Vista installieren...

cyberbob

New member
Themenstarter
Moin!

Ich möchte Vista nun auch mal auf meinem eigenen Rechner ausprobieren, da ich noch eine DVD hier liegen habe.

Muss ich etwas bei der Installation beachten? (SATA-Treiber, Umstellungen im Bios wie bei XP, oder kann ich einfach die DVD einlegen und installieren?)

Danke und Gruß,
BOB

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=400491#post400491][quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=400382#post400382]Kennt jemand noch ein paar ultimative Tips um die Bootzeit merklich zu verkürzen?.[/quote]
Du kannst auf Dual Core Boot umschalten, default ist single core, das bringt ca 10-20%.
[/quote]

Moin!

Und wo geht das schon wieder? ?(

Gruß,
BOB

@bob

msconfig in Startsuche eingeben und ENTER -> Start -> erweit. Optio.-> Prozessoranzahl, kein GUI Start kannst du in Start auch noch aktivieren, soll auch ein paar Sec. bringen.

Dual Core boot hatte ich schon aktiviert, trotzdem dauert es sehr lange, kennt jemand nen link wo beschrieben welche Dienste ich über msconfig abstellen kann, die lenovo sind grösstenteils deakt. aber die Microsoft möcht ich nicht per Trial and Error ausprobieren, hab mir schon mal so ein XP zerschossen :S

@fuu

42,8 ?! ist das Glas jetzt halb voll oder leer, für mich hört sich 42 sec. aus Hibernation sehr viel an, oder ist das gut für Vista ?(

also bei XP dauerte es aber in etwa genauso lange..

weiß nicht ob es gut ist, aber im Prinzip ist Hibernation ja wie ausschalten weil er keinen Strom frisst in dem Modus (wake on lan deaktivieren etc...)
ich find es jedenfalls sehr schnell weil er dann auch nix mehr läd bzw. die Festplatte nicht rödelt etc.
Standby geht natürlich nochmal deutlich schneller, verbaucht aber auch strom.

Hibernation Zeiten kann man sich leicht ausrechnen. ich hab z.B. 3 GB wenn der Cache voll ist und er den beim Hibernaten wieder herstellt, dauert es also 3GB*Bandbreite der HDD. Bei 30 MB/s ergeben sich also etwa 100 Sekunden.

Moin!

So, die Testphase ist abgeschlossen.
Ich werde bei Vista bleiben, ohne es wirklich begründen zu können (kaum Vorteile -wenig Nachteile, aber irgendwie das Gefühl mit dem modernerem BS zu arbeiten)

Es sieht alles etwas moderner (neuer) aus. Desweiteren habe ich das Gefühl, dass die Programme schneller starten als bei XP.

Sehr gut gefällt mir die Sicherungsfunktion, da ich mit Rescue & Recovery nie wirklich glücklich geworden bin. R&R funktionierte immer ein wenig unzuverlässig.

Was mir an Vista gar nicht gefällt ist die Anzeige "Alle Programme". Sobald man ein paar Programme installiert hat, ist man genötigt in der Anzeige zu scrollen, da kein Fenster erscheint wie bei XP.
Geändert habe ich dies, indem ich nur die am häufigsten genutzten Programme in der ersten Ebene gelassen habe. Den Rest habe ich in Unterverzeichnisse verteilt.

Dann habe ich noch die Taste "Netzschalter" im Startmenü umgeändert, so dass ein "Klick" darauf das Herunterfahren zur Folge hat. Das "Ausschaltmenü" finde ich da ein wenig umständlich. Deshalb suche ich auch noch nach einer Möglichkeit, der "Schlosstaste - sperrt den Computer" beizubringen, den Rechner neu zu starten.

Das ebenfalls installierte Office 2007 gefällt mir auch, obwohl ich bei der allerersten Begegnung vor einem Jahr nur entsetzt gewesen bin. Man muss sich ein bisschen einarbeiten, dann läuft alles ähnlich schnell wie bei 2003 und älter.

Soweit....

Gruß,
BOB

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=402458#post402458]Moin!Dann habe ich noch die Taste "Netzschalter" im Startmenü umgeändert, so dass ein "Klick" darauf das Herunterfahren zur Folge hat. Das "Ausschaltmenü" finde ich da ein wenig umständlich. Deshalb suche ich auch noch nach einer Möglichkeit, der "Schlosstaste - sperrt den Computer" beizubringen, den Rechner neu zu starten.[/quote]

Habe ich dir nicht paar HowTos gemailt wo steht wie man das ändert ?

[quote='cyberbob',index.php?page=Thread&postID=402458#post402458]Was mir an Vista gar nicht gefällt ist die Anzeige "Alle Programme". Sobald man ein paar Programme installiert hat, ist man genötigt in der Anzeige zu scrollen, da kein Fenster erscheint wie bei XP.
Geändert habe ich dies, indem ich nur die am häufigsten genutzten Programme in der ersten Ebene gelassen habe. Den Rest habe ich in Unterverzeichnisse verteilt.

Dann habe ich noch die Taste "Netzschalter" im Startmenü umgeändert, so dass ein "Klick" darauf das Herunterfahren zur Folge hat. Das "Ausschaltmenü" finde ich da ein wenig umständlich. Deshalb suche ich auch noch nach einer Möglichkeit, der "Schlosstaste - sperrt den Computer" beizubringen, den Rechner neu zu starten.
[/quote]Das mit der "Alle Programme" Anzeige gefällt mir auch nicht besonders, aber mittlerweile tippe ich nach dem Klick Auf den Start-Knopf (bzw. Windows Taste auf der Tastatur) einfach den Namen des Programms ein (bzw. die ersten Buchstaben) und dann auf Enter. geht jedenfalls deutlich schneller als mit der Maus.

Das mit dem Ändern der Einstellungen für den Netzschalter etc. kann man im Energie Manager einstellen.

ich persönlich finde, hibernate ist eine wunderschöne verarschung.
hab nur marginale unterschiede zum normalen booten von vista festgestellt.
daher hab ich immer sleep verwendet... sofort aus, sofort an und alles wie man es will... das bisschen akku was da gezogen wird ist da dann auch kein beinbruch. wir ham's doch 8o

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=402463#post402463]
Habe ich dir nicht paar HowTos gemailt wo steht wie man das ändert ?[/quote]

Könntest Du den/die Links evtl. noch mal posten???
Die sind mir bei der Installation auf die richtige HD verloren gegangen... ;( ;( ;(

Danke und Gruß,
BOB

@jumas: Sieht interessant aus. Werde ich evtl. mal ausporbieren.

Gruß,
BOB

PS: Moin

Moin!

So, mal ein kurzes Fazit nach zwei Wochen Vista:

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und werde es somit weiter als BS einsetzen. Um ehrlich zu sein, Vorteile gegenüber XP kann ich kaum entdecken... Allerdings auch keine Nachteile.
Mir gefällt allerdings die Optik und ganz besonders die "Sicherungsfunktion", die einwandfrei funktioniert. In den zwei Wochen hatte ich keine Abstürze oder sonstige Probleme. Nach der Installation rattert die Festplatte etwas mehr, was sich aber nach ein-zwei Tagen gelegt hat. Gefühlt läuft Vista minimal schneller als XP, was aber beim täglichen Arbeiten zu vernachlässigen ist. Ebenso "fühlt" es sich gut an, ein aktuelles/modernes BS zu nutzen.

Treiberprobleme habe ich ebenfalls keine und von den verfügbaren 3 GB RAM "nutzt" :D Vista im Schnitt um die 900MB.

Ich habe meine Vista Lizenz vor gut 1 1/2 Jahren für rund € 20,- bekommen, als das BS neu vorgestellt wurde und wollte es eigentlich nie nutzen und auf Windows 7 warten.
Wenn man nicht für kleines Geld an Vista kommt und mit XP zufrieden ist, lohnt sich der Umstieg m. M. nach nicht! Wenn es aber auf einem neuen TP oder sonstigem Rechner kommt, würde ich es nutzen und kein Downgrade veranstalten.

Mit Office 2007 bin ich ebenfalls zufrieden. Wer sich mit 2003 gut auskennt wird bei 2007 kaum Probleme bekommen. Man muss nur begreifen, dass es keine Pull-Down-Menüs mehr gibt und die Funktionen in der Funktionsleiste untergebracht wurden. Denke, dass es kein Nachteil ist, auch mit 2007 umgehen zu können.

Wie gesagt, vor ein paar Wochen noch möchte ich beide Produkte nicht! Aber nach dem ich damit ein wenig auseinandergesetzt habe bin ich recht zufrieden.

Gruß,
BOB

Hi
Paar Vorteile sind für mich:
- Ich kann den 3D Flip mit meiner Maus Aktivieren so muss ich nicht immer ALT + Tab drücken zum Wechseln der Programme.
- Ich kann im Menü ein Programm suchen und muss nicht 100derte Reiter Aufmachen.

Ein sehr sehr dickes Minus bekommt die suche die jetzt mehr als scheisse ist !!!! :cursing: :thumbdown:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben