P50 Thinkpad P50 NVMe - Installation Windows 10

realbora

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe heute mein P50 bekommen und versuche nun Windows 10 Enterprise x64 deutsch zu installieren.
Leider bisher ohne Erfolg. Ich erhalte im Setup-Assistenten bei der Auswahl der Installationspartition die Meldung:

"Windows kann nicht auf diesem Laufwerk installiert werden. Details: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Ich habe schon folgendes, ohne Erfolg, probiert:
- Secure Boot deaktiviert
- Boot-Einstellungen auf Dual-Mode (Legacy und UEFI)
- Boot-Einstellungen auf Legacy
- Boot-Einstellungen auf UEFI (CSM aktiviert und deaktiviert)
- Intel SGX deaktiviert
- Installation von DVD
- Installation von USB-Stick

Hat jemand noch einen Rat für mich? Ich bin langsam am Ende meines Lateins...

VDVG

bei der Auswahl der Installationspartition
War da schon ein Betriebssystem drauf? Bei einem Clean Install sollte am Anfang des Setup sicherheitshalber alle möglicherweise vorhandenen Partitionen gelöscht werden. Alles benötigte an Partitionen legt Windows automatisch an.

Nein es war kein OS installiert. Die SSD ist auch komplett leer. Wie schon gesagt, ich kann die SSD auch in der Laufwerksauswahl sehen. Mit dem Klick auf "Weiter" kommt dann aber diese Meldung ^^

Ich habe die Lösung gefunden.
Folgendes ist zu tun:
- Im BIOS Secure Boot aktivieren
- Im BIOS in den UEFI-Setup-Modus gehen
- Von einem externen DVD-Laufwerk die Installation booten (USB geht nicht, da Secure Boot aktiviert ist)

Dann kommt man auch über den Punkt der Festplattenauswahl weiter und Windows wird installiert...

Hallo Zusammen,

habe das gleiche Problem bei Installation von Windows 7 und stehe immer noch vor der Frage:

von welchem externen DVD-Laufwerk kann ich booten, wenn Secure Boot aktiviert ist? - bzw. welches externe DVD-Laufwerk wird hier unterstützt?

Normale USB-DVD-Laufwerke überspringt das Secure Boot genau wie den USB-Stick.

Du musst secure boot für die Installation ausschalten.

Moin.

Seid ihr sicher, dass USB generell nicht geht?
Ich musste bei mir ebenfalls Win10 auf NVMe und dem P50 installieren. Das war ebenfalls nur möglich über UEFI only und Secure Boot. Ging aber wunderbar mit USB Sticks. Und soweit ich das online finde werden zertifizierte Installationen auch über USB Sticks angenommen.
Ich meine es muss UEFI only eingestellt sein (ohne compability) und der Stick FAT 32 formatiert.
Müsste eigentlich gehen.
Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und wenn ich mich vertue, einfach secure boot aus. Wie schon erwähnt. So oft installiere ich ja nicht neu

die Einfachste Möglichkeit ist auch wenn das Notebook ohne Betriebssystem bestellt wurde die passenden Recovery Medien bestellen.
Kosten nur 13€ und die Installation Funktioniert Reibungslos

Hmm wenn der Laptop ohne Betriebssystem gekauft wurde, gehört eigentlich auch keine gültige Windows Lizenz dazu. Wenn die Installation dann mit den Recovery-Medien trotzdem funktioniert, mag das zwar eine schöne Sache sein - aber nicht unbedingt legal...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben