Wärmeleitpaste im CPU-Sockel entfernen

silenthill

Active member
Themenstarter
Wirklich saukurz weil saudumm :D:D

Mir ist grad beim CPU Wechsel etwas Wärmeleitpaste daneben gelaufen IN den Sockel... hab aber weder Aceton noch Isopropanol zuhause ... kann ich da auch einfach Nagellackentferner zum Säubern nehmen? Panikmode!!

Gute Chancen dass das Aceton eins der involvierten Materialien des boards angreift.
Ist die WLP denn so richtig dünnflüssig?
Dann reicht es evtl ein Reduzierstück mit ~ D=1cm auf den Staubi zu setzen und über Kopf abzusaugen.
Als Lösungsmittel könnte evtl auch hochkonzentrierter(50+%) klarer Trinkalk funzen.

Trockenes Tuch?
Was soll denn ISO,Aceton.... im Sockel? Man bekommt die Paste ja nicht rausgespült.
Ich benutze immer eine so geringe Menge Paste, dass da nix "laufen" kann.

1. WLP kann laufen? Falls die tatsächlich sehr dünnflüssig sein sollte, ist die Chance hoch, dass sie zuviel Silikonöl enthält und sowieso nichts taugt. Andere kaufen!
2. Falsche Reihenfolge! Mit WLP hantiert man erst, wenn die CPU fest im Sockel arretiert ist und ausprobiert hat, dass der Kühler ohne Hindernis aufsetzbar ist.
3. Entlötsaugpumpe (ist danach vermutlich für die Tonne) oder Spritze zum absaugen probieren. Ggf. Wie bereits vorgeschlagen über Kopf. Endreinigung mit Iso erscheint mir aber Pflicht zu sein.

Mir ist grad beim CPU Wechsel etwas Wärmeleitpaste daneben gelaufen IN den Sockel
Wie andere User schon gesagt haben würde ich nur Isopropanol nutzen. Was für ein Sockel denn? Sofern es kein Flüssigmetall ist (dann kannst du das Board wegwerfen): Bei LGA (also AMD AM5 oder Intel) kannst du sehr vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch die Oberfläche der Pins in Richtung der Pins sauber wischen und mit einem Holzsplitter die Zwischenräume so gut es geht von WLP reinigen. Wenn noch ein kleines bisschen WLP zwischen/ unter den Pins ist sollte das kein Problem sein, im schlimmsten Fall drückt sie sich halt wieder hoch und blockt ein paar Kontakte, das merkst du dann wenn ein Ram/PCI-Slot nicht mehr erkannt wird oder die CPU nicht mehr startet.

Wenn es PGA (dh CPU mit Pins wie AMD Am4) ist: ohne Isoprop würde ich nichts machen. Mit Iso die WLP aufweichen und gucken ob man sie bestmöglich aus den Löchern bekommt, dann die CPU ein- und aussetzen, gucken ob Pins dreckig sind und wenn ja diese reinigen, dann wieder rein und sofern ein wichtiger Pin nicht komplett isoliert wird sollte die CPU wieder laufen
Falsche Reihenfolge! Mit WLP hantiert man erst, wenn die CPU fest im Sockel arretiert ist und ausprobiert hat, dass der Kühler ohne Hindernis aufsetzbar ist.
Kann auch beim Ausbau passieren wenn man nicht aufpasst oder zu viel WLP verwendet wurde - ist mir auch schon passiert
Endreinigung mit Iso erscheint mir aber Pflicht zu sein
Sehe ich auch als sinnvoll an, auch wenn Iso alleine wahrscheinlich nicht ausreicht und man um sehr vorsichtiges Wischen nicht rumkommt

Huch, hier ist meine Frage hin. ^^

Besten Dank euch allen.
Mit medizinischem Handdesinfektionsmittel (Ethanol und 2-Propanol) hat es super geklappt. Dann direkt mit dem Fön auf geringer Stufe getrocknet sobald alle Krusten weg waren.

War weniger spektakulär als gedacht! Deshalb in den KFKA Thread! ;o)

VG und nochmal Danke!

Moin freut mich, dass das Board gerettet ist.

Mir wäre noch eingefallen, wenn du einen Kompressor da hättest, hätte ich das damit probiert.

Wirklich saukurz weil saudumm :D:D

Mir ist grad beim CPU Wechsel etwas Wärmeleitpaste daneben gelaufen IN den Sockel... hab aber weder Aceton noch Isopropanol zuhause ... kann ich da auch einfach Nagellackentferner zum Säubern nehmen? Panikmode!!
Nimm ganz normales Weissbenzin von der Drogerie, auch bekannt als Feuerzeugbenzin.

Abgesehen davon, dass man sie nicht da haben will wo sie nicht hingehört, ist es ein Problem?

Bisher habe ich mir wenig Gedanken über Wärmeleitpaste gemacht und beim Entsorgen der PCs habe ich gesehen, dass die Wärmeleitpaste die ich als ein Klecks in der Mitte der CPU gemacht habe sich im Kreis verteilt hat aber die Ecken nicht erreicht. Da die Rechner so 10+ Jahre ohne Probleme liefen kann das wohl ganz falsch nicht gewesen sein.

Dennoch habe ich angeregt durch Wärmeleitpaste Diskussion die Wärmeleitpaste etwas großzügiger dosiert und mit einem Plastikstück über die ganze CPU verteilt. Die Menge wird natürlich nicht reichen um über die CPU Kante rüber auf die Sockel reinzufließen aber dennoch, falls das passieren sollte, wäre das ein technisches Problem oder nur ein kosmetisches?

um über die CPU Kante rüber auf die Sockel reinzufließen aber dennoch, falls das passieren sollte, wäre das ein technisches Problem oder nur ein kosmetisches?
In dem Falle kosmetisch.

Reinfließen dürfte die aufgrund der Konsistenz üperhaupt nicht. Und weniger ist oft mehr, die Paste soll nur Unebenheiten ausgleichen.

Macht das viel aus wenn man gar keine Paste verwendet was die Temperatur betrifft? Hat das vielleicht schon mal jemand getestet bzw. gegengecheckt?

Macht das viel aus wenn man gar keine Paste verwendet was die Temperatur betrifft? Hat das vielleicht schon mal jemand getestet bzw. gegengecheckt?
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Das Board so fixieren dass der CPU-Sockel in Richtung Boden zeigt. Spruehflasche voll Iso und Zahnbuerste benutzen. Am Ende nochmal mit gut Druck bespruehen bis die Schwerkraft den ganzen Pastenschmodder weggetragen hat. Trocknen lassen.

Ich hab schon mehrmals nen CPU-Luefter entfernt, da hatte ich gleich die CPU auch mit in der Hand trotz geschlossenem Hebel.

Zuletzt bearbeitet:
Mit medizinischem Handdesinfektionsmittel (Ethanol und 2-Propanol) hat es super geklappt. Dann direkt mit dem Fön auf geringer Stufe getrocknet sobald alle Krusten weg waren.
Enthalten die, neben den desinfizierenden/reinigenden Alkoholen, nicht auch noch Wasser und Hautpflegeprodukte (rückfettende Substanzen)? Wenn ja, hast du gerade zwar die WLP entfernt, aber dafür 1. einen Wasserschaden verursacht und 2. noch irgendwelche "Creme" hinterlassen. Du solltest reines Isopropanol nehmen!

Das passende Video wurde dir ja schon verlinkt. Für alle, die das Video gerade nicht gucken wollen: Praktisch alle Substanzen (inkl. Ketchup und Zahnpasta) haben als Wärmeleitpaste funktioniert und waren "gar nicht mal so schlecht". Einzig keine Wärmeleitpaste zu verwenden hat für gruselige Kühlperformance gesorgt. Also jede Wärmeleitpaste ist besser als keine und jede Auftragungsart ist immer noch besser als gar keine zu verwenden. Bevor jetzt aber Leute auf die Idee kommen, tatsächlich Ketchup oder Zahnpasta zu nehmen: Seiteneffekte wie Austrocknung, Schimmel, usw. beachten ;) Dann also doch lieber richtige Wärmeleitpaste!

Enthalten die, neben den desinfizierenden/reinigenden Alkoholen, nicht auch noch Wasser und Hautpflegeprodukte (rückfettende Substanzen)? Wenn ja, hast du gerade zwar die WLP entfernt, aber dafür 1. einen Wasserschaden verursacht und 2. noch irgendwelche "Creme" hinterlassen. Du solltest reines Isopropanol nehmen!
Aloha,
der Rechner läuft einwandfrei. :)

Zusammensetzung von dem Mittel:
Ethanol (100%) 74,1%, 2-Propanol (Ph. Eur.) 10%, Gereinigtes Wasser (destilliert)

Da alles getrocknet wurde dürften keinerlei Rückstände bleiben meine ich.

Bei der Zusammensetzung könntest du tatsächlich Glück gehabt haben. Allgemein sollte man mit so etwas aber vorsichtig sein - viele Desinfektionsmittel haben noch Mecetroniumetilsulfat drin (keine Ahnung, ob das rückstandsfrei trocknet? Muss ja nicht sichtbar sein, der Rückstand. Außerdem könnte es ggf. Stoffe/Materialien angreifen?) und eben noch z.B. Fettalkohole zur Hautpflege. Letztere stehen auch meist nicht auf der Verpackung, da dort nur die Wirkstoffe angegeben sind, nicht aber zusätzliche Substanzen wie z.B. zur Hautpflege. Und diese Hautpflegesubstanzen sind eher in der Regel statt im Ausnahmefall enthalten, zumindest bei den professionellen/"vernünftigen" Produkten für häufigere Handdesinfektion wie im Krankenhaus o.ä.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben