Wie schon oft hier erwähnt kann man es recht gut herunterbrechen auf:
"Bei iOS funktioniert alles out of the box im Apple-Way, viel mehr ist aber nicht möglich" - "Bei Android funktioniert out of the box fast alles, jedoch sind die Wege verschiedener Anwendungen oft unterschiedlich. Dafür kann man aus dem Betriebssystem so viel mehr raus holen (als anfänglich/oberflächlich betrachtet möglich ist) wenn man es will und sich damit beschäftigt."
Das ist es auch, was in dem Zitat (siehe Post #12 von mir) gemeint ist:
Mit einem iPhone hast du ein Gerät, welches jeder bedienen kann, was die meisten Leute selber haben, und deine Möglichkeiten zur Individualisierung beschränken sich auf Handytaschen und Strassstein-Anhänger. Dafür gibt es Unmengen an Zubehör und weiß der Teufel was alles.
Mit Android musst du dich auseinandersetzen, um ds volle Potential deines Gerätes auszuschöpfen. Das führt zu Problemen, die jedoch gelöst werden können. Dafür hast du alle Möglichkeiten, die du auch mit iOS hast, plus mehr!
Beispiel: Die beliebte Argumentations-Kombi "iPhone + Apple-TV + Airport" - das hab ich bei mir zu Hause auch (Android + BT-Empfänger + Streaming-Box + NAS), bloß für weniger Geld und ich kann abspielen was ich will. Dafür sieht's nicht so hüsch aus, und es hat auch nicht "out of the box" alles miteinander zusammen gearbeitet (wobei ich hier nur wenig Zuarbeit leisten musste).
Du siehst: Everything goes