10.6.8 läuft ganz gut auf dem X6x, aber: Apple erlaubt den Zugang zum App Store nur mit originalem Mac und ohne App Store ist macOs eigentlich langweilig bis öde. Wo kommst Du her? Evtl. bietet es sich an, dass Du mal bei einem Stammtisch vorbeikommst um bei der Installation Hilfe zu kriegen.
Das Problem lässt sich auch lösen.

Und zum Glück ist Mac OS X immer noch offen genug gestaltet, dass man es auch prima ohne Mac App Store nutzen kann

Ich nutze den App Store aus Prinzip nicht und finde das System trotzdem nicht langweilig.
Wie chill schon sagte, läuft Mac OS X einwandfrei auf den X6x und T6x. Snow Leopard lässt sich relativ einfach nutzen (mit iBoot und Multibeast), für Lion benötigt man dann einerseits einen Core 2 Duo (da Lion nur auf 64-Bit-fähigen CPUs läuft), man muss die Grafik-Kexts modifizieren, da die Intel GMA 950 nur in Macs mit 32-Bit-CPUs verbaut wurde und die entsprechenden Kexts daher natürlich für 32-Bit-Systeme sind und die Einrichtung ist leicht aufwändiger.
Bei der WLAN-Karte würde ich dir zu der Atheros-Karte raten. Die ist - wenn du dich für die original in den entsprechenden TPs verbaute (diese beherrscht 802.11a/b/g) entscheidest - mit ca. 10€ nicht nur deutlich billiger, sofern sie nicht bereits verbaut ist, sondern einfach auch viel bequemer als eine externe Lösung.
Um nochmal auf deine Frage nach dem passenden TP zurückzukommen: Wenn du nicht bereits ein T60 oder X60 hast, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, eines mit Core 2 Duo zu kaufen, oder eher gleich ein T61 oder X61 zu erwerben (das hat nämlich mehr Grafikleistung, unterstützt 8GB RAM, SATA II und kann Penryn-CPUs nutzen). Unter Windows wird man 32-Bit-Rechner noch lange verwenden können, aber sobald sich eben die Entwickler eines Programms unter Mac OS X dazu entschließen, für zentrale Bestandteile des Programms APIs zu nutzen, die nur unter OS X Lion verfügbar sind, ist das Programm dann eben 64-Bit-only und damit auch nur auf Rechnern mit Core 2 Duo lauffähig.
Wenn du noch mehr Leistung möchtest, wäre dann ein T410 mit Nvidia NVS3100M das nächste ideale Hackintosh-Thinkpad.

Den Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit merkt man deutlich - es ist aber auch entsprechend teurer als ein T61/T60.