Tolle Karte (halber mPCIe -> microSD)

schrank21

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2006
Beiträge
1.354
Ich wollte nur mal mitteilen, wie sehr ich mich gerade hierüber freue:
http://www.hwtools.net/Card Reader/MR09R.html
Auf sowas habe ich schon eine Weile gewartet fürs X300. Im Prinzip ist das eine SSD für die in De ungenutzten Slots für WUSB-Karten. Mit 12$ inkl. Versand wohl auch halbwegs billig (noch nicht draußen, aber die anderen Karten kosten so viel).

Kennt jemand evtl ähnliche Karten, die auch erhältlich sind? Oder welche, die mehr Karten können, z.B. 2xMicroSD? Hat evtl sogar schon jemand Erfahrung damit?

Ja, gewissermaßen hoffe ich auch, dass einer von euch vorgeht und das Teil testet. ;)
 
Und bezüglich dieser Modelle wurde schon in anderen Threads ausführlich erklärt, dass Dell und Acer andere PinBelegung nutzt als Lenovo => Diese Module funktionieren NICHT!!!!!
 
Ich habe mir jetzt auch mal eine für mein X300 bestellt, ~32 Euro kostete die inklusive Versand. Mal sehen, wie's bei mir wird...
 
[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=619664#post619664]Es wird wohl nicht möglich sein, von so einer Karte zu booten, da das Bios keine Möglichkeit gibt von PCIe zu booten.
Und 25mb/sec sind jetzt nicht wirklich der Bringer.[/quote]25 MB/s klingen verdächtig nach Verwendung der USB Schnittstelle und nicht PCIe. Falls das stimmen sollte, dann müssten die Teile als USB Gerät auch booten können.

Frage an den oder diejenigen, die schon eine haben: Läuft das Teil als USB Gerät oder an der PCIe Lane? Die Schnittstelle im Rechner bietet beides. Doch was benutzt die Karte?
 
So, die Karte ist heute angekommen, ging echt verdammt schnell. Am 17. bestellt, per Paypal bezahlt, am 18. ging's auf Reise, und am 20. ist es da. Wär schon für nen Inlands-Händler gut, aber das hier kam aus Taipei! :D
Ja, was ist zu sagen? Drauf sitzen tut ein Ricoh-Chip, der sich nciht so wirklich zu erkennen geben will... "Ricoh Co Ltd Unknown device e822"
Es ist ein PCI-Device. Die Karte wird auch nativ als SD-Karte angesprochen, nicht als usb-storage o.Ä. Geschwindigkeitstests kann ich atm schwer machen, da ich nur eine uralte 256MB-Karte drin hab. Ich bezweifel aber eh, dass man die 25MB/s ausreizen kann, schon mit teuren SD-Karten wären das sehr gute Werte. Sowas dann noch als microSD zu bekommen...?
Wenn 2.6.31 rauskommt, werd ich eh neustarten müssen und dann gleich eine neue Karte einbauen und mehr testen. Sollte ja nicht mehr soo lange dauern...

Ich hatte auch das gleiche Phänomen beim X300, dass das Ding mit geschlossener Klappe nicht mehr booten wollte. Wenn ich die Klappe im Betrieb geschlossen habe, ist das Gerät abgestürzt (also hart, nichts sw-mäßiges). Dann habe ich mal etwas Isolierband auf den Deckel getan. Eigentlich witzlos, da ist schon so ne Folie drauf, die ja eigentlich isolieren sollte...
Dann hat es zumindest mal gebootet. Ist aber danach im Betrieb gerne abgestürzt oder hat Fehler gemeldet beim Erkennen. Ohne SD-Karte drin wollte Linux gar nicht booten...
Dann habe ich noch im Bios das WUSB-Gerät deaktiviert (und bei der Gelegenheit glecih noch WiMax und CD-Laufwerk, hab cih beides nicht drin). Nach dem Start läuft das Gerät stabil und kompiliert grad einen neuen Kernel.

sdhci-pci ist übrigens das Modul, was dafür geladen wird und das Ricoh-Modul für SD-Karten ist noch wirklich experimentell und lässt sich bei mir nicht kompilieren.

Ich habe auch Bilder gemacht, die kommen noch irgendwann nach.
 
[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=644093#post644093]WUSB-Gerät[/quote]hallo, hab die fotos gemacht = ) aber vergessen hochzuladen...stressige sommertage eben =)

WUSB = Wireless USB?

einfach deativieren dann ging es problemlos bei dir mit dem booten, dann versuch ich das auch mal! 8o
 
Wenn die bei hakaes nun auch laufen wird, bestell ich mit wohl auch eine...

Jemand interesse an ner Sammelbestellung?
 
Für meinen X61t würde mich eher dies Teil interessieren. Ist zwar USB, dürfte deshalb aber bootfähig sein.

Wie bestellt man bei denen?
 
Hm, also so ganz stabil läuft es bei mir jetzt doch nicht. Die Probleme sind doch noch da, zwar läuft sie manchmal, aber ab und zu spricht sie noch nichtmal richtig PCI. Mit offenem Deckel weiterhin kein Problem... Ich probier mal noch ein bisschen weiter...
 
Grml, ich geb's wohl einfach auf... Also ich finde den Fehler nicht. Mich würde mal interessieren, ob es mit anderen Notebooks läuft. Eventuell welche, die nicht die wlan-Karte unten drin haben oder so, oder die zumindest ein anderes Material haben (Rxx?).
Verkaufe meine evtl, also wenn jemand Interesse hat (gerne zusammen mit der 8GB microSD-Karte von Sandisk), schreibt mir einfach ne PN...
 
hab das selbe problem, immernoch, genau wie schrank21, aber ich tüfftel am wochenende noch ein wenig, bevor ich aufgebe.....
 
Wenn von euch einer in der Naehe von Duesseldorf wohnt, ich hab hier noch n Z61m zum ausprobieren, zwar kein Half- sondern ein FullSize miniPCIe, aber mit Tape geht das bestimmt zum festmachen :)
Ansonsten mach n fairen Preis, dann nehm ich dir das ding evtl ab und spiel selber mal rum :)

Edith sagt, ich bin ab morgen ne Woche in Urlaub, nicht wundern, wenn ich da nicht antworte :)
 
Um es dir zu erleichtern, das hier habe ich probiert:
-Deckel zu mit Wlan-Karte draußen
-Deckel zu mit dem Ram-Riegel draußen, der neben der kleinen Karte ist
-Deckel nur rangelegt, dabei aber die Schrauben isoliert (also ohne großartigen Kontakt)
-Isolierband auf die Karte drauf

Was läuft:
-offen, ohne irgendwelche Extras
-offen, auch, wenn ich auf die Karte einiges an Druck ausübe (fast das gesamte Gewicht des Notebooks)

Das, was auftritt, ist
-er bleibt von Anfang an schwarz, evtl geht aber noch die Displaybeleuchtung an
-er bleibt irgendwann hardwaremäßig hängen
-er findet die Karte einfach nicht (nichts im PCI), läuft aber stabil

Insgesamt wird es wohl irgendwas mit Strahlung sein, die dann da reflektiert wird oder so. Kontakt kann es nicht sein (trotz Isolierung und Druck von Hand ändert sich nichts).
Hab auch noch andere gefragt, aber habe leider kein anderes Notebook zum Testen da.
 
Was fuer ein Iso-Band hast du benutzt? Richtiges? Tesa?
Hast du evtl mal Gaffer/Panzer/Dukt Tape (kA wie es bei euch heisst) da?
 
Nein, richtiges Tape habe ich nicht da... War einfach normales Isolierband aus dem Baumarkt, Tesa-Film würd ich dem armen Ding nicht antun.
 
Und, haben die Tests irgendwas ergeben?
Oder hat irgendjemand eine Idee, was man noch machen könnte? Ob man da irgendwas abschirmen kann, oder ob es was bringt, die Antennen anzuschließen?
Hab jetzt erstmal ne ewige Mail an den support von denen geschrieben, vielleicht wissen die ja was. Wenn man bei Google nach "mr09r x300" sucht, kriegt man nur ein Ergebnis - diesen Thread hier.

Wenn btw irgendjemand Lust hat, das Ding abzukaufen, nur Bescheid sagen. Nach einem Tag Rumtesten habe ich keine Lust mehr, will das Notebook auch benutzen... ;)
 
so, ich hatte nun endlich mal zeit etwas rum zu wurschteln = )
wusb disabled und dann habe ich die karte mit einer schicht isolierband, dann eine schicht alufolie ( vllt. ja strahlunghemmend =) ) und dann nochmal eine schicht isoband...deckel ist zu. kiste läuft...die karte wurde erkannt...jetzt lass ich ihn halt mal ganz normal laufen und schreib ein paar sachen auf die karte...melde mich wieder = )

30 Minuten sind vorbei, Karte 2 mal voll geschrieben. läuft.....komischer weise läuft mein System besser als normal...ich bin deswegen etwas iritiert.... :huh:
1 1/2 Std. immernoch stabil....ich frag mich gerade nur was die hitzeentwicklung macht...
 
So, Donnerstag Abend bestellt, heute ist dieses Ding bei mir angekommen. Es steckt jetzt im X61t. Der Verbau ist einfach, 2 Schrauben liegen bei. Es ist ein normaler USB SDHC Kartenleser. Das BIOS erkennt sogar, dass eine USB-HDD angeschlossen ist. Bootfähigkeit habe ich so aber nicht ausprobiert.

Der Chip ist offenbar ein Ricoh R5U880. Unter XP lässt sich der Windows-Schreibcache normal aktivieren.

HDTune mit einer Transcend 16 GB Class 6. 15 MB/s ist die Region, in der die Karte aufhört. Evtl. kann der Leser noch mehr; der Hersteller behauptet 25 MB/s.

Anhang anzeigen 18076

Jetzt muss ich mir eine größere SDHC Karte besorgen.
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_RICOH___R5U880FlashMedia_TS16GSDHC6.png
    HDTune_Benchmark_RICOH___R5U880FlashMedia_TS16GSDHC6.png
    17,7 KB · Aufrufe: 15
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben