Wärmeleitpaste im CPU-Sockel entfernen

silenthill

Active member
Themenstarter
Wirklich saukurz weil saudumm :D:D

Mir ist grad beim CPU Wechsel etwas Wärmeleitpaste daneben gelaufen IN den Sockel... hab aber weder Aceton noch Isopropanol zuhause ... kann ich da auch einfach Nagellackentferner zum Säubern nehmen? Panikmode!!

Besten Dank für deine Expertise, cuco! :)

Wenn mal wieder eine Apotheke in der Gegend Isopropanol für mich hat, werde ich mich mit einem 1L Vorrat eindecken. Das ist, da stimme ich völlig zu, sicherlich die bessere Option!

Ich habe vor knapp 2 Jahren dieses hier beim großen Fluss gekauft: 3x1000 ml für 21,90€, ist sogar günstiger geworden für jetzt 20,76€.
Wird vermutlich noch lange dauern, bis ich die drei Flaschen leer habe, aber hin und wieder sind meine Jungs sehr froh, dass der "alte Herr" da im Keller noch Nachschub hat.

Jopp, von Hoefer habe ich mir 3x1 Liter 99,9%iges Isopropanol für 19€ inkl. Versand geholt.
Bei dem Zeug von eBay und Co ist öfter mal nicht drin, was drauf steht oder das 1% oder das 0,1% sind irgendwelche Zusätze, die dann gerne irgendwelche Schleier und Schlieren hinterlassen.

Bei Höfer habe ich meinen Kanister auch gekauft. 10L für 26,95€ inkl. Versand, damals über eBay wo sich deren Shop "algen_vernichter" nennt/nannte. Ist aber auch schon fast 10 Jahre her :D In letzter Zeit wurde es wenig gebraucht, aber in der Vergangenheit habe ich den Kanister schon so manches Mal in eine Plastikwanne geleert, ein Laptop-Mainboard darin gebadet und den Inhalt zurück in den Kanister gefüllt. Ist jetzt sicherlich nicht mehr "technisch rein", aber tut seinen Zweck.

So ab 5L gibts den IPA zu vernünftigem Preis.
lässt sich neben 1000 anderen Sachen wie Vinyl nass abspielen auch zur Desinfektion oberflächlicher Wunden verwenden,
allerdings sollten dann vllt nicht vorher mobos drin gewaschen worden sein.

Btw das Zeug zieht die Feuchtigkeit aus der Luft, je höher konzentriert um so stärker,
so dass bei jedem Öffnen, oder gar nicht hermetisch verschlossenem Behälter (Glas mit Schliffverschluss)
durch den Luftaustausch zw Innen u. Aussen stetig neues Wasser angezogen wird.

So ein mobo benötigt zum Baden max nen halben Liter in kl Entwicklerschale (ggf Glasscheibe drauf),
danach fülle ich die Überreste in den "nur noch zur Reinigung"-Behälter.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben