Thinkpad Edge 11" schon da

@mechazawa
danke für die infos.
Zum Thema VT, dass die CPU das kann hatte ich bei intel selber auch schon rausgefunden, aber ich habe was das angeht mit Sony schlechte Erfahrungen gemacht.
Man muss/kann das wohl per BIOS auch (de-)aktivieren und wenn man als User das dann nicht umstellen kann, es aber per default aus ist, ist halt Essig mit VT.

Naja .. 550€ ist ja nicht die Welt.

Hallo ihr lieben,

Ich habe seit heute auch das Edge 11 (ersetzt mein in die Brüche gegangenes x60s).
Habe auch die 550€ version mit i3, 2gig ram und Pianolack-Deckel.

Noch kann ich wenig sagen, aber ich hatte befürchtet ein schlechter verarbeitetes ThinkPad zu bekommen. Keine Frage, lieber hätte ich ein mattes DIsplay und einen matten Deckel, aber so schlimm finde ich persönlich es jetzt doch nicht. (Überlege ernsthaft einfach einen Batzen netter Aufkleber drüber zu machen...).

Die Tastatur, wie schon so oft gesagt, ist wirklich top. Was die standardmäßige umbelegung der F-tasten soll ist mir jedoch ein Rätsel.

Mir gefällt, im vergleich zum x6xx auch das Breitbild Format. Die vertikale Auflösung ist die selbe geblieben also zieht das Argument "weniger platz" überhaupt nicht.

Das was mich am meißten stört ist der ganze Krempel der mitinstalliert wird. Was kann der Energy/Connection/etc-Manager (ich meine nicht den Treiber) von Lenovo besser als der von Windows 7? Ist für mich nur Bloat. Genau so die "LenovoToolbox" von "PC-Doktor". Nein danke. Hat Windows schon alles drin oder will ich gar nicht.

Nächste Woche bin ich wieder daheim und dann stell ich mal ein paar Vergleichsfotos mit dem x60s rein, evtl. interessiert es ja wen.

PS: Gar keine wechselpargen TrackPoint-Caps mehr? Mal schaun ob ich die alten vom x60 benutzen kann, hatte da ein lieblings Cap :)

@jaaan:

Willkommen im Club :P Wie schon gesagt wäre mir ein matter Deckel auch lieber gewesen, aber so schlecht ist der glänzende ja echt nicht ^^ Hat irgendwie etwas...
Ich hatte ja vor ein paar Posts von meinem Problem mit der Leertaste berichtet... Wie siehts denn mit deiner Leertaste aus? Funktioniert die an allen Stellen einwandfrei?
Also bei mir funktioniert sie in der Mitte und zur rechten Seite hin perfekt, ganz links außen funktioniert sie auch noch gut, aber dann 0,5cm-1cm vom linken Rand weiter rechts reagiert sie nur sehr sporadisch bis gar nicht :/

Sorry falls das etwas pingelig klingt, aber mich würde einfach nur interessieren, ob die Tastatur halt einfach so "designed" wurde oder ob ich vllt wirklich ein mangelhaftes Exemplar erwischt hab und sich ein Umtausch lohnen würde. Wenn es jetzt überall so wäre und das Austauschgerät dann genauso wäre, würde ich wahrscheinlich auf einen Umtausch verzichten und einfach damit leben, weil das Gerät ansonsten echt top ist :)

@mechazawa:
Die Leertaste geht bei mir überall gleichmäßig gut. Also auch am alllerlinkesten Rand.

Das Trackpad/Trackball-Problem nach dem Standbye hat nix mit den paar Sekündchen zu tun, die es immer braucht. Aber... manchmal geht es dann wirklich nicht. Vielleicht ein Treiberproblem, keine Ahnung.

//EDIT
was ich nur ein wenig schade finde ist, dass es kein extra kleines Netzteil dazu gibt. Das wäre nochmal was. Das Netzteil ist ja aber so schon fast so groß wie mein Edge :D

hubutz' schrieb:
@mechazawa:
Die Leertaste geht bei mir überall gleichmäßig gut. Also auch am alllerlinkesten Rand.

Er meinte ja nicht den allerlinkesten Rand sondern n Stück rechts davon.
Und das würde mich jetzt auch interessieren, da die beiden Stellen, die ich auf der Leertaste benutze die zwischen N und M und die zwischen C und V sind ;)

@mechazawa: Bei mir tut sie es wirklich überall ohne Probleme!

Übrigens was das "ruckeln" beim abspielen von Videos angeht - das ist sicher kein Performance problem, sondern tritt auf wenn man das Edge z.B. auf dem Schoß liegen hat und den "Festplattenschutz" auf höchste Sensibilität (ist der Standard-Wert) eingestellt hat. Diese Stufe ist meiner Meinung nach sowieso übertrieben und kann getrost auf mittel herabgesenkt werden.

PS: Nachdem ich die ganzen Energy-Manager usw. von Lenovo entfernt habe, taktet die CPU bei mir auch von ganz alleine super runter (ohne extra Tools) - solange er nicht auf dem Profil "Höchstleistung" steht.

PPS: Genial ist auch das ich endlich Fn und Strg umwechseln kann! (Dank top Keyboard auch hardwareseitig!)

Das weiter oben angesprochene Problem mit dem Akku habe ich auch. Plötzlich ist das Symbol nicht mehr grün sondern weiß mit rotem X drin. Dann muss man den Akku kurz rausnehmen und wieder einstecken (was bei den stramm sitzenden Schiebern eine ganz schöne Quälerei ist) und es läuft wieder. Beim 13" gabs ja damals auch Akkuprobleme, die mit einem Akkufirmwareupdate behoben wurden. Vielleicht gibts das hier ja auch bald?

Hatte heute bei Cyberport mal das mit dem glänzenden Deckel angeschaut und muss sagen, dass das kein Vergleich zum matten Deckel ist. Matt finde ich einfach schöner, ist aber Geschmackssache. Meine Leertaste ist übrigens überall in Ordnung, keine Aussetzer bisher! Da ich fast nur den Trackpoint nutze, kann ich zum Trackpad nichts sagen.

@all: Danke für eure Rückmeldungen. Sieht wohl fast so aus als hätte ich mal wieder Pech gehabt -.- Naja, werd dann wahrscheinlich demnächst nen Austausch in die Wege leiten :thumbdown:

@jaaan: Das mit dem Festplattenschutz hatte ich mir auch schon überlegt. Werds auch mal deaktivieren...

@wrywindfall: Also als bei mir der Akku nicht mehr erkannt wurde, gings wieder, indem ich einfach den Energie-Manager gestartet hab und auf die Akkuoptionen gegangen bin. Dann war das rote X unten weg
und meine grüne Batterie wurde wieder angezeigt.

"X101e" Ontario / Zacate

soeschelz' schrieb:
Ich warte dann mal auf das X101e (?), das dann hoffentlich die neuen AMD Ontario-APUs hat und somit das beste Netbook aller Zeiten wird.
Genau wie ich, hab mich deshalb schonmal hier registriert :)
Ein entsprechendes Edge 11 mit mattem Display wäre mir auch recht (die Aussenseite interessiert micht nicht so sehr, solang sie nicht pink ist oder irgend son Unsinn). Aber am liebsten schwarz, matt außen, wichtiger innen und vor allem das Display!

Frage: hat hier eigentlich jemand die aktuelle AMD-Version (Edge 11 mit K325)? Würde mich schon interessieren, wie sich dieses akustisch, wärmetechnisch und bei der Akkulaufzeit schlägt. Zudem wüsste ich gern, ob tatsächlich die ominöse "HD 3400" IGP drin ist - zur AMD Nile-Plattform gehört ja eigentlich der M880G-Chipsatz, und der enthält nunmal die HD 4225 Grafik (die sich kaum von einer HD 3200 unterscheidet). Auf den englischen Lenovo-Seiten ist das Edge 11/AMD mit K125 gelistet, und dort ist plattformkonform die HD 4225 Grafik angegeben.

Und dann würde mich die Lauffähigkeit aller Komponenten (der AMD-Version) unter Linux interessieren, namentlich aktuelles (K)ubuntu 64-Bit. Also z.B. des WLAN-Moduls, und ob dieses per BIOS gelockt ist. Habe gelesen, sowas soll bei Lenovo vorkommen, also das BIOS den Tausch zu einem Fremd-Modul verhindern.

Falls ich falsch liege: sorry, bin ThinkPad-Neuling. Bzw. werde hoffentlich ab nächstem Jahr einer sein :D

Was Displayfolien angeht, nutzen wir in der Firma Vikuiti-Blickschutzfolien, allerdings nicht zum Mattieren (ich kaufe für den professionellen Einsatz natürlich ausschließlich Notebooks mit mattem Display ein), sondern als Sichtschutz für Zug und Flugzeug - also die Varianten, die absichtlich einen sehr eingeschränkten Sichtwinkel bieten. Die sind von Vikuiti, wir kaufen sie bei schutzfolien24.de - sind sehr gut. Die mattierte von Vikuiti ist die ARMR200, sie kostet bei eben angegebener Seite € 24,95 incl. Versand. Aber leider kann ich nicht sagen, wie gut sie ist, kenne wie gesagt nur die Blickschutzvariante. Jene ist abnehmbar, da man den Blickschutz ja nur unterwegs benötigt. Die matte Folie wird aufgelegt und per Adhäsion gehalten, sie soll laut Firmenvideo abgezogen, gereinigt und sogar gewaschen (!) werden können.

So, seit dieser Woche bin ick dann auch endlich stolzer Besitzer so eines 11er Edges :-) Ich hab den mit dem matten Deckel (NVY4MGE). Allerdings find ich den immer noch ganz schön glänzend dafür, dasser eigentlich matt is. Nuju, is aber nicht schlimm. Der Akku is doch recht enttäuschend, so mein erster Eindruck. Dennoch möchte ich mir einen 3-Zellen-Akku zulegen, damit ich nicht hinten immer diese Akkurolle abstehen habe, obwohl ich mit Netzteil arbeiten will. Die Festplatte erscheint mir relativ langsam, früher oder später werd ich die wohl austauschen. Diesbezüglich würde ich bitte gerne mal fragen wie ich herausfinde, was beim Edge eigentlich CRU ist und was nicht. Sprich, ob ich die Festplatte tauschen darf, ohne die Garantie zu riskieren. Und so. Und andere Teile. Wo steht denn sowas, was beim Edge 11 vom Benutzer selbst getauscht werden darf und was nicht, bitte...?

Ah, besten Dank! Aber ick bin verwirrt... Auf Seite 101 steht zwar was von CRU's, in der darauffolgenden Teileliste steht in der CRU-Tabelle aber entweder gar nichts oder "N". Wie muss man das denn deuten...?

Der 4. Punkt unter Notes auf Seite 101 - Doppelstern heißt CRU.

Grüße; pepun

Edge 11 = X100e

Ich hatte gestern die Gelegenheit, bei Notebooksbilliger nochmal all die verschiedenen Thinkpads zu vergleichen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass Edge 11 und X100e vom Gehäuse her absolut identisch sind, bis auf den Silberrand.Und die Fn Tasten sind nun rot.
Was mich aber absolut erstaunt hat, war bei einem Benchmark-Vergleich (Win7) bei den beiden AMD Versionen, dass das X100e einiges besser war als das Edge 11, zudem mit mattem LCD bei gleicher Auflösung. Und zudem auch noch EUR 50,- billiger.

Sprich: beim Edge 11 AMD zahlt man EUR 50,- mehr um einen glänzenden LCD und Deckel zu haben? Ist vielleicht der Silberrand so teuer?
Komisch. 8|

Der Edge hat beispielsweise HDMI. Für mich ist das z.B. Voraussetzung.
Und ich glaube, dass touchpad vom Edge ist größer oder?
Ansonsten echt sauähnlich. Ist doch schön, dass man die Wahl hat ;)

Außerdem lässt es sich um einiges leichter öffnen und bleibt viel leiser (wobei ich hier AMD (X100e) mit Intel (Edge)) vergleiche

Und das Edge hat einen USB-Anschluss mehr. Nämlich genau der, der bei meinem nicht mehr funktioniert! :S

Akku

Hallo,

passt eigentlich der Akku vom X100e in das Edge - die Nummern im HMM sind scheinbar andere ?

Grüße, pepun.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben