T6x T60: Hintergrundbeleuchtung und LEDs gehen dauernd aus

jimmyb

New member
Themenstarter
Mir ist es heute der Bildschirm komplett ausgefallen, bei meinem T60.

Habe es mittlerweile wie hier erklärt, mit einer Live CD versucht, aber auch unter Ubuntu.
Also Windows ist nicht schuld, man kommt sogar kurz noch ins Windows o. Ubunto und dann schaltet der Bildschirm schwarz. Der Laptop arbeitet eindeutig weiter.

Einen externen Monitor anschließen bringt nichts, sogar wenn der Laptop Bildschirm noch kurz ok ist - bleibt der Externe Monitor dunkel. FN+F7 habe ich gedrückt - nichts

Die Rams habe ich jeweils schoneinmal raus gehabt und nur mit 1GB gestartet als mit 2 GB.
Den Powerknopf 30 Sekunden drücken, etc alles keine Besserung. Hatte gerade einen Mem Test machen wollen, mit einer Linux live CD, nach 2 Minuten im Memtest wieder alles dunkel.

Dieser Grafikkarten defekt tritt doch beim T 61 auf - ich habe ja ein T 60

Langsam mache ich mir große Sorgen :(

bin für jeden Tip sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim T60 macht gerne der VRAM der ATI Probleme, und dann können die Symptome sehr ähnlich sein.

was mach ich jetzt. Muss ich mir ein neues Board kaufen ?

Hatte den T60 jetzt mal auseinandergenommen. Nun kommt er noch bis zum Bios. Jemand eine Idee ob die CPU hinüber ist ?

Hatte den T60 jetzt mal auseinandergenommen. Nun kommt er noch bis zum Bios. Jemand eine Idee ob die CPU hinüber ist ?

Was passiert denn, wenn er angeschaltet wird? Startlogo Lenovo kommt und dann? Einfach aus, Beepcode? Cursor blinkt oben links?

Kühler sitzt richtig verschraubt, Wärmeleitpaste und Pad ist drauf?

Also wenn er bis zum BIOS kommt, ist die CPU nicht defekt, aber es sollte schon ein Kühler montiert sein. Wird das Bild reproduzierbar nach in etwa immer derselben Zeitspanne dunkel?

So ein Board mit einer ATI1300 bekommst du übrigens recht preiswert hier im Marktplatz - also keine Panik.

Dankeschön an beide Sarek und ggrohmann.

Ja am Anfang kam ich immer noch auf Windows. Jetzt wo ich Ihn auseinander hatte, Batterie abgeklemmt nur noch ins Bios um die Uhr einzustellen, danach ist er direkt schwarz, aber er läuft. Danke bezüglich den Hinweis mit der Leitpaste, die muss ich ja erneuern - wäre mir gar nicht jetzt aufgefallen upss. Aber ist denn die fehlende Leitpaste, jetzt mit ein Motiv ?

Ich habe mich schon damit abgefunden ein neues Borad zu kaufen. Ggrohmann sagst es, so teuer sind die gar nicht.

@ sarek nachtrag zu meinem 1., Post, mit Pic dauert wohl immer etwas

ja Lenovo erscheint und dann, kommt Uhrzeit einstellen, da Batterie raus war. Dann kann ich gerade noch das Datum einstellen, dann ist der Bildschrim weg und der Laptop läuft noch. Stecker ziehen und dann kann ich wieder von vorne beginnen - immer das gleiche

Zuletzt bearbeitet:
@ sarek nachtrag zu meinem 1., Post, mit Pic dauert wohl immer etwas
Wenn Du, wie weiter oben schon mal empfohlen, die angezeigten Meldungen lesen würdest, dann wüßtest Du, daß Deine Beiträge (sofern sie urls oder das @ Zeichen enthalten) erst manuell von einem Moderator freigeschaltet werden müssen. Und damit kannst Du Dir dann auch gleich das nachposten sparen, da die Beiträge nicht verloren gegangen sind, sondern eben noch auf die Freischaltung warten.

Dann kann ich gerade noch das Datum einstellen, dann ist der Bildschrim weg
Hat der Bildschirm zuvor einen Rotstich (gehabt)?
Ist das Bild vielleicht schemenhaft unter einer Lichtquelle sichtbar?
Dann wäre "nur" die CCFL-Röhre defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Mornsgrans, nen leichten Rotstich beim starten ja. Aber sonst im Betrieb eigentlich nicht. Schehmenhaft sehe ich jetzt eigentlich auch nichts

Auch nicht, wenn Du mit einer Taschenlampe draufleuchtest oder den Bildschirm schräg vor das Fenster hältst?

Mornsgrans, du hast recht !

habe meine Schreibtischlampe ganz nah dran gehalten. Er schaltet wie immer wenn ich gerade bei der Zeiteinstellung im Bios bin ab. Nun habe ich die Lampe ganz nah dran gehalten und sehe das Bios Datum und die Bios Uhr weiterlaufen. Was mich wundert dass in der Leiste die grünen Kontrollampen auch ausgehen, als wenn er ausgeschaltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings seltsam, dass die LEDs auch mit ausgehen.
Vielleicht kann einer der Display-Experten etwas dazu schreiben - ich habe hierzu mal den Threadtitel präzisiert.

Vieleicht habe ich zuviel daran rumgefummelt oder einen Stecker nicht angesteckt.

Aber man sieht auf jeden Fall das Bios unbeleuchtet.

Klingt verdächtig nach HW-Schaden auf dem Board oder Inverter. Das Displaykabel (unter der Metalllasche des KeyBoard-Bezels) hast du mal an-abgesteckt?

Ich tippe auf Inverter, vlt auch das Displaykabel. Man bräuchte eine Displayeinheit oder Display, Kabel und Inverter zum Testen. Da müßtest du dir vielleich tjemanden aus deiner Nähe suchen, der dir Teile leihen kann.

Also die LEDs sind wieder da, war wohl mein Fehler habe wohl irgendein Kabel etc nicht richtig dran gehabt.

So bin jetzt wieder auf Windows kurz gekommen und wieder schwarz der Bildschirm. Wie Mornsgarn schon sagte, ich sollte mal den Bildschrim beleuchten.

Windows ist eindeutig zu sehen im grauen Hintergrund und CPU, Lüfter etc laufen.

Irgendwie wäre mir bald lieber gewesen es wäre das Motherboard, dann wäre es jetzt einfacher ? :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben