Thinkpad T60 oder X60 mit OS X?

nightwing

New member
Themenstarter
Hallo Leute.

Auch auf die Gefahr hin, daß jetzt jemand aufstöhnt, habe ich eine Frage an Euch.
Gibt es eine realistische Möglichkeit, OS X (welches?) auf einem T60 oder X60 (Intel, nicht ATI)
zum Laufen zu kriegen? Falls ja, wo bekomme ich die erforderlichen Daten / Programme und
gepatchten Sachen her?
Ich hab leider keine Ahnung von "einschlägigen" Quellen. OS X würd ich nat. legal erwerben!!!

Gruß
nightwing

Das geht ohne weiteres. Was nicht funktioniert, ist die originale Wlankarte von Intel, da brauchts eine spezielle mit Atheros Chip. Allerdings kann man natürlich auch z.B. sowas wie das http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-100PES-Universal-Internet-Ethernet/dp/B003D0WZKC benutzen. Das richtet man unter Windows einfach ein und kann es dann an allen Geräten mit Ehternet Adapter benutzen um ins Wlan zu gehen. Auch mit Fernseher oder ähnlichem. hat den Vorteil dass man keine Atheros Karte kaufen und einbauen muss (preislich nimmt sich das nicht allzuviel, die externe Lösung ist aber vielseitiger).

10.6.8 läuft ganz gut auf dem X6x. Wo kommst Du her? Evtl. bietet es sich an, dass Du mal bei einem Stammtisch vorbeikommst um bei der Installation Hilfe zu kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
10.6.8 läuft ganz gut auf dem X6x, aber: Apple erlaubt den Zugang zum App Store nur mit originalem Mac und ohne App Store ist macOs eigentlich langweilig bis öde. Wo kommst Du her? Evtl. bietet es sich an, dass Du mal bei einem Stammtisch vorbeikommst um bei der Installation Hilfe zu kriegen.
Das Problem lässt sich auch lösen. :D
Und zum Glück ist Mac OS X immer noch offen genug gestaltet, dass man es auch prima ohne Mac App Store nutzen kann ;) Ich nutze den App Store aus Prinzip nicht und finde das System trotzdem nicht langweilig.

Wie chill schon sagte, läuft Mac OS X einwandfrei auf den X6x und T6x. Snow Leopard lässt sich relativ einfach nutzen (mit iBoot und Multibeast), für Lion benötigt man dann einerseits einen Core 2 Duo (da Lion nur auf 64-Bit-fähigen CPUs läuft), man muss die Grafik-Kexts modifizieren, da die Intel GMA 950 nur in Macs mit 32-Bit-CPUs verbaut wurde und die entsprechenden Kexts daher natürlich für 32-Bit-Systeme sind und die Einrichtung ist leicht aufwändiger.
Bei der WLAN-Karte würde ich dir zu der Atheros-Karte raten. Die ist - wenn du dich für die original in den entsprechenden TPs verbaute (diese beherrscht 802.11a/b/g) entscheidest - mit ca. 10€ nicht nur deutlich billiger, sofern sie nicht bereits verbaut ist, sondern einfach auch viel bequemer als eine externe Lösung.

Um nochmal auf deine Frage nach dem passenden TP zurückzukommen: Wenn du nicht bereits ein T60 oder X60 hast, würde ich dir auf jeden Fall dazu raten, eines mit Core 2 Duo zu kaufen, oder eher gleich ein T61 oder X61 zu erwerben (das hat nämlich mehr Grafikleistung, unterstützt 8GB RAM, SATA II und kann Penryn-CPUs nutzen). Unter Windows wird man 32-Bit-Rechner noch lange verwenden können, aber sobald sich eben die Entwickler eines Programms unter Mac OS X dazu entschließen, für zentrale Bestandteile des Programms APIs zu nutzen, die nur unter OS X Lion verfügbar sind, ist das Programm dann eben 64-Bit-only und damit auch nur auf Rechnern mit Core 2 Duo lauffähig.
Wenn du noch mehr Leistung möchtest, wäre dann ein T410 mit Nvidia NVS3100M das nächste ideale Hackintosh-Thinkpad. :D Den Unterschied in der Arbeitsgeschwindigkeit merkt man deutlich - es ist aber auch entsprechend teurer als ein T61/T60.

Kommt auf die jeweilige Fehlermeldung an, dementsprechend gibt es auch mehrere Lösungsansätze:

Falls sich der App Store über Probleme mit der GUID beschwert, reicht meist folgendes:

In der com.apple.Boot.plist eintragen:
Code:
<key>EthernetBuiltIn</key>
<string>Yes</string>
-> Löschen der NetworkPreferences.plist -> Reboot -> Netzwerkadapter neu einrichten, Netzwerkkonfiguration neu anlegen. Dann kann man sich meist einloggen.

Falls "der Computer nicht verifiziert werden konnte", hilft der NetworkPreferences.plist-Fix manchmal, ansonsten gibts noch ein paar andere Ansätze:
http://tonymacx86.com/viewtopic.php?t=32581
http://tonymacx86.com/viewtopic.php?t=26156

Zuletzt bearbeitet:
Das Löschen der networkpreferences.plist reichte schon, danke. Für andere die auch das Problem haben: Library/Preferences/SystemConfiguration/Networkinterfaces.plist in den Papierkorb schmeissen, neu starten, Airport neu einrichten.

Kann man irgendwo ein passendes Image oder sowas für ein T60 herkriegen? Wie gesagt, ich hab von irgendwelchen Basteleien keine Ahnung und nat. kaufe ich das os x im Laden regulär - gerne!

Es gibt die natürlich - aber all diesen pre-hacked-Images ist eines gemein: Sie taugen allesamt nichts, laufen meist instabil und sind nie so wirklich komplett kompatibel. Von daher ist die einzig sinnvolle Variante, sich zwei, drei Stunden mit dem Einrichten zu beschäftigen.

frag mal tcone der hat da was für die x / t 6x modelle gebastelt, wenn du einen mac hast kannst du dir dann mit den dateien einen bootfähigen usb stick erstellen
auch ich würde dir eher zu einem x / t 61 raten.
10.6.8 habe ich noch nicht drauf aber auf meinem t61 läuft die ganze sache gut.
und nochwas, wenn du dein bios mit z.b. middleton patchst kannst du eine apple karte verbauen die du zwischen 12 und 15 euros bei ebay bekommst, nachteil ist die lange wartezeit, da das teil aus china kommt, bei mir waren es über 3 wochen.

@ chill ich hatte bisher keine probleme in den appstore zu kommen weder mit dem s10 noch mit dem t61

@macpad
@nicklos
Ich bin ebenfalls gerade kurz davor einen hackintosh einzurichten. Ich habe schon viel recherchiert und habe den Eindruck, dass OS X (speziell Snow Leopard) wohl auf den T60 besser läuft bzw. das mehr funktioniert.
Ich wollte mir aber ein T61 kaufen. (die X Modelle sind mir zu klein)
Frage:
1. Wisst ihr ob, auf einem T61 mit SnowLeopard der Sleep Modus funktioniert?
2. Funktioniert dieses IO/Qi oder QI/IO oder so ähnlich? (hat irgendwas mit der Grafik/Grafikbeschleunigung zu tun)
3. Welche Intel Grafikkarte empfiehlt ihr für den Hackintosh?
4. Kann man bei OS X auf einem Thinkpad die Lüfter steuern? bzw. ist das überhaupt möglich unter OS X?
5. Funktioniert Speed step?

Zuletzt bearbeitet:
Klappt bei mir jetzt auch mit dem Appstore, ich musste die Networkpreferences löschen und neu einrichten, dann ging's.

Vorab: Du solltest beim T61 (vor allem aufgrund des Nvidia-Bugs, aber auch wegen der OS X-Kompatibilität) auf jeden Fall ein Modell mit Intel-Grafik kaufen.

1. Wisst ihr ob, auf einem T61 mit SnowLeopard der Sleep Modus funktioniert?
Ich weiß es nicht genau (ein T61 habe ich selbst noch nie als Hackintosh eingerichtet), aber ich gehe davon aus, dass das funktioniert. Falls es nicht out of the box mit dem Sleepenabler geht, müsste es zumindest über Kext- und DSDT-Fixes gehen.

2. Funktioniert dieses IO/Qi oder QI/IO oder so ähnlich? (hat irgendwas mit der Grafik/Grafikbeschleunigung zu tun)
Ja, QE/CI ;) (Quartz Exteme -> Grafikbeschleunigung und Core Image -> Bildverarbeitungs-API) funktioniert mit der GMA X3100 einwandfrei.

3. Welche Intel Grafikkarte empfiehlt ihr für den Hackintosh?
Es gibt bislang drei Intel-Notebook-Grafikchips, die unterstützt werden - das sind die GMA 950 (T60/R60/X60), die GMA X3100 (T61/R61/X61) und die GMA HD 3000 (aktuelle TPs). Alle drei werden einwandfrei unterstützt - was zu empfehlen ist, hängt also von deinen Anforderungen an die Grafikkarte und deinem Budget für das TP ab.

4. Kann man bei OS X auf einem Thinkpad die Lüfter steuern? bzw. ist das überhaupt möglich unter OS X?
5. Funktioniert Speed step?
Beides funktioniert - über die DSDT. Lies dir zu diesem Thema am besten mal den entsprechenden (oben angepinnten) Thread im OS X-Forum unter http://forum.thinkpads.com durch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben