Tolle Karte (halber mPCIe -> microSD)

schrank21

New member
Themenstarter
Ich wollte nur mal mitteilen, wie sehr ich mich gerade hierüber freue:
http://www.hwtools.net/Card Reader/MR09R.html
Auf sowas habe ich schon eine Weile gewartet fürs X300. Im Prinzip ist das eine SSD für die in De ungenutzten Slots für WUSB-Karten. Mit 12$ inkl. Versand wohl auch halbwegs billig (noch nicht draußen, aber die anderen Karten kosten so viel).

Kennt jemand evtl ähnliche Karten, die auch erhältlich sind? Oder welche, die mehr Karten können, z.B. 2xMicroSD? Hat evtl sogar schon jemand Erfahrung damit?

Ja, gewissermaßen hoffe ich auch, dass einer von euch vorgeht und das Teil testet. ;)

@DVormann

Ist dieses Problem (kein C4 wegen USB Gerät) "in Hardware" oder vom Betriebssystem abhängig ? In wie weit würde sich denn damit die Akkulaufzeit verringern ?

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=655440#post655440]in Hardware" oder vom Betriebssystem abhängig[/quote]Gute Frage. Der wesentliche Teil des Problems liegt bei Hardware: Die CPU muss den größten Teil von USB erledigen. USB Hostadapter (Chips) die alles selber machen gibt es nicht (bzw. wären zu teuer? Oder gibt es die doch, aber nicht in Standard-Chipsets?)

[quote='thatgui',index.php?page=Thread&postID=655440#post655440]In wie weit würde sich denn damit die Akkulaufzeit verringern[/quote]Das lässt sich aus dem Stromverbrauch berechnen:[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=647362#post647362][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=646874#post646874]So, Donnerstag Abend bestellt, heute ist dieses Ding bei mir angekommen. Es steckt jetzt im X61t.[/quote]Eine Anmerkung: Wie jeder anständige USB Stick verhindert die Karte C4. Im Idle bei dunkelstem Display bedeutet das einen Sprung von 7 W auf 11 W. Bei XP im Gerätemanager das USB Massenspeichergerät deaktivieren und schon läuft C4 wieder.[/quote]

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben