Moin!
So, mal ein kurzes Fazit nach zwei Wochen Vista:
Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und werde es somit weiter als BS einsetzen. Um ehrlich zu sein, Vorteile gegenüber XP kann ich kaum entdecken... Allerdings auch keine Nachteile.
Mir gefällt allerdings die Optik und ganz besonders die "Sicherungsfunktion", die einwandfrei funktioniert. In den zwei Wochen hatte ich keine Abstürze oder sonstige Probleme. Nach der Installation rattert die Festplatte etwas mehr, was sich aber nach ein-zwei Tagen gelegt hat. Gefühlt läuft Vista minimal schneller als XP, was aber beim täglichen Arbeiten zu vernachlässigen ist. Ebenso "fühlt" es sich gut an, ein aktuelles/modernes BS zu nutzen.
Treiberprobleme habe ich ebenfalls keine und von den verfügbaren 3 GB RAM "nutzt"

Vista im Schnitt um die 900MB.
Ich habe meine Vista Lizenz vor gut 1 1/2 Jahren für rund € 20,- bekommen, als das BS neu vorgestellt wurde und wollte es eigentlich nie nutzen und auf Windows 7 warten.
Wenn man nicht für kleines Geld an Vista kommt und mit XP zufrieden ist, lohnt sich der Umstieg m. M. nach nicht! Wenn es aber auf einem neuen TP oder sonstigem Rechner kommt, würde ich es nutzen und kein Downgrade veranstalten.
Mit Office 2007 bin ich ebenfalls zufrieden. Wer sich mit 2003 gut auskennt wird bei 2007 kaum Probleme bekommen. Man muss nur begreifen, dass es keine Pull-Down-Menüs mehr gibt und die Funktionen in der Funktionsleiste untergebracht wurden. Denke, dass es kein Nachteil ist, auch mit 2007 umgehen zu können.
Wie gesagt, vor ein paar Wochen noch möchte ich beide Produkte nicht! Aber nach dem ich damit ein wenig auseinandergesetzt habe bin ich recht zufrieden.
Gruß,
BOB