Testbericht von 2 Neoprenhüllen für 14" T-Serie

zigallah

Active member
Themenstarter
Getestet wurden Tucano Second Skin L und Umates CPU Pouch Large
beide sind passend für ein ThinPad 14" T4x/p-Serie und gibt es hier zu kaufen:

Tucano Second Skin L:
http://www.smartuser.de/tucano-second-skin-p-28.html

Umates CPU Pouch Large:
http://ok1.de/product_info.php?cPath=28_39&products_id=80

Grösse/Schnitt/Konstruktion/Design:
Obwohl beide Taschen laut Herstellerangaben übermessen scheinen für ein Think Pad 14" T4x/p-Serie, passen sie anliegend und auch ein T4x/p mit einem grösseren 9-cell Akku müsste gut darin Platz finden. Die Konstruktion fällt aber unterschiedlich aus. Während das italienische Tucano aus mehreren Stücken geschneiderert ist, besteht das Umates aus einem Stück Neopren, um das über 3-Seiten der Zipper läuft und daher das Notebook bequem eingelegt werden kann, während es beim Tucano eher hereingeschoben werden muss und mit einer speziellen Neoprenumfassung, die das Notbook zusätlich vom Zipper schützt, umspannt wird. Diese zusätzliche Umantelung hinter dem Reissverschluss erweist sich vorallem sinnvoll, dass die metallernen Zipper auch beim Aufliegen beim Transportiern das Notebook in keinem Fall berürhen können. Beide Taschen haben aber auf beiden Seiten des Reissverschlusses eine Wulst, die vorallem das Notebook vom Zuziehen der Zipper von Kratzer schützen und sich fliessend um die Ecken ziehen lassen, ohne das Notebook zu berühren. Das Umates hat eine typische No-Name-Erscheinung; nur Prägungen auf den Zippern weisen auf den dänischen Hersteller hin, aber der Schnitt aus einem Stück Neopren erweist sich als äusserst elegant. Daneben sieht das "milano-design" des Tucano schon sehr non-chalant sportlich aus, wofür die gelben und weissen Aufdrücke auf beiden Seiten und die etwas bauchigen Seitenwände verantworlich sind.

Fazit:
Nach zwei Woche Testen habe ich mich für das Tucano entschieden, während ich etwas der eleganten Lösung des Umates hinterher trauere. Aber diese zustzliche Neoprenumantelung bei der Öffnung die auch mein geliebtes Thinkpad in jeder Lage vom Aufschlagen und Kratzen der metallernen Zippern schütz, verleiht mir ein ruhigeres und sicheres Gefühl; ich muss nicht immer achten, in welcher Stellung ich die Tasche in den Rucksack o.ä. einpacke.

Die neue Tasche bei Amazon ist die M 14.1! Ich habe sie mir bestellt und kann es von der Beschriftung der Verpackung her bestätigen. Die Bezeichung "Widescreen" findet sich auch auf tucano.it bei der Größenangabe (kleines Bildchen) der M 14.1.

Sie passt sehr gut für ein T42 mit Standardakku. Sie ist nur leicht 'bauchig' im Bereich des grauen Stoffs unten - das ist aber konstruktionsbedingt, da die Tasche nicht aus einem 'Guss' ist. Ist aber nicht dramatisch (passt besser wie die Tucano L). Ich wage zu vermuten, dass in den Bauch des grauen Stoffs evtl. sogar der hervorstehende große Akku reinpassen würde, mit ein bißchen Gedehne - aber ohne Gewähr (vielleicht probierts jemand?).

Fazit: für T42 mit Standardakku ist die M 14.1 die beste Wahl aus Tucanos Sortiment, wenn man kein "iB" Logo draufhaben will. Ob die "iB" Taschen evtl. noch besser passen weiß ich nicht, aber bezweifle ich stark, da bei allen Tucano Second Skin der graue Stoff unten aus einem anderen Stück ist, und die Taschen wohl konstruktionsbedingt nie wirklich wie ne 2. Haut passen (ausser mit ordentlich Gedehne).

Danke für die (gute) Nachricht :-) Dann kann man jetzt wenigstens doe 14.1M zu einem vernünftigem Preis bestellen....

Hallo zusammen,

nachdem ich den Thread auch geraume Zeit verfolgt hatte, war ich es letzte Woche leid, mich mit der unzulänglichen Beschreibung der Tucano-Tasche M 14.1 bei Amazon oder dem chaotischen Bestellverfahren bei espansys herumzuschlagen. Mir ist der Beitrag von maaak am 23.02. wieder eingefallen, habe mir das Angebot von booq (Viper XM) noch mal angeschaut, angesichts des Preises kurz die Zähne zusammengebissen und das Ding bestellt. Gestern ist sie eingetroffen und ich möchte kurz meine Eindrücke schildern.
Die Tasche folgt grundsätzlich einem anderen Konzept als eine Tucano (habe selbst eine für mein R50). Die booq besteht nicht aus labbrigem (sorry!) Neopren, sondern aus relativen stabilen Seitenteilen (vergleichbar einem Hartschalenkoffer) so daß sie m.E. nicht ausschließlich die Oberfläche des TP vor Kratzern, sondern auch das Gerät selbst vor massiveren äußeren Kontakten schützt.
Der Reißverschluß verfügt über zwei Zipper und ist rundumlaufend, so daß man eine Seitenteil nach hinten wegklappen kann. Das T43 mit Standard-Akku paßt perfekt hinein; ausschließlich in der Höhe bestehen ein paar mm Luft (ist aber unkritisch, da das T43 an den Seiten ziemlich gut gehalten wird und die Schalen so flexibel sind, daß sie sich leicht durchbiegen, wenn man das ganze Paket in der Hand hält). Ich überlege mir, ob ich die Luft noch mit Moosgummi ausfüllen, dann ruht das TP wie eine Auster in der Schale.. :lol:
Der Reißverschluß ist nach innen durch eine Lasche abgedeckt, so daß auch von dieser Seite keine Gefahr droht.
In die booq-Tasche verpackt, paßt das TP prima in das 15"-Fach meiner Crumpler. Sicherer wäre es m.E. nur in einem gepolsterten Alukoffer oder in Fort Knox (und die sind mir beide zu unhandlich).
Aussehen und Haptik sind für meinen Geschmack wesentlich besser als bei einer Neopren-Tasche.
Hoffe, ich konnte jemandem die Entscheidung in die eine oder andere Richtung erleichtern.
Wünsche noch einen schönen Sonntag und einen erfolgreichen Tanz in den Mai :wink:

Grüßle,
Cheesy

Danke für den Bericht, Cheesy. Sollte die bei Amazon bestellte Tucano nicht passen, werde ich es Dir nachmachen. Das T60 hat, glaube ich, diesselben Maße wie das T43.

Frage: Hast Du direkt bei booq bestellt?

ja, habe direkt bei booq bestellt. Ging ganz problemlos und schnell (montags bestellt und überwiesen, samstags kam die Lieferung)

Für mein T60 habe ich mir die Tucano Tasche von Amazon geholt und wie thinkmad bereits erwähnte ist es die 14.1. Die Tasche passt wirklich wie angegossen, wenn das NB denn drin ist ;). Sie ist leider minimal zu klein so dass "Verpacken" des NBs z.Z. noch etwas in Fummelei ausartet, da der "Kragen", der verhindert dass man mit dem Reisverschluss am NB langscharbt, stört. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass dieser sich mit der Zeit "einleiert" bzw. ich geschickter werde ;).

Kann mich Mr. Bandit anschließen. Die bei Amazon bestellbare Tucano Folder Medium 14,1" (BF-M-141) passt gut für das T60. Mit etwas Gezerre dürfte es auch mit großen Akku noch passen, wobei ich nur den Standard-Akku habe.

Hallo,

habe mir auch die Tucano 14.1 von Amazon bestellt und bin zumindest von der Passform sehr zufrieden. Hier ist der Name Programm: Second Skin :-)
Was mich ein wenig stört ist die Dicke des Materials, gibt es hier noch Taschen mit etwas dickerem Neopren?

Gruß,
Klayman

Habe ebenso die second skin für mein T23 gekauft, da ist noch ein wenig Lust drin... Ich überlege mir gerade, wie ich mein Netzteil trasportiere. Ideal wäre ein kleines Säckchen, wie man es z.B. für Sonnebrillen bekommt - nur etwas größer. Wie macht Ihr das? Einfach so reinschmeissen? Das Kabel Netzteil-Thinkpad ist ja mit Klett gesichert, aber das Stromkabel passt nur mit viel gutem Willen noch unter das Klett...

es gibt für netzteile auch neopren-packungen. für mich aber nicht nötig.
üblicherweise lege ich mein netzteil einfach in den rucksack. um unfälle aller art im innenleben des rucksacks zu vermeiden, packe ich manchmal das netzteil noch in eine tüte.

Original von zigallah

es gibt für netzteile auch neopren-packungen. für mich aber nicht nötig.
üblicherweise lege ich mein netzteil einfach in den rucksack. um unfälle aller art im innenleben des rucksacks zu vermeiden, packe ich manchmal das netzteil noch in eine tüte.

Du meinst, falls das Netzteil undicht ist und ausläuft? :lol:

:P nein, eher um der selbständigkeit des stromkabels einhalt zu gebieten, denn das hat es oft auf meine bücher abgesehn.

könnte einer von euch, die das T60 und die Tucano 14.1 haben, mal Bilder posten? Würde mich interessieren, da ich mir die auch zulegen will und ich das ganze aber mal gerne auf einem nicht marketing Bild betrachten möchte.

für Netzteil und Kabel benutze ich ein
Schlamper - mäpchen von Eastpack.
Passt sauber rein.

Helmut

Ich hab gestern die Tucano Folder Medium 14,1'' (Second Skin) erhalten. Ohne die graue Einlage und die aufgedruckten Schriftzüge, würde sie mir wesentlich passender für ein TP erscheinen, allerdings sind die Vorzüge der Passgenauigkeit und der Schutzfunktion der zusätzlich eingezogenen Lippe zum Schutz vor dem Reißverschluss sehr gut. Verarbeitung und Material Top.

hat jemand die Tucano Folder Medium 14,1'' (Second Skin) mit einem t4x mit großem akku getestet?

ja, hier

passt mit etwas quetschen ziemlich angegossen
kaufempfehlung also

Hat jemand den T60p (mit 15") mit großem Akku mit dem Booq Vyper L getestet?

Danke!

tucano 14,1" PASSGENAU (in der breite) beim z60t

Original von NSA

Hi,

ich habe die Tucano-Hülle für mein 14"-Thinkpad von Amazon. Für Widescreenformat passt die auf keinen Fall. Bei meinem 14"-Display ist es etwas locker, passt aber sonst sehr gut. Kann es nur empfehlen.

moin moin in die runde,
als neuling in diesem forum ... (erst einmal einen gruss in die runde und vielen dank euch allen fuer dieses informative thinkpad forum)

...und käufer sowohl des z60t als auch der tucano 14.1" hülle, kann ich sagen, dass das z60t auch in der breite genau hinein passt... in der tiefe ist zwar noch etwas platz, dtört aber nicht im mindesten... bestellt bei amazon und am übernächsten tag schon in händen gehalten... tolles ding!

herbie aus oldenburg

Ich schreib das mal hier so quer rein:

Seit ein paar Tagen hab ich für mein T40 eine booq Vyper XM hier. Wunderbar.

Sitzt, passt, wackelt und hat Luft :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben