Thinkpad Edge 11" schon da

Gewicht mit 3 Zeller

Hallo und guten Abend,

wie schwer ist denn das Edge 11 mit 3 Zellen Akku ? Vielleicht hat's ja jemand und kann mal wiegen ?

Grüße, pepun.

Danke für die INfo - das hört sich gar nicht schlecht an.
Genau das, was ich suche.

Rainer

pepun' schrieb:
wie schwer ist denn das Edge 11 mit 3 Zellen Akku ? Vielleicht hat's ja jemand und kann mal wiegen ?
Wenns wirklich wen mit 3-Zeller für seinen Edge 11 gibt, interessiert mich vor allem: wo hat er den her...? ?(

Das sind wirklich krasse Preise, selbst bei den Dualcore-Atom-Netbooks mit nur 10 Zoll gibt es bloss ein Modell, das billiger ist (wenngleich mit mit Kastraten-Windows ausgestattet), als das K125-Modell (das natürlich ein Singlecore ist). Übrigens scheint es sich um eine Einzelaktion von Notebooksbilliger.de zu handeln, ich hab die Geräte an Geizhals.at gemeldet und die schreiben zurück:
[...] Da es sich nicht um Lenovo Notebooks mit offizieller Herstellernummer handelt (sondern vermutlich BTO), werden diese Artikel nicht erfasst.

Eine Aktion mag es sein, aber sicher nicht von Notebooksbilliger. Es gibt die Geräte auch bei anderen Händlern. Bei Cyberport z. B. sogar noch günstiger und angeblich schneller lieferbar.

Ich hab auf jeden Fall mal eines bestellt. Mal sehen, wann es ankommt. ;)

@KalvinKlein: Geil!!! Das ist doch mal ein Angebot. Und auch noch mit matten Deckeln! Danke für den Hinweis :thumbsup:

@martind: Soweit ich weiß, wurden keine Edge 11 Modelle mit matten Displays angekündigt. Dass in näherer Zukunft welche mit matten Displays herauskommen, halte ich für sehr unwahrscheinlich...

bei dem Preis ist es doch scheiss egal ob glare oder nicht. Zumal der Kontrast und eine verünftige Helligkeit viel wichtiger sind für outdoor-Nutzung. Mein SL300 ist z.B. trotz glare wesentlich schöner draußen zu benutzen als mein altes T40, weil das Display dafür viel zu dunkel war. Schön ist auch, dass Lenovo die "Silber-Edge" beim 11 Zöller auf das Display beschränkt und nicht das Gehäuse mit anpinselt. Beim Ultra Mobile wird der Lack eh nicht lange dort bleiben ...

Wenn jm. hier son AMD-Teil in die Hände bekommt, würde mich brennend interessieren was man durch Undervolting noch aus dem Prozessor rausholen kann. Ich warte ... :D

Hi,

also der K325er ist stromsparmäßig denk ich schon sehr sehr gut. Da wird mit undervolting nicht mehr so viel möglich sein wie beim L325er. Laut review bei notebookcheck.com hält aber z.B. das AMD Edge11 im Idle länger durch als das Intel Edge 11er mit Core i3 :)))) und auch unter leichter Last scheint es bessere Akkuperformance zu liefern.

mfg RM

Ich mach mal Glaskugel ...die "neuen" Edge11er low price Teile werden Mittwoch Donnerstag ...erhältlich sein...warum... ? Seht euch mal dieses Datum an.... der Powermanager ist / wird / gibts schon am 02.12.2010 erscheinen :)
na wenn das kein Zeichen ist...(!) das passt auch mit 2-4 Tagen lieferbar ...
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70601
Version:3.31 Release Date:2010/12/02
................................................ xxxxx

Grüsse KalvinKlein

The Future is now...

Bleibt die Frage was passiert in Deutschland mit dem TP X100e ... kommt der auch Re-Mastered oder wird der eingestampft ? und wenn Re-Mastered zu welchen Preis ?

Hallo!

Ich habe mich nach einiger Zeit des Mitlesens nun auch mal hier angemeldet, da ich das Forum interessant finde und mir ein Edge 11 zulegen möchte :).

Kenne mich mit den Benchmarks und so nicht so gut aus, von daher wollte ich einfach mal fragen, wie groß die Leistungsunterschiede zwischen dem K325 und dem i3 sind bzw. ob sich die ~170Euro Aufpreis lohnen, da das AMD-Angebot ja schon echt verlockend ist :).

Viele Grüße,
Simon

Willkommen, Simonsen!

Falls Du zurückgeblättert hast, wird Dir der Vergleichstest bei notebookchek.com aufgefallen sein, viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Die Performance-Zahlen (ich hab nur halbwegs praxisnahe Tests angewählt) für den Core-i3 sind deutlich besser als die für den K325, auf einem Thin-and-Light-Notebook ist das aber evtl. ziemlich relativ, da man ja keine performance-abhängigen Anwendungen fährt. Für die Meisten hier steht ja fest, dass Atom oft schlicht zu langsam ist, nach dem was ich höre, trifft das für den K325 aber nicht zu.

Fest steht (für mich), dass in der Praxis, gerade auf einem Notebook (wegen der kleinen und relativ langsamen 2,5-Zoll-Platten) eine scnelle SSD in der Praxis beim Systemstart, Programmstart und üblichen Office- und Internetaufgaben deutlich mehr Performance-Zuwachs bringt als ein 50%iger CPU-Performance-Zuwachs. Wenn ich ein Laptop meiner Kollegen mit einer SSD ausrüste, gibt es jedes Mal eine großes Hallo, dito bei Arbeitsspeicher (z.B. 2G->4G) - die reine CPU-Performance ist meist im Office-Bereich nicht mehr die Bremse, sofern die Performance nicht im Atom-Keller liegt.

Also lautet mein Tipp seit einiger Zeit (hab schon mein Atom-N270-Netbook so ausgerüstet): das bei der CPU gesparte in eine SSD (Sandforce-Controller, z.B. OCZ Vertex 2 Extended) investieren. Natürlich vorausgesetzt, man kommt mit der gebotenen Kapazität zurecht. Die frei gewordene interne Platte kann man ja im Zweifelsfall in einem USB-Gehäuse mitnehmen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben! :)

Hall zusammen,
ich bin auch stark versucht mir einen Edge 11er als mobile Ergänzung zum Desktop-PC zuzulegen, wollte aber vorher mal ein bisschen das Feld sondieren bevor ich mich für ein Gerät entscheide! :)

Ich habe hier ne Menge positives zu der Core-I3er Variante gelesen, nur ist die für mich preistechnisch nicht drin (Student, höhö).
Kann denn jemand Auskunft geben wie die Performance vom K325er aussieht? Anwendungsgebiet wäre hauptsächlich surfen, Videos schauen (evtl. auch über ein externes DVD-Laufwerk - geht das überhaupt?) Officeanwendungen, Email, etc., kurzum keine dicken Spiele oder so.
Zur Zeit gibt es bei einigen Onlinläden den 11er mit dem Single- oder Dualcore AMD ohne Betriebssystem für 360€.
Bei dem Modell ohne Betriebssystem wird Grafikkarte die HD 4225 angegeben, bei der Version mit vorinstalliertem Windows7 gibt es hingegen die HD 3400. Weiß jemand wo da der Unterschied liegt? Da man ohne Betriebssystem ja deutlich Geld sparen kann bin ich sehr geneigt da zuzuschlagen, allerdings kenne ich mich mit Notebookhardware nicht wirklich gut aus, und bin auch bezogen auf TPs noch ein Neuling! Vielleicht kann ja hier jemand aushelfen.

Danke im Vorraus und lieben Gruß,
sikl

Hallo sikl,

für die von Dir angestrebten Aufgaben reicht das Edge 11 in AMD-Version vollkommen aus, ein DVD-Laufwerk kann man natürlich per USB anschließen. Die Grafik ist bei allen AMD-Modellen die selbe, die "HD3400" existiert nicht und war ein Fehler der PR-Abteilung, wirst Du auch nur in deutschen Meldungen finden. Es ist immer die HD4225, die zur aktuellen AMD-Plattform Namens "Nile" gehört, es ist eine DirectX-10.1-fähige integrierte Grafiklösung (Chipsatz: AMD M880G) mit Videobeschleunigung "UVD-2". Für ältere anspruchslose Spiele reicht sie, für Videos allemal, auch HD-Beschleunigung ist an Bord. All diese Details sind ja auch mehr als hinreichend im oben verlinkten Test aufgeführt. Dort ist übrigens die Variante mit Windows benutzt worden, siehe GPU-Z-Screenshot: HD4225.

Spätestens wenn Du etwas neueres als Windows XP verwenden möchtest, würde ich Dir raten, eine der bei Cyberport angebotenen 4GB-Varianten zu kaufen, oder den zweiten 2GB-Stick (SO-DIMM, DDR3-1333) dazuzukaufen. Einsetzen musst Du ihn selbst, auch beim Cyberport-Gerät liegt er nur bei. Übrigens genügt auch der Singlecore für die von Dir gestellten Aufgaben, der 2. Kern ist die zusätzlichen 30 Euro aber mehr als wert!

Hallo zusammen,

ich besitze jetzt seit einer Woche das Edge 11 in der matten WWAN-Version, es löst mein altes T41 als Unterwegs-Computer ab. Das war mir zu groß & vor allem zu schwer geworden, und in den X20xs habe ich auf dem Papier nicht den Surplus gesehen, der für mich den Mehrpreis gerechtfertigt hätte. Da sehe ich jetzt differenzierter - obwohl ich bislang eigentlich zufrieden bin und mich freue, das Geld anderweitig verwenden zu können - der Preisunterschied ist mir doch klarer geworden.

Bevor ich euch mit Fragen beleiere, möchte ich erstmal eine kleine Info beisteuern:
mechazawa! warf in Post #93 Thinkpad Edge 11" schon da die Frage nach der Leertaste auf: Im „normalen Betrieb" habe ich keine Probleme, aber nun hab ich’s mal mit „spitzen Fingern“ ausprobiert und tatsächlich: Etwa mittig unter dem „C“ ist eine Stelle, wo es nicht so gut anspricht, also nicht immer reagiert.
Ansonsten: Keine Porbleme mit Samsung-DVD und Kopfhörerausgang. Fragen beantworte ich gerne, aber ich bin nur Nutzer und kein Fachmann..

Nun suche ich wie Nacko und pelpun zusätzliche Akkus, sowohl 3-Zeller als auch 6-Zeller. Leider sind die im Handel noch nicht gerade weit verbreitet lieferbar und sehr teuer.
- Ist zwischenzeitlich geklärt, ob die Akkus des X100e passen?
- Ist geklärt, ob es unterschiedliche 6-Zeller gibt (57Wh vs. 65 Wh vgl. mechazawa!, Post #130 Thinkpad Edge 11" schon da - mitgelieferter Akku ist ein SANYO 5.2Ah 57Wh, gekennzeichnet (wie auch im Handel) mit "80+" (was immer das heissen soll))?
- Hat vielleicht jemand eine empfehlenswerte Bezugquelle, möglichst unter €130?
- Hat jemand Erfahrung mit Fremd-Akkus?

Danke & Grüße
Neki

P.S.:
jaaaan' schrieb:
Was die standardmäßige umbelegung der F-tasten soll ist mir jedoch ein Rätsel.
Ich glaube, das soll verhindern, dass sich Thinkpad-Nutzer umgewöhnen müssen :love:

@Edgar_Wibeau

Herzlichen dank, das klärt schonmal einiges! Kann man anhand der Spezifikationen aussagen über die Aero-Performance unter Win7 machen? Ist zwar abosolut nicht nötig aber schick anzusehen wärs doch schon ;)

Ähm, was Aero angeht: keine Ahnung. Ich bin Linuxer, unter KDE4 ist meine HD3300 IGP auf dem Desktop (Phenom X4, 2 GHz) massig ausreichend für alle 3D-Effekte bei 1920x1200er Auflösung. Den Win7 "Leistungsindex" kannst Du im verlinkten Review sehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben