VAIO vs. Thinkpad

Das ist ärgerlich, doch das VPCSE hier ist schon nicht schlecht. Klar, wie lange es hält weiß man nicht. So "schrauberfreundlich" wie ein "T" ist es natürlich auch nicht. - Aber eigentlich wollte ich auch nicht schrauben und modden, sondern einfach gute Performance + gutes Handling und das möglichst lange.
Ja, das hätte ich schon auch gerne gehabt, nur hat da der Vaio nicht mitgemacht...

Mein persönlicher Eindruck der neueren Vaios ist leider der, daß da eher minderwertige Komponenten verbaut werden und sie daher nicht wirklich lange leben. Ich habe auch noch einen Uralt Vaio PCG-315S hier rumstehen und das war noch ein rocksolides Teil, welches von der Qualität durchaus mit einem TP mithalten konnte. Aber die Zeiten sind wohl leider schon lange vorbei.

Aus welcher Baureihe war denn das Gerät Deiner Frau? Das VPC (SE) das ich hier habe ist die grad abgelöste "Businessreihe" von Sony.

Aus welcher Baureihe war denn das Gerät Deiner Frau? Das VPC (SE) das ich hier habe ist die grad abgelöste "Businessreihe" von Sony.
Die Anführungszeichen hast du dort ganz gut untergebracht, weil es keine 100%ige Businessserie ist.
Aber so mies wie die akutellen HPs ist es auch wieder nicht.

Puuh, da fragst Du mich was - das Ding ist nun vor 2 Jahren gestorben. Echt keine Ahnung mehr, welcher das nun genau war. War auf jeden Fall zu teuer für die Haltbarkeit zornig

Wenn es ein "TaufrischModell" war, ist der Preis evtl. recht hoch gewesen und nicht vergleichbar. Schau mal die Spec. von meinem VPCSE an! Das Teil kostet lt. (alter) Preisliste 500€ mehr! (jetzt 899 vorher 1399)- für 2 Jahre wären mir aber auch 400€ zu viel...:(

Kann sein - wobei mir auch der herabgesetzte Preis für 2 Jahre und 2 Wochen Betriebszeit deutlich zu hoch ist! :cursing:

Kann sein - wobei mir auch der herabgesetzte Preis für 2 Jahre und 2 Wochen Betriebszeit deutlich zu hoch ist! :cursing:

Das kommt durch die hohe Betriebstemperatur der Vaios. Wenn man die Temperatur niedrig hält, sollte auch das Book länger halten.
Aber dann wird es eben laut (deshalb mag ich mein R500 so gerne :D).

@sys: also laut war das Vaio - und zwar richtig. Von dem her hat selbst der Turbinenkühler nix gebracht. Auf dem Papier her hatten der Vaio (bis auf das bessere Display und den BluRay Player) und das T61 eigentlich identische Konfigs, nur das T61 ist um WELTEN besser (schneller, leiser, längere Akkulaufzeit, Aufrüstbarkeit, usw...) als es das Vaio jemals war!

Ich muss jetzt mal gerade eine Lanze für die Vaios brechen. Ich hab seit wenigen Wochen ein Gerät der Z serie hier stehen. (hier mag es aber zur SE Serie Unterschiede geben, das mag auf jeden Fall sein, Preislich liegt auf jeden Fall schon was dazwischen... ;) )

Positiv:
- Die Verarbeitung ist tadellos, da lässt sich nichts wegdrücken, keine Ungenauigkeiten, gar nichts. Absolut non-plus-ultra.
- von dem Mousepad denke ich gerade genau das Gegenteil, es gehört so zu den besten, welche ich unter den Fingern hatte. (die neuen Macs mögen hier besser sein, die kenne ich noch nicht)
- Die Tastatur ist eine Umstellung, besonders weil der Tastenhub sehr klein ist, da denkt man sich am Anfang erstmal, *huch* aber es geht und nach 2 Stunden tippts sich sehr gut und am Schreibtisch hängt sowieso eine externe Tastatur dran.
- Das Display brauche ich nicht weiter zu erwähnen. Selbst mein EIZO sieht in Sachen Farbdarstellung wirklich schwach gegen das Ding aus. Einzig muss man ab und an Skalieren, um bequem Texte lesen zu können.

Eher negativ
- In der Stabilität haben die Teile sicher das Nachsehen, obwohl das nur für das Display gilt, denn der Rest sitzt einfach wie ne 1.
- Die Garantie ist wirklich so eine Sache, welche ich aber höchstwahrscheinlich innerhalb des ersten Jahres erweitern werde, da ich Notebooks i.d.R. lange nutze.

Das nur als Kurzdarstellung... wie bei jedem Gerät kommt es immer auf die Nutzungsabsicht an. Manch einer wird mit einem Medion 11 Zoll Notebook sehr glücklich, während andere das MacBook Pro in Vollausstattung "brauchen" oder denen nur die Panasonis Notebooks stabil genug sind... Ich habe auf jeden Fall ein Gerät gefunden mit dem ich die nächsten Jahre gut auskommen werde...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Vaio Z ist natürlich auch das Ende der Fahnenstange nach oben, das hätte ich auch gerne :love:

Das hat aber keine Thunderbolt-eGPU , kein Full HD Display etc :P
Aber ich bin auch eher Thinkpad-Fan ;)

Dafür aber eine ordentliche Tipptatur.
Das ist mir lieber als Schnick-Schnack.

Hallo,

ich hab mal einen Test VaioZ vs. X201 gemacht. Für meine Begriffe hat Vaio einige dicke Nachteile für Thinkpad-Verwöhnte. Die miese Modularität (gilt nicht für S-Serie, aber für die Luxus-Z-Serie), der fehlende Trackpoint, die doch im Vergleich armselige Verarbeitung (es ist nicht Welten schlechter, aber doch Ligen). Keine Ersatzteilverfügbarkeit, noch üblere Garantieausführungen als bei Lenovo, und ihr Verkaufsportal ist ständig buggy, down oder bringt unzählige Fehlermeldungen, sodass man sich nicht einloggen kann...

Bei Lenovo hat man wenigstens das Gefühl, die versuchen ernsthaft, seriöse Produkte anzubieten, auch wenn da auch mal viel schiefläuft. Bei Sony wirkt das, als hätte das Chaos System.

Automatismen: Gebe gerade thinkwiki.de/Z23 ein, merke dann dass das ja gar kein TP ist :facepalm:
Das Z23 gefällt mir jedenfalls, ein mattes Full HD Display mit richtig gutem Kontrast etc. bekommt Lenovo nicht hin... Wäre die Tastatur , die miese Akkulaufzeit und die Lautstärke unter Last nicht, würde ich es in die engere Auswahl ziehen...

Habe alle verfügbaren Updates über das TP laufen lassen. Das Touchpad reagiert jetzt scheinbar etwas geschmeidiger.

Ich mag Vaios nicht.

Klassisch sind das immer Brüllwürfel. Sony kriegt allerseltenst ein leises Notebook hin. Die Materialien sind selten nennenswert kratzfest. Sauviele Kisten haben Glossy Displays. Die Alps-Touchpads die in den meisten Geräten drinstecken sind ne Beulenpest. Eine geregelte Ersatzteilversorgung ausserhalb der Repaircenter gibt es wirklich nicht, auch keine Garantie der längeren Verfügbarkeit von Teilen. Für einen Originalakku kann man in aller Regel ab 150€ aufwärts kalkulieren. Aber das beknackteste überhaupt:

Die in aller Regel nicht vorhandene Unterstützung von neueren OS Versionen als die mitgekauften. Wenn man Erfahrung hat kriegt mans ja meist irgendwie wenn auch nicht immer noch hin, aber da hab ich schon einige male viel, viel Anlauf gebraucht und mich zu Tode geärgert.

Meine einfache These daher: Vaios sind Geräte für eine Wegwerfgesellschaft. Wer irgendwas ändern will braucht jedenfalls Nerven aus Stahl.

Damit sind Vaios für meinen persönlichen Gebrauch absolut indiskutabel.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben