Testbericht von 2 Neoprenhüllen für 14" T-Serie

zigallah

Active member
Themenstarter
Getestet wurden Tucano Second Skin L und Umates CPU Pouch Large
beide sind passend für ein ThinPad 14" T4x/p-Serie und gibt es hier zu kaufen:

Tucano Second Skin L:
http://www.smartuser.de/tucano-second-skin-p-28.html

Umates CPU Pouch Large:
http://ok1.de/product_info.php?cPath=28_39&products_id=80

Grösse/Schnitt/Konstruktion/Design:
Obwohl beide Taschen laut Herstellerangaben übermessen scheinen für ein Think Pad 14" T4x/p-Serie, passen sie anliegend und auch ein T4x/p mit einem grösseren 9-cell Akku müsste gut darin Platz finden. Die Konstruktion fällt aber unterschiedlich aus. Während das italienische Tucano aus mehreren Stücken geschneiderert ist, besteht das Umates aus einem Stück Neopren, um das über 3-Seiten der Zipper läuft und daher das Notebook bequem eingelegt werden kann, während es beim Tucano eher hereingeschoben werden muss und mit einer speziellen Neoprenumfassung, die das Notbook zusätlich vom Zipper schützt, umspannt wird. Diese zusätzliche Umantelung hinter dem Reissverschluss erweist sich vorallem sinnvoll, dass die metallernen Zipper auch beim Aufliegen beim Transportiern das Notebook in keinem Fall berürhen können. Beide Taschen haben aber auf beiden Seiten des Reissverschlusses eine Wulst, die vorallem das Notebook vom Zuziehen der Zipper von Kratzer schützen und sich fliessend um die Ecken ziehen lassen, ohne das Notebook zu berühren. Das Umates hat eine typische No-Name-Erscheinung; nur Prägungen auf den Zippern weisen auf den dänischen Hersteller hin, aber der Schnitt aus einem Stück Neopren erweist sich als äusserst elegant. Daneben sieht das "milano-design" des Tucano schon sehr non-chalant sportlich aus, wofür die gelben und weissen Aufdrücke auf beiden Seiten und die etwas bauchigen Seitenwände verantworlich sind.

Fazit:
Nach zwei Woche Testen habe ich mich für das Tucano entschieden, während ich etwas der eleganten Lösung des Umates hinterher trauere. Aber diese zustzliche Neoprenumantelung bei der Öffnung die auch mein geliebtes Thinkpad in jeder Lage vom Aufschlagen und Kratzen der metallernen Zippern schütz, verleiht mir ein ruhigeres und sicheres Gefühl; ich muss nicht immer achten, in welcher Stellung ich die Tasche in den Rucksack o.ä. einpacke.

Besten Dank für Deinen ausführlichen Vergleichstest! Da haben sich die 10 EUR mehr, die ich kürzllich fürs Tucano ausgegeben habe, also doch gelohnt.

Ich habe für mein T22 übrigens eine Nummer kleiner (M statt L) gekauft. Das passt perfekt ("Second Skin" - nomen est omen!)

das Tucano Second Skin M ist leider für die 14" T4x/p-Serie um ca. 1cm zu klein in der Höhe und passt nur mit extremen gemurkse hinein, aber Grösse M passt wahrscheinlich rein von den Herstellerangaben auch für ein 14" T30. Danke für den Hinweis - ich habe oben entsprechen editiert.

Ich benutze ebenfalls ein Tucano Second Skin L für mein T42 mit 9-Cell Akku. Sitzt perfekt und macht auch optisch einen guten Eindruck. Amazon bietet das Teil in schwarz übrigens für 22.90 EUR inkl. Versand an. Einfach in der Artikelsuche B0000CESFU eingeben.

Hallo,

ich habe eine wirklich gute Hülle für das 14" T43 mit Standardakku gefunden, die Networx Neopren Hülle für das iBook 14". Da im PC-Bereich fast nur 15" verkauft werden, hatte ich mich mal bei Apple und dessen Resellern umgesehen. Bei Gravis im Store Mannheim entdeckte ich die 14" IBOOK Hülle von Networx. Diese kostete 22.99? und passt perfekt über das Thinkpad, jedoch nur mit Standartakku. Sie hat die Schutzlippen für den Reißverschluss und eine CD Tasche. Der Reißverschluss geht gut und an der Deckseite sind zwei Laschen mit derren Hilfe sich die Tasche am Display festmachen lässt, so das sie auch bei der Reise mit der Bahn nicht verrutscht. Während des Betriebs ist ein ungehinderter Zugang zu den USB Ports möglich. Das Material an sich ist von guter Qualität. Das orangene Logo ist eine Spinne. Nichts an dieser Hülle lässt auf Apple schließen, selbst ein Mitstudent der Apple-Fan ist erkannte sie nicht. Der einzigste Nachteil ist das man bei Netzbetrieb eine Gummizuglasche abmachen muss um an den Stromanschluss zu kommen.

Mir gefällt sie vom Design, vom Nutzwert und von der Passgenauigkeit(Perfekt!) und ich würde sie nicht Tauschen wollen.

Gruß, Patrick

P.S. noch ein Paar Links:
http://www.networx.de/neoprensleeves/neoprensleeve.html
http://shop.gravis.de/Application/A...1_SelID=122488&N01_ID=0&N15_ArticleID=2002841

Ich will mir für mein T42 (14") mit Standardakku (6 cell) endlich auch ne Hülle kaufen.

Entweder die Tucano oder die Networx. Man muss den Laptop nicht aus der Networx 'herausholen' um ihn aufzuklappen, die Tasche wird einfach mitaufgeklappt. Das kann die Tucano (laut Bilder) nicht, oder? Klingt zwar praktisch, aber kann man wirklich mit dem Laptop arbeiten, wenn die Tasche noch 'drum' ist? Wird die Luftzirkulation nicht behindert??

Und die Tucano: die M ist also definitiv zu klein für ein 14" T42? Wieviel Spiel hat er dann in der L?

Original von thinkmad

Und die Tucano: die M ist also definitiv zu klein für ein 14" T42? Wieviel Spiel hat er dann in der L?

die tucano L passt anliegend an ein t4x/p 14" thinkpad mit standartakku (6cell): will heissen (moment, muss mal den läppie zuklappen und in der tucano verstauen... :wink: ) die breite hat einen überschuss von 5mm und die höhe ca. 2mm oder so, aber an den ecken ist eigentlich alles relativ satt, natürlich das neopren muss sich kein mm dehnen für das thinkpad, aber da würde es auch nicht viel geben - also ich habe keine ahnung wie da ein 15" notebook drin platz haben soll; einfach wirklich sehr klein geschnitten (typisch italo)

Ok, danke für die Erklärung. Was ist nun mit der Networx? Den Laptop nicht rausholen zu müssen wäre schon ne feine Sache, wenn sie denn nicht die Luftzirkulation behindert...?

Hat die Crupler Gimp eigentlich auch eine innere Ummantelung der Reißverschlüsse (zum Schutz)?

Original von thinkmad

Ok, danke für die Erklärung. Was ist nun mit der Networx? Den Laptop nicht rausholen zu müssen wäre schon ne feine Sache, wenn sie denn nicht die Luftzirkulation behindert...?

Hat die Crupler Gimp eigentlich auch eine innere Ummantelung der Reißverschlüsse (zum Schutz)?

also ich habe oft das tp auf der tucano gelegt um irgendwo zu arbeiten, keine lüfter probleme - bei wärmeren temp. muss dann eifach der lüfter etwas mehr arbeiten (ich hab ein t43)

Ich arbeite oft während der Bahnfahrt und lasse die Networx Hülle gerade am Notebook. Diese hält gut, dank der zwei Laschen für das Display. Das Notebook wird im Mobilen einsatz nicht zu warm, denn die Lüfteröffnungen sind nicht arg verdeckt. Auch die USB-Anschlüsse sind frei zugänglich. Zuhause mache ich die Hülle aufgrund des ungünstig platzierten Stromanschlusses meistens oben vom Display ab.

Ich habe mir jetzt von Jack Wolfskin den Rucksack X-File (Restposten, Heidelberg) gekauft. In ihn passt das Notebook mit Networx Hülle rein.

Ich bin jetzt auch nach mehreren Monaten noch sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.

Gruß, Patrick

Entspricht die Dicota Second Skin der Tucano Second Skin? Der Name lässt das ja vermuten...

Original von haseluenne

Entspricht die Dicota Second Skin der Tucano Second Skin? Der Name lässt das ja vermuten...

Meinst Du vielleicht Dicota PerfectSkin?
Die sieht zumindest meiner Tucano SecondSkin sehr ähnlich...

Hm stimmt, da hat sich der Internetshop mit der Bezeichnung geirrt, der hat beide Produkte "Second skin" genannt. Aber ist in der Tat ein anderes Produkt.

Noch mal eine andere Frage, die Tucano gibts ja nur in so einer Kombigröße (14/15"), passt die fürs Thinkpad 14" perfekt, oder gibts da bessere Alternativen (iBook-Hüllen oder was es da alles gibt :?: )?

Gruß, haseluenne

Das Tucano 14/15'' ist enger als in den meisten Shops angegeben. Bei meinem 14'' TP ist mit normalem Akku noch hinten etwas Platz, mit HC Akku passt das Notebook genau rein.

Die Tucano-Hüllen für i- bzw. Powerbooks hab ich bei einem Händler bei mir in der Nähe auf mein TP gestülpt. Sind meiner Meinung nach die gleichen Hüllen nur mit iB bzw. PB Logo.

Original von d.g.

Das Tucano 14/15'' ist enger als in den meisten Shops angegeben. Bei meinem 14'' TP ist mit normalem Akku noch hinten etwas Platz, mit HC Akku passt das Notebook genau rein.

Die Tucano-Hüllen für i- bzw. Powerbooks hab ich bei einem Händler bei mir in der Nähe auf mein TP gestülpt. Sind meiner Meinung nach die gleichen Hüllen nur mit iB bzw. PB Logo.

nee, die i book version hat andere masse.
(sie passt genau auf ein 14" mit 6cell akku.)

Original von zigallah

Getestet wurden Tucano Second Skin L und Umates CPU Pouch Large
beide sind passend für ein ThinPad 14"

gibt es auch Hüllen für 15" T-Modelle (mit großem Akku) ?

Darf Neopren / Leder oä. sein...

Also ich hatte mir jetzt die Tucano L für meinen 14" T42 (mit 6cell) geholt, war aber etwas enttäuscht, da doch ziemlich viel Spielraum bleibt. Liegt bestimmt auch an ihrem "zwei-lagigen" Schnitt, dass sie ziemlich bauchig wird. Also alles andere als Second Skin.

Hat jemand vielleicht einen anderen Tip. Kennt jemand eine Hülle, in die mein Modell perfekt passt? Ich vertraue mal darauf, dass die Tucano M vielleicht etwas zu klein wäre. Wie siehts mit den Tucano Hüllen für iBook aus: ist die L dort enger wie die normale L? ...

Das T42 mit 14" ist doch so weit verbreitet, muss doch ne möglichst perfekte Hülle geben... :-/

die tucano m ist auf jeden fall zu klein für ein 14"
die entprechende tucano für iBooks passt genauer (sozusagen geschnitten) als die tucano l für pc. aber eben mit den bescheurten iBooks logos auf beiden seiten.
ich bin für die tucano, weil es die einzige mir bekannte notebookhülle ist, mit umfassendem reissverschlussschutz und "offiziell" für pc's.

zu tucano hüllen für 15" thinkpads kann ich leider nichts sagen, da wir hier nur 14" haben, ausser dass die massangaben der italiener sehr sehr ernst zu nehmen sind. da lässt sich kein cm schenken.

Bin eben auch auf der Suche nach einer Hülle für mein 14" T43 mit HC-Akku.

Mir scheint es, dass ich wegen dem HC-Akku eine 15" Version benötige. Wer hat denn hiermit Erfahrung und mit welcher Hülle genau?

Lohnt eigendlich der mehrpreis für die Crumbler?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben