Ich muss jetzt mal gerade eine Lanze für die Vaios brechen. Ich hab seit wenigen Wochen ein Gerät der Z serie hier stehen. (hier mag es aber zur SE Serie Unterschiede geben, das mag auf jeden Fall sein, Preislich liegt auf jeden Fall schon was dazwischen...

)
Positiv:
- Die Verarbeitung ist tadellos, da lässt sich nichts wegdrücken, keine Ungenauigkeiten, gar nichts. Absolut non-plus-ultra.
- von dem Mousepad denke ich gerade genau das Gegenteil, es gehört so zu den besten, welche ich unter den Fingern hatte. (die neuen Macs mögen hier besser sein, die kenne ich noch nicht)
- Die Tastatur ist eine Umstellung, besonders weil der Tastenhub sehr klein ist, da denkt man sich am Anfang erstmal, *huch* aber es geht und nach 2 Stunden tippts sich sehr gut und am Schreibtisch hängt sowieso eine externe Tastatur dran.
- Das Display brauche ich nicht weiter zu erwähnen. Selbst mein EIZO sieht in Sachen Farbdarstellung wirklich schwach gegen das Ding aus. Einzig muss man ab und an Skalieren, um bequem Texte lesen zu können.
Eher negativ
- In der Stabilität haben die Teile sicher das Nachsehen, obwohl das nur für das Display gilt, denn der Rest sitzt einfach wie ne 1.
- Die Garantie ist wirklich so eine Sache, welche ich aber höchstwahrscheinlich innerhalb des ersten Jahres erweitern werde, da ich Notebooks i.d.R. lange nutze.
Das nur als Kurzdarstellung... wie bei jedem Gerät kommt es immer auf die Nutzungsabsicht an. Manch einer wird mit einem Medion 11 Zoll Notebook sehr glücklich, während andere das MacBook Pro in Vollausstattung "brauchen" oder denen nur die Panasonis Notebooks stabil genug sind... Ich habe auf jeden Fall ein Gerät gefunden mit dem ich die nächsten Jahre gut auskommen werde...