Rewiew zum Jay-Tech UMPC9901 "Netbook"

SimsonS53

Member
Themenstarter
Servuz´
da ich bei uns im Bekanntenkreis der "PC-Support" bin,
ist mir neulich oben genanntes Gerät in die Hände gefallen.
("Kannste mal gucken, dat Indernet tuts net..."
Von der Display Größe her fühlte mich doch sehr an den Eee-PC (701) erinnert. (Zum Vergleich mein X41)

Das Gehäuse ist jedoch bei weitem nicht s ordentlich wie ein Eee verarbeitet, von IBM erst ganz zu schweigen. ;-)

Als Betriebssytem ist Windows CE 6.0 installiert.
Für mehr mag es auch nicht reichen da die Hardware doch seeehr dürftig Ausfällt.
  • 300 MHz VIA Prozzi
  • Gigantische 2GB Speicher ^^
  • 128MB DDRII RAM
  • WLAN
  • LAN
  • Modem
  • SD Card Reader
  • Mic In
  • Speaker Out
  • 3x USB
  • Stereo Lautspercherchen
Aber man mag es nicht für möglich halten, es funktioniert.
On Board ist der Internet Explorer, mit dem man "surfen" kann.
Leider ist die Auflösung der Zeit etwas hinterher.
Was bei der Windows Version aufällig ist, sind die vielen, teilweise verwirrenden Rechtschreibfehler.
Oder Üersetzungfehler. (Sieht so aus als hätte man die Gesamten Texte einmal durch den Google Translator gejagt ^^)
Welche Käuferschicht damit letztendlich angesprochen werden soll ist mir jedoch etwas schleierhaft.
Sieht für mich mehr nach Bauernfängerei aus. Da vergleichbare Geräte aus der Bucht für ~30€ zu finden sind.
Anbei ist noch ein "Office" Paket, mit den man Tabellekalkulation, sowie Briefe schreiben kann.

Fazit: Was will man für 99€ NP erwarten? Ein Eee PC oder Vergleichbares für 160€ wäre jedoch wohl die wesentlich bessere Investion.

hi,

cool

danke das mal jemand den weg zu dem gerät gefunden hat ...

ich bin ja ausch so ein "kleiner ich muss es mal gehabt haben" freak ... und des teil hatte schon meine aufmerksamkeit gereizt !

ist es denn von den abmaßen her so "klein" das man es auch in einer Jackeninnentasche verstauen könnte ?

lässt sich damit halbwegs "surfen" ( also net son youtube scheiss ) sonder TP-Forum , epay , gängige Informatonsmedien , outlook vorhanden ?

Wie ist das ist ein Installationsmedium beigelegt .. also irgendwie um ne cleaninstall mal zu machen ?

Welche geräte meintest du mit ~30 euro in der bucht welche vergleichbar wären ? sind die vergleichbar in größe und leistung oder jeweils nur ... ?

Danke ..

Grüße

Think

Was für Geräte gehen für 30(!) Euro weg? Schick mir ein Link und ich kauf die alle auf.
Und nein, Geräte ohne USB2 und mit >> 10" oder << 7" sind nicht vergleichbar.

In welchem Bereich mögen die Herstellungskosten liegen ?

Wetten, dass Geräte von diesem Zuschnitt bald als Zugaben bei Kontoeröffnungen von Banken "verteilt" werden ?
Werde dann sicher noch ein Konto eröffnen... :D

Bei ebay tauchen vermehrt 7" HD Geräte auf für 25€, nur kostet der Versand dort 50€; die alte Masche zieht scheinbar noch.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=863155#post863155]In welchem Bereich mögen die Herstellungskosten liegen ?

Wetten, dass Geräte von diesem Zuschnitt bald als Zugaben bei Kontoeröffnungen von Banken "verteilt" werden ?
Werde dann sicher noch ein Konto eröffnen... :D[/quote]hi

*lol*

ja so in etwa kann man das ganz schon betrachten ...

in dem fall hat der vertrieb sein zeil erreicht ( du magst es haben , und deshalb eröffnest du des konto ) ...

herstellungskosten "tippe" ich mal in der masse auf nich mal 35 euronen ...

(aktuelle netbooks im preibereich 2-300 euro haben herstellungskosten von etwa 70 euro ... wenn ich den link wiederfinde zu der "freien Presse" die sowas berichtet hat stell ich ihn gern ein)

Grüße

Think

[edit:

[quote='darktrym',index.php?page=Thread&postID=863156#post863156]Bei ebay tauchen vermehrt 7" HD Geräte auf für 25€, nur kostet der Versand dort 50€; die alte Masche zieht scheinbar noch.[/quote]kannst du mal ein link geben bitte ?

Grüße

Think

PS: gern auch per pn

edit end ]

Die Geräte stammen aus China, werden grölßtenteils angeboten von ghs-tech , Sofortkauf ca. 75€(immer PayPal) und weil es da keiner kauft, zum Höchstpreis ab 25€.
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Merkmale: qwerty, Windows CE, 300MHz ARM CPU. Zu finden über "7" HD" im Netbookbereich, nebenbei der Zoll freut sich ganz bestimmt auf die Ware.
[/font]
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']
[/font]

Der EeePC701 war und ist ja nicht der erste "Kleine" ...nur eben halt das richtige zum richtigen Zeitpunkt ... denn, lange bevor andere auf den Zug aufgesprungen sind, gab es fast nur JVC mit kleinen hoch-vollwertigen-preisigen Notebooks ..irgendwann hat JVC dieses rausgefeuert..JVC MP-C33 man beachte die Auflösung 1024 x 600 !!! Na ..das war schon besser als der erste EeePC701

Bald gibts wieder so einen Schwung Billigteile (<100$) diesmal mit Android , was die Sache nicht übersichtlicher / besser macht...den anders als die neuesten ARM-Kreationen, werden in dem Fall uralte "CPUs" so wie im Thread im neuen Gewand verhöckert...

Grüsse KK

ghs-tech , Sofortkauf ca. 75€(immer PayPal) und weil es da keiner kauft, zum Höchstpreis ab 25€.
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Merkmale: qwerty, Windows CE, 300MHz ARM CPU. Zu finden über "7" HD" im Netbookbereich, nebenbei der Zoll freut sich ganz bestimmt auf die Ware.
[/font]
[/url]hi,

danke ihr 2 ...

hmm ok .. des is jetz fast oder is deselbe gerät ...

ich hatte des im TE Post so verstanden das es da alternativen gibt zu dem preis ( ohne 75 eus versand ) !!

Grüße

Think

@SimsonS53, danke für deien bericht :thumbup:

ich hatte, als ich die werbung bei real gesehen hatte, auch mal kurz gezuckt, dann aber auf grund der qualtitätanmutung und negativer berichte im netz darauf verzichtet.
dein review bestätigt meine vermutungen.

gruß in't huus

gatasa

Hailo Leutz,
wow 8o ,
hätte nicht gedacht das ich damit so ein schwung von Zuschrirften anstosse.

@ darktrym
  • Also WLAN ist nicht ganz so gut wie das von meinem X41, soll heißen wenn ich mit meinem IBM gerade noch Verbindung hab, reicht es für das Jay-Tech nicht mehr.
  • Was ganz angenehm ist, es hat keinerlei Betriebsgeräusch, da kein Lüfter. (auch kein Invertrer Fiepsen).Laufzeit hab ich nicht ermittelt, aber so um die drei Stunden "Vollast" ^^ sollten drin sein.
  • Zum Surfen eigent es sich einigermaßen, die Knackpunkte sind:
  1. die geringe Auflösung von 800x480 ist etwas mager (wobei das Bild an sich ganz gut Aussieht, bezogen auf schärfe und kontrast)leider man muss ziemlich viel scrollen um auf den Seiten alles gesehen zu haben.
  2. die ziemlich geringe Rechenleistung sorgt auch für wartezeiten, Seiten mit vielen Bildern und vor allem "Video-Werbung" sind ein Graus. (Hakt dann doch arg beim scrollen, da kommen alter Erinnerungen hoch. :thumbsup:) Aber bei 300MHz nicht schlecht.
  3. Das Touchpad ist ziemlich klein und auch nicht sonderlich genau. Die beiden Maustasten lassen sich nur sehr schwer betätigen und quittieren dies mit einem lauten knacken des Tasters. (Erinnert mich an meinen Billig Funkwecker)
  • Was Positiv ist, ist wirklich die Größe und das Gewicht, Abmessungen fast wie eine DVD Hülle und das Gewicht ist auch nicht viel mehr wie eine DVD mit dickem Booklet.
  • Mir persönlich ging das Win CE noch ziemlich auf den Keks, weil sowas wie Auflösung anpassen kannste vergessen. Oder die Gesamten Netzwerkeinstellungen sind ganz anders organisiert. Ausserdem ist ein Großteil der Anwenungen die man aus dem üblichen Windows gewohnt ist, schlichtweg nicht vorhanden.
Mit Geräte für 30€, meinte ich auch die Geräte die ph1driver angesprochen hatte, z.B.:
Das Gerätsieht von der Verarbeitung her für 99€ ganz ansehnlich aus, ist halt Plastik, hat aber wieder den Vorteil das kein Lack abplatzten oder verkratzen kann.
Ein weiteres Manko wie oben erwähnt ist halt das Betriebssytem, welches zwar für die beschränkte Hardware ganz brauchbare Ergebnisse liefert.
Aber leider ist Windows CE nicht mit Software, für Win XP, 2000, etc. kompatibel. Könnte den Vorteil haben, das es vermutlich auch nicht soviele Viren für Win-CE gibt. ^^
Es ist wie schon mal erwähnt ein "Office" Paket dabei welches ich aber nicht weiter getestet habe und auch nicht die Daten von meinem E-Mail Konto eintragen wollte, um dies zu testen.

Ich bin auch ganz schlimm was das mit dem "muss ich haben" angeht.
Daher war ich auch ganz interessiert meiner Bekannten weiterzuhelfen.
Hatte daher auch mir damals direkt bei erscheinen den Eee-PC geholt. :rolleyes:
Letztendlich hat Sie auch das Gerät wieder umgetauscht,
habe ihr dazu geraten das ich ihr ein T23 zusammenbastel oder ich ihr ein gebrauchten Eee >10" in der Bucht schieße.

Also, dat Dingens funktioniert aber der Zeit heute etwas hinterher, ist wohl eher was für Sammler. ;)

Danke.
Wie siehts mit der Multimediafähigkeit aus?
Theoretisch müssten ja MP3 und Videos(hardwarebeschleunigt?) funktionieren. Spiele über scummvm müssten auch funktionieren.
Dafür reicht die Auflösung(640x480 Retro) völlig aus.

Also MP3 hab ich getestet dat funktionierte,
ein Mediaplayer (den Namen hab ich vergessen) war auch mit dabei, aber in wie weit der Videos abspielt kann ich net sagen.
Ich hatte mich auch schlau gemacht, so Retro Games müssten mit Emulator laufen.
Gibt ja z.B. SNES Emus für Win CE.

Dann möchte ich mal auf mein altes Rewiev des JVC hinweisen :-D
Hab das Gerät zwar nicht mehr (Setze mittlerweile nur noch auf richtige Netbooks, für unterwegs), aber muss schon sagen, das Teil war TOP :)

JVC MP-C33DE-BU

Der chin. Mips-Prozessor ist schon einen Zacken langsamer und hat nicht nur weniger MHz und Speicher, auch noch eine antike CE Version.
Ich hatte einen XDA Orbit mit 200MHz(Smartphone mit ARM) und damit konnte man mit TCPMP und leichten übertakten Videos abspielen.
Und bei Preisen um 50€(erhoffter Ebay-Preis) wird das Gerät interessant für diejenigen, die Netbooks alleinig zur Medienwiedergabe nutzen wollen.

Jo Videos vom USB Stick oder SD Karte müssten ja machbar sein.
SD Karte hatte ich bis 4GB getestet, (wat größeres hat ich net im Haus).
Die Größe ist schon interessant, das 10,1" Acer Aspire One meiner Freundin sieht dagegen noch groß aus.

Müssten die statt mit Windows CE nicht auch mit einem AR>M-Linux laufen? Oder Android?

Damit wären doch zumindest einige Softwaremässige Einschränkungen behoben, oder?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben