"X101e" Ontario / Zacate
soeschelz' schrieb:
Ich warte dann mal auf das X101e (?), das dann hoffentlich die neuen AMD Ontario-APUs hat und somit das beste Netbook aller Zeiten wird.
Genau wie ich, hab mich deshalb schonmal hier registriert

Ein entsprechendes Edge 11 mit mattem Display wäre mir auch recht (die Aussenseite interessiert micht nicht so sehr, solang sie nicht pink ist oder irgend son Unsinn). Aber am liebsten schwarz, matt außen, wichtiger innen und vor allem das Display!
Frage: hat hier eigentlich jemand die aktuelle AMD-Version (Edge 11 mit K325)? Würde mich schon interessieren, wie sich dieses akustisch, wärmetechnisch und bei der Akkulaufzeit schlägt. Zudem wüsste ich gern, ob tatsächlich die ominöse "HD 3400" IGP drin ist - zur AMD Nile-Plattform gehört ja eigentlich der M880G-Chipsatz, und der enthält nunmal die HD 4225 Grafik (die sich kaum von einer HD 3200 unterscheidet). Auf den englischen Lenovo-Seiten ist das Edge 11/AMD mit K125 gelistet, und dort ist plattformkonform die HD 4225 Grafik angegeben.
Und dann würde mich die Lauffähigkeit aller Komponenten (der AMD-Version) unter Linux interessieren, namentlich aktuelles (K)ubuntu 64-Bit. Also z.B. des WLAN-Moduls, und ob dieses per BIOS gelockt ist. Habe gelesen, sowas soll bei Lenovo vorkommen, also das BIOS den Tausch zu einem Fremd-Modul verhindern.
Falls ich falsch liege: sorry, bin ThinkPad-Neuling. Bzw. werde hoffentlich ab nächstem Jahr einer sein
Was Displayfolien angeht, nutzen wir in der Firma Vikuiti-Blickschutzfolien, allerdings nicht zum Mattieren (ich kaufe für den professionellen Einsatz natürlich ausschließlich Notebooks mit mattem Display ein), sondern als Sichtschutz für Zug und Flugzeug - also die Varianten, die absichtlich einen sehr eingeschränkten Sichtwinkel bieten. Die sind von Vikuiti, wir kaufen sie bei schutzfolien24.de - sind sehr gut. Die mattierte von Vikuiti ist die ARMR200, sie kostet bei eben angegebener Seite € 24,95 incl. Versand. Aber leider kann ich nicht sagen, wie gut sie ist, kenne wie gesagt nur die Blickschutzvariante. Jene ist abnehmbar, da man den Blickschutz ja nur unterwegs benötigt. Die matte Folie wird aufgelegt und per Adhäsion gehalten, sie soll laut Firmenvideo abgezogen, gereinigt und sogar gewaschen (!) werden können.