VAIO vs. Thinkpad

Nachdem ich seit einigen Tagen ein (neues) T420 unter den Fingern habe, möchte ich hier meine ersten Eindrücke posten und würde mich freuen, wenn Ihr zu meiner abschleißenden Kaufentscheidung beitragen könntet.

T420 / i5-2520 vPro / 4BG Ram / 500GB HDD 7200 / 14'' 1600x900 / Wlan / BT / FP / 6c Akku

Anwendung: Office, Internet, Multitasking, Akkubetrieb (Profil: Optimierte Stromquelle)

Das TP ist in vielen Bereichen langsamer als ein vergleichbar ausgestattetes Acer Aspire TimelineX 5830TG (i5-2540 + 4GB Ram). Beim Öffnen des Firefox dauert es fast 4 Sekunden länger bis mein Googlemail Postfach geöffnet ist (als Startseite eingerichtet). Das kann selbst mein ca 5 Jahre alter Medion Dektop PC schneller (Core2Duo E6400 + 2GB Ram). Der Acer hat zwar eine Nvidia 540GT, im Akkubetrieb dürfte das jedoch keine Rolle spielen (Optimus). Das ist wirklich enttäuschend, da ich auf Grund der allseits gelobten Hardwarequalität und -abstimmung eher Vorteile beim TP erwartet hätte.
LCD... Zum Arbeiten ausreichend, für ein Upgradedisplay mit höherer Auflösung und in dieser Preisklasse eher enttäuschend.

Tastatur: Durch den großen Hub kommen mir immer wieder angeschlagene Buchstaben abhanden (hier vergrößert dargestellt). Wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, da ich die Tasten betätige. Ich nehme an, dass ich nicht (tief) genug auf die Tasten hämmere.
Sony u. Acer verbauen Cyclet Tastaturen, die ich als recht angenehm empfinde und von denen ich diese Erscheinung nicht kenne. Hinzu kommt, dass die 15'' Geräte (Acer+Sony) einen Ziffernblock haben, den ich als DesktopTäter als angenehm empfinde.

Darüber hinaus habe ich immer wieder das Phänomen, dass der Cursor mitten in den Text springt und ich plötzlich ungewollt an anderer Stelle weiter schreibe. Das Touchpad habe ich bereits ausgeschaltet und habe dennoch diese Erscheinung. Hat jemand eine Idee was da passiert?

Trackpad: Ich versuche mich zu arrangieren... , Frage mich aber ernsthaft, ob ich in dieser Preisklasse auf ein gutes Touchpad wirklich verzichten will und kann.

Es bleiben verschiedene Pros und Cons bei den Geräten...

Pros:
Sony (899€): sehr gutes Touchpad, Display, geringstes Gewicht, Haptik, Tastatur, Ziffernblock, 15'', USB 3.0, Beste Ausstattung i7(2core) + SSD
TP (799€): 3J Garantie + spätere Verlängerung mögl., Support(...?), UMTS ready, Akku wechselbar + preisgünstiger Nachkauf möglich
Acer (ca. 500€): Akkulaufzeit, gutes Touchpad, bester Sound, USB 3.0

Cons:
Sony: schlechtester Sound, Dock ohne erweiterte Anschlussmöglichkeiten, schlechter Service (...?), nur 2 Jahre Garantie, kein UMTS nachrüstbar
TP: Performance, Tastatur, Touchpad
Acer: höchstes Gewicht, Akku fest verbaut - Wechsel über Serviceklappe nicht mögl., kein BT, kein UMTS nachrüstbar

Geh mal in die Mauseigenschaften und entferne im Reiter "Trackpoint" das Häkchen bei "Auswahl durch drücken aktivieren". Dann bleibt Dein Cursor da wo er sein soll ;-)

Das probiere ich gern aus, doch der Druckpunkt des Trackpoints ist m.E. recht fest, sodass ich mir nicht vorstllen kann, dass es das Problem löst.

Zur Tastatur und den fehlenden Zeichen beim schreiben kann ich inzwischen eindeutig nachvollzehen und reproduzieren, dass bei kurzen trockenen Anschlägen kein Zeichen kommt. Ist das ein bekanntes Problem, dem mit einem Tausch der Tastatur abzuhelfen ist?

Zur Tastatur und den fehlenden Zeichen beim schreiben kann ich inzwischen eindeutig nachvollzehen und reproduzieren, dass bei kurzen trockenen Anschlägen kein Zeichen kommt. Ist das ein bekanntes Problem, dem mit einem Tausch der Tastatur abzuhelfen ist?
ich glaube eher, das liegt an deiner art zu tippen :eek:

Zur Tastatur kann ich nicht viel sagen, ich weiss nicht inwiefern die sich von der meines X61s unterscheidet. Ich habe am Vaio ebenfalls eine Chicklet-Tastatur und musste mich schon etwas umgewöhnen. Das TP verträgt einen deutlich kräftigeren Tastendruck. Das Phänomen mit dem Cursor hatte ich am Anfang auch und bei mir lag es definitiv am Trackpoint. Da ich sowieso die Maustasten verwende konnte ich die Auswahl durch Drücken auch deaktivieren. Seither tritt das nicht mehr auf.

Das TP verträgt einen deutlich kräftigeren Tastendruck.
Klar, die mechanische Schreibmaschine meines Vaters auch...:rolleyes: Besteht die Frage, ob es diesbzüglich Unterschiede bei den 3 Zulieferanten gibt. Oder ob ich (wie meine selten schreibende Frau) mit dem T420 wieder anfangen muss zu "hämmern". :cursing: Sollte das so sein, bin ich geneigt das T wieder abzugeben.

Es ist schon wirklich auffällig, dass ich selbst bei kurzen Texten und eindeutig angeschlagenen Zeichen immer wieder korrigieren muss.

@Thowald: Ich glaube Dein Tipp (drücken deaktivieren) hat geholfen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben