T6x suche Anleitung zum tausch der Scharniere T61

fujin

New member
Themenstarter
Hi all,

Das Spiel in meinem Scharnieren wird immer größer.
Ersatz habe ich mir bereits besorgt. Gibt es zufällig eine bebilderte Anleitung, wie ich genau vorgehen kann / soll?

Gruß,
Fujin

Hey!

Danke, das wäre schon mal ein Anfang...
Gibts hier im Board zufällig jemanden, der das schon gemacht hat?
Oder könnte mir einer erklären, was ich alles demontieren muss, bzw. womit ich anfangen muss? :-)

Ich habs demletzt bei einem T43 gemacht:

1. Tastatur entfernen
2. Palmrest entfernen
3. Bezel entfernen
4. Display entfernen
5. Display öffnen
6. Scharniere tauschen
7. Display schließen
8. Display anbringen
9. Bezel anbringen
10. Palmrest anbringen
11. Tastatur anbringen

Viel Spaß :D

So... meine neuen Scharniere sind verbaut. :-)
Die Anleitung von Mornsgrans lege ich wirklich jedem ans Herz, der die Scharniere tauschen möchte!
Das schwierigste ist wirklich, den Display zu öffnen. Wenn das erstmal geschafft ist, klappt der rest auch.
Bei mir sind keine Haltenasen, dank der Anleitung, abgebrochen. :-)

Für den Umbau benötigt man viel Platz. Den Tisch oder den Boden am besten mit einer Decke auslegen, falls kleine Teilchen runterfallen.
Ich bin einfach nach der Reihenfolge von Post 4 vorgegangen. Zum demontieren der Teile, hilft diese Website weiter:
http://www.lenovoservicetraining.com/ion/
Alle Teile schön beschriften, dann klappt der Zusammenbau auch wieder reibungslos.
Ich habe für alles zusammen ca. 1 1/2 Std. gebraucht. Habe mir allerdings auch Zeit gelassen. :-)

Viele Grüße,
Fujin

hi fujin

ich habe heute auch schon mein thinkpad zerlegt wegen den wackelnden schanieren
schweisstreibende arbeit aber ich habs erstmal wieder zusammen bekommen

allerdings habe ich noch keinen ersatz ich wollte mir erst mal ansehen obs sich da
auch was reparieren lässt mit kleben oder ähnliches aber keine chance man sieht genau wo die schaniere
das spiel haben zwischen den plättchen und dem magnesium

würde mal sagen ne fehlkonstruktion
wo hast du den deine schaniere her habe mal im netz geschaut die kosten 69 eu was den das für nen preis für zwei lausige
schaniere da kaufe ich ja ne 1t festplatte dafür

meine garantie ist leider schon abgelaufen werd aber morgen mal fragen ob man da auf kulanz welche zu
nehm guten preis bekommt

sollte das nicht funktionieren weiss jemand wo man schaniere für ein t61 widescreen zu nehm guten preis bekommt?

mfg simon

......würde mal sagen ne fehlkonstruktion ....

das möchte ich so nicht unwidersprochen stehen lassen! Schau dir mal den Scharniersch.... bei einigen anderen Herstellern an, wenn die Dinger bei regelmäßigem Einsatz 3 Jahre alt sind, haben dich nicht nur Spiel sondern das Display hängt nur noch Kabel :)

das möchte ich so nicht unwidersprochen stehen lassen! Schau dir mal den Scharniersch.... bei einigen anderen Herstellern an, wenn die Dinger bei regelmäßigem Einsatz 3 Jahre alt sind, haben dich nicht nur Spiel sondern das Display hängt nur noch Kabel :)
Nur deswegen, weil es bei so manchen anderen Herstellern sogar noch schlechter ist, wird diese Fehlkonstruktion bei Thinkpads besser! Sie mag zwar weniger schlecht sein, aber das ist keine Entschuldigung für miese Qualität: Mein gutes altes T23 hat bis heute tatsächlich keine derartigen Schwierigkeiten, und zur Not könnte man die Scharniere sogar nachjustieren.

Diese herstellerübergreifend fehlkonstruierten Scharniere sehen mir allerdings nach voll beabsichtigter geplanter Obsoleszenz aus. Wo kämen denn diese ganzen Firmen hin, wenn sie dem Kunden womöglich Ware ausliefern würden, die durch hohe Wertig- und Haltbarkeit einen potentielleren Neukauf in weitere Ferne als den jeweiligen Produktionszyklus rücken würde!?

naja das wackeln kommt ja daher das die verbindung zwisschen magnesium und den blätchen in denen die achse verläuft spiel hat
was sich bei mir ziemlich früh zeigte und auch nicht verschlimmert hat ich würde es nicht unbedingt auf abnutzungs erscheinungen
zurückführen da an der achse und den blätchen wo die drehbewegung statt findet kein spiel ist
wäre das magnesium teil nen bischen kleiner oder die aufnahme anders konstruiert
gäbs kein spiel

muss sagen das ich mit meinem thinkpad zufrieden
wobei das netzteil schon getauscht wurde weil es teils geschmolzen war weil ein pulover darüber lag
der akku wurde getauscht weil er überdurschnitlich schnell kaputt ging
und die tastsatur verweigerte ihren dienst als mit nassen fingern ein tropfen wasser reinlief
schütten sie in der werbung nicht nen glas wasser drüber
ich hab mich schon garnicht mehr getraut wegen den schanieren zu fragen :)

mein nächstes notebook wird sicherlich wieder ein thinkpad
hoffe da wurden dann die ein oder anderen dinge behoben wobei ich ja hoffe das es noch lange läuft :)

mfg simon

...
ich hab mich schon garnicht mehr getraut wegen den schanieren zu fragen :)
Wo steht, dass es Wasser ist und wenn: welches? Die werden sicher kein elektrisch leitendes Leitungswasser genommen haben, sondern ein von Salzen befreites destilliertes Wasser, das elektrisch kaum leitet.

Wer der Werbung Glauben schenkt, glaubt auch an den Weihnachtsmann :facepalm:

tja eigentlich sollte es egal sein welches da ja angeblich die tastur dicht sein sollte
soviel wars auf jedenfall nicht wie hier :)
http://www.hardwareclips.com/video/1525/Lenovo-schuettet-Wasser-auf-ThinkPad
wobei es auch recht riskant ist den wenn das wasser über die wanne der tastur läuft
landet es auf der platine
naja bei mir waren nur nasse finger

ja und weihnachten ist auch bald wieder und da ich ja an den weihnachtsmann
glaube liegt auch was unterm baum :)

tja bald bauen sie nur noch tablets da gibts kein schanier problem mehr :)

wobei es auch recht riskant ist den wenn das wasser über die wanne der tastur läuft
landet es auf der platine
Solange das Notebook nicht gekippt wird und mindestens genauso viel Wasser ablaufen kann, wie zuläuft, ist das Risiko, dass etwas auf das Board läuft recht gering.

Der Wasserschaden tritt entweder bei schwallartigem überschütten oder beim "entsetzem Wegziehen und Kippen des Notebooks" auf.

Du weist aber schon das der Ablauf nicht grad groß ist.
Also bitte nicht probieren und wenn dann bitte wirklich nur destilliertes Wasser.
Wobei das ruckartige wegziehen nach links eigentlich die geringere Gefahr ist, bei T4x R5x T6x sitzt da ja nur die Festplatte und das DVD.
Ne Testen werde ich das nicht.

Du weist aber schon das der Ablauf nicht grad groß ist.
Also bitte nicht probieren und wenn dann bitte wirklich nur destilliertes Wasser.
Wobei das ruckartige wegziehen nach links eigentlich die geringere Gefahr ist, bei T4x R5x T6x sitzt da ja nur die Festplatte und das DVD.
Ne Testen werde ich das nicht.
Würde auch schief gehen: Das in der linken Ablaufrinne unter der Tastatur stehende Wasser würde sich über das Board ergießen.
Siehe Wiki-Artikel.

End of OT

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben