, die Sachen in die RamDisk zu schreiben?

moin

habe im vorfeld folgenden regkey inst.:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RRamdisk\Parameters]
"UsePAE"=dword:00000001

ich bekomme die ramdisk (1g) aber nur in den reg. speicher inst.
den freien speicher zw. 3-4gb nutzt er nicht ;-(
was mache ich falsch?

Es ist ein schwieriges Thema und sicherlich wäre es vermessen, dabei den Schlauen zu markieren.
Oft genug endet das in peinlichen Diskussionen.

Wie du selber merkst, gibt es einige wenige Programme, die auf eine vorhandene Auslagerungsdatei überprüfen und meckern wenn keine vorhanden ist.
Dies kann man beispielsweise mit einer Auslagerungsdatei im RAM umgehen. Wenn du allerdings 300dpi A0 Plakate entwirfst, hat das keinen Sinn.
Weiters kann es passieren, dass Windows sich durch irgendwelche Umstände (ich weiß nicht welche) eine temporäre Auslagerungsdatei "TempPageFile" im Memory Management erstellt, was wiederum zu verketteten Problemen führen kann.

Ab Adobe CS3 (vielleicht auch schon früher?) gibt es dieses Problem nicht mehr. Da kann man bereits in den Optionen die Arbeitvolumen selbst verwalten und Photoshop startet auch ohne pagefile.sys

Der Ausdruck Pagefile ist imho nicht wirklich passend da paging etwas anderes beschreibt nämlich, logische Adressen in physische zu übersetzen. Der Begriff Swapfile passt besser zur Auslagerungsdatei, Linux hat das besser definiert als Windows. Fakt ist, ein Programm sieht keinen Unterschied zwischen der Auslagerungsdatei und dem Arbeitsspeicher, lediglich die Transfer- und Zugriffsgeschwindigkeit unterscheidet sich um Welten.

Persönlich befinde ich die Auslagerungsdatei in einer RAMDisk nicht als Unfug wenn man mit einer kleinen Auslagerungsdatei auskommt.
Das ist aber eine SEHR individuelle Angelegenheit! Das muss jeder für sich entscheiden.

Grüße
Audrey

[quote='Alma',index.php?page=Thread&postID=818758#post818758][quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=818737#post818737]Pagefile habe ich ausgeschaltet.[/quote]und keine Probleme mit "zu wenig Arbeitsspeicher"?

[quote='cunni',index.php?page=Thread&postID=818737#post818737]ich spreche von WinXP[/quote]Ich auch. Ich kann ohne Pagefile nichtmal Photoshop öffnen, obwohl es - wie gesagt - den Ram längst nicht ausfüllt.[/quote]

Keine Probleme, wobei ich nicht Photoshop nutze, sondern The Gimp. Da klappt alles Bestens. Wie gesagt, mir ist nur 1-2 mal das Pagefile übergelaufen, aber das war wirklich nur bei ner Monster-mehrere-gescannte-Bilder-in-pdfs-umwandeln-Aktion.

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=818811#post818811]Persönlich befinde ich die Auslagerungsdatei in einer RAMDisk nicht als Unfug wenn man mit einer kleinen Auslagerungsdatei auskommt.
Das ist aber eine SEHR individuelle Angelegenheit! Das muss jeder für sich entscheiden.
[/quote]

Zumal Windows auch bei abgeschalteter Auslagerungsdatei trotzdem auslagert.
Genau aus diesem Grund bietet es sich an, Pagefile in einer RamDisk zu halten.

@Magic48ges
Du hast übrigens imho den Sinn und Nutzen einer RD sehr gut erläutert.

@Moronoxyd
Jeder selbst muss wissen, ob für ihn und seine Computernutzung eine RD Sinn macht oder eben nicht.
Einfach kategorisch die Nutzung der RD abzuraten würde von eingeschränkter Sichweise zeugen.
Nicht jeder braucht die selbe Schuhgrösse.

Superspeed hat übrigens laut meinen Messungen die beste Performance, ist dabei aber auch kostenpflichtig.

Übrigens setze ich auch in meinem Notebook eine RD ein. Momentan nutze ich tk Ramdisk.
Ich habe, auf Win7 64bit, mit 4GB Ram eine 1GB RD erstellt. Die Auslagerungsdatei hat eine Grösse von 512MB.
Momentan läuft alles sehr zufriedenstellend.
Der Hauptgrund dieser RD ist, dass ich der eingebauten SSD möglichst wenig unnötige Schreibzugriffe zumuten möchte.

[quote='AirfoX',index.php?page=Thread&postID=818820#post818820]Zumal Windows auch bei abgeschalteter Auslagerungsdatei trotzdem auslagert.[/quote]
Dieser Satz kann ne wahnsinns Diskusion auslösen :D aber da hast du schon recht, temporäres swappen heißt das wohl.

[quote='AirfoX',index.php?page=Thread&postID=818820#post818820]

Zumal Windows auch bei abgeschalteter Auslagerungsdatei trotzdem auslagert.
Genau aus diesem Grund bietet es sich an, Pagefile in einer RamDisk zu halten.
[/quote]

Nope! Ich weiß, das ist schon fast ein Glaubenskrieg und es gibt bestimmt schon mehrere Threads darüber, aber WinXP zumindest lagert bei abgeschaltetem Pagefile definitiv nicht aus.

Siehe schon hier: klick

Viele Grüße,
Cunni

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=818825#post818825][quote='AirfoX',index.php?page=Thread&postID=818820#post818820]Zumal Windows auch bei abgeschalteter Auslagerungsdatei trotzdem auslagert.[/quote]
Dieser Satz kann ne wahnsinns Diskusion auslösen :D aber da hast du schon recht, temporäres swappen heißt das wohl.[/quote]das muss es nicht
http://www.hardwareluxx.de/communit...sdatei-heute-2008-a-474758-2.html#post8695481
http://support.microsoft.com/kb/889654/de

zumindest xp lagert bei abgeschaltet auslagerungsdatei vom ram in den ram aus
ist zwar idiotisch aber 1000 mal schneller als auf platte

habs am hauptrechner schon mehrere jahre abgeschaltet
am X31 funzt das leider nicht mit nur 1GB ram

gruß wursti

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=818678#post818678]@moronoxyd: Das klingt, als wär da was faul.[/quote]
Ja, da ist was faul: Das gesamte Windows-Speichermanagement.
An meinem System dagegen ist nichts faul, dasselbe Erscheinungsbild hatte ich in der Vergangenheit auch bei diversen anderen Systemen.
Wenn ich das Pagefile abschalte, meckert Windows früher oder später, daß der virtuelle Speicher ausgehe.

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=818678#post818678]Zudem ist ein Pagefile in der RAMDisk doch eigentlich absurd, denn das Pagefile ist ja eine Erweiterung des RAMs. Schreibt man also das Pagefile in die RAMDisk, könnte man das Pagefile auch gleich abschalten und stattdessen die RAMDisk entsprechend kleiner machen... ?([/quote]
Nochmal: Pagefile abschalten wäre toll, dann kommt es aber zu Fehlermeldungen.

Da ich das Pagefile nicht als Erweiterung des RAMs brauche, sondern nur, um Windows ruhig zu stellen, ist es keineswegs sinnfrei, daß Pagefile in die Ramdisk zu legen, weil es so eben, wenn Windows es denn doch mal nutzt, deutlich schneller ist als auf Festplatte.
Dazu kommt, daß die Ramdisk ja im Speicherbereich oberhalb von 3 GB liegt, der ansonsten von Windows XP 32-bit eh nicht genutzt würden. D.h. auf dem Umweg mache ich Windows den Speicher doch zugänglich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben