"Wer brennt denn heute noch...?"

meshua

New member
Themenstarter
Hallöchen,

da in einer PC-Zeitschrift zum 34 Male die besten Brenntools beworben werden, frage ich mich: "Wer brennt heute noch viel DVDs oder gar CDs?"

Mein Ultrabay DVD Brenner fristet schon seit über 2 Jahren sein Schattendasein im Schrank. In seltenen Fällen eine CD für den Wechsler im Auto, die letzte DVD entstand zwangsweise aufgrund einer Diplomarbeit. Ansonsten werden Daten auf externen (AES-verschlüsselten) Festplatten archiviert und mittels USB Stick transportiert...man merkt schließlich auch bei Herstellern wie Ahead, dass sich Nero als eine Grundlage deren Geschäftes schon seit Jahren selbst überlebt und heute nur noch ein Multimedia-Monster-Konglomerat ist ;)

Gruesse, meshua.

[quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=540345#post540345]Genau diese vielleicht nicht, aber diese Dockingstationen gibts schon bei deutschen Händlern, z.B. bei Reichelt Elektronik. [/quote]

Yep die hatte ich schon ein paar mal Verkauft, die ist sehr gut.

RE: RE: RE: RE: "Wer brennt denn heute noch...?"

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=540337#post540337][quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=540285#post540285]Wieso ist der Speicherort "Festplatte" deiner Meinung nach nicht geeignet? Ich sehe im Moment keine wirkliche Alternative...[/quote]
Redundanz besteht nicht darin, Daten doppelt abzuspeichern, sondern darin, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, daß die Daten ganz verloren gehen.
[/quote]
Das eine erschließt sich aus dem anderen bzw. umgekehrt und die Verfügbarkeit der Daten wird erhöht, wenn man keine permanente physische Verbindung zwischen den Medien hat.

Und wenn du sowohl das Original als auch die Kopie auf Festplatten hast, kann (mal ein ganz theoretisches Beispiel) ein starkes Magnetfeld BEIDE Kopien löschen.
Ergebnis: Trotz Sicherheitskopie sind die Daten futsch.

Die Festplatten liegen in einer Box aus Eisen. Nach Faraday und Lenz passiert da in der Praxis nicht viel. Bei einer Korona-Explosion mag es vielleicht anders aussehen, aber dann gibt es eventuell wichtigere Probleme...;)

Bei einer Sicherheitskopie auf einem anderen Medium sinkt dieses Risiko.
(In unserem Beispiel: CDs/DVDs sind nicht so anfällig gegen Magnetfelder -> Sicherheiskopie bleibt erhalten.)

Allein die Windows-Partition passt bei mir noch nicht einmal mehr auf einen 4.7GB Rohling. Umständliche Handhabung und mangelnde Disziplin führen zu Nachlässigkeit. Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Zumindest meine digitalen Bildnegative lagern an verschiedenen Orten auf verschiedenen Platten und ein Teil hiervon noch auf 2x 20 DVDs

Wenn für dich nur Festplatten als Sicherungsmedium in Frage komme -- bitte, sind deine Daten.
Ich habe kein Problem, mit DVDRs rumzuhantieren.
(Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich nur wichtige Daten sichere und nicht jeden Müll.)

Du weisst genau, was du in 2 Jahren noch benötigst? Zwar lösche ich auch Daten, die für mich eine voraussichtliche Halbwertszeit <3 Monate besitzen, dennoch: Zeit damit zu verbringen, zu priorisieren, was wichtig ist und auf eine DVD passt - dafür ist mir diese wirklich zu kostbar und am Ende braucht man es doch irgendwann - Archive sind schon etwas schönes ;)

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=540359#post540359][quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=540345#post540345]Genau diese vielleicht nicht, aber diese Dockingstationen gibts schon bei deutschen Händlern, z.B. bei Reichelt Elektronik. [/quote]

Yep die hatte ich schon ein paar mal Verkauft, die ist sehr gut.[/quote]

Leider eben nur mit USB2.0 Anflanschung. Schade, dass hierdurch die Festplatten ausgebremst werden. Ich schätze die Dauertransferrate bei max 30MB/s. Bei SATA sind es bei mir >60MB/s dauerhaft. Prinzipiell aber eine interessante Lösung mit Potenital...

Gruesse, meshua.

Gruesse, meshua.

Ich hab garkeinen Brenner mehr, das erste was ich gemacht hab als ich das T60 gekauft habe war den Brenner gleich wieder bei ebay zu verkaufen.

Dafür gab es dann 120€ die ich gleich wieder in eine Dockingstation investiert hab.

Das letzte was ich gebrannt hab war die Win Xp 64 CD die ich bei meiner Freundin brennen musste.

Ich habe mir um Weihnachten rum einen PC für Photoshop gebaut da mein T60 dafür so langsam ein wenig langsam ist, habe mir selbst ein Gehäuse gebaut und da dann gleich das Laufwerk weggelassen so ist der ganze Rechner gerade mal 11cm Hoch, 42cm Breit und 28cm Tief geworden

Ich fand es früher total cool, als ich endlich einen CD-Brenner hatte. Aber von DVD war ich ziemlich enttäuscht, da gab es einfach viel zu viele Lesefehler. Eine Datensicherung per DVD würde ich nie im Leben durchführen (bzw. wenn dann nur als zusätzliche Möglichkeit).

Ich brenne aber noch häuftig CDs, weil ich in meinem Auto noch kein Radio mit USB-Stick habe. Aber auch das Problem werde ich hoffentlich bald mal lösen :)

okay, da alle der Meinung sind das ein Brenner heutzutage Blödsinn ist...ich hab meinen eben auch in die Mülltonne geschmissen :) Blödsinn so ein Brenner

Ich brenn im schnitt alle 3 Monate eine CD, DVD Brenner hab ich bis fürs Backup nie gebraucht...

[quote='Rock Lobster',index.php?page=Thread&postID=540483#post540483]Ich fand es früher total cool, als ich endlich einen CD-Brenner hatte.[/quote]

Jaaaa :) Bei mir war es anno 1998 ein Sony CRX-100 Brenner (CDs 4x und RWs 2x RWs) - da war man schon stolz und die 650MB Scheiben mit so ziemlich die einzige Möglichkeit, die neusten Daten bei Besuch von Freunden und bekannten auszutauschen. Da wurde dann der interne Brenner aus- und eingebaut - nur um die verd*** Daten brennen zu können ;) Die guten alten Zeiten ;)

Gruesse, meshua.

[quote='Motorpsycho',index.php?page=Thread&postID=540533#post540533]Um sich einen zu brennen braucht man doch überhaupt kein Laufwerk. :P[/quote]

mein Reden, da reicht ne Pulle Jimmy :D :P

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=540365#post540365]Leider eben nur mit USB2.0 Anflanschung. Schade, dass hierdurch die Festplatten ausgebremst werden. Ich schätze die Dauertransferrate bei max 30MB/s. Bei SATA sind es bei mir >60MB/s dauerhaft. Prinzipiell aber eine interessante Lösung mit Potenital...[/quote]

Yep korrekt, 26-30 MB, viel mehr geht da nicht.
Genau das Teil gibts aber auch mit eSATA, kostet mal grad 5 € (oder so) mehr.

Hi
DVD und CD sind in Zeiten der 1-64 Gbyte Flash-Speicher nichts weiter als Umweltverschmutzung. Wer braucht denn allen ernstes noch einen CD-Rohling mit gerade mal 700mb?
Ab und An brenne ich mir mal eine "Sicherheitskopie" von einem wirklich guten Film im MPEG-2 Verfahren, obwohl ich den als AVI auf meiner Externen habe.. :whistling: ., die HDD-Dockingstation ist für Back-up's recht gut, hat gegenüber einer Ex nur mit e-Sata einen Geschwindigkeitsvorteil.
Die Flash-Speicher werden die Disk ersetzen, haben die imho schon. Ein 64Gb Stick oder die zukünftigen SDXC-Karten mit angepeielten 1Terabyte Speicher..aber, wer möchte dann wieder so eine gigantische Datenflut in der Brieftasche tragen und evt. verlieren.. :wacko: ..?
Auf 1 TB passen locker die persönlichen Daten aller Menschen auf unserer Kugel, insofern sind brisante Daten auf einer Scheibe, Blu-Ray mit Cartridge, zum Teil wieder besser aufgehoben.
PS: auf die SDXC sollen bis zu 2 TB passen, mittels exFAT.. :)

[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=540589#post540589]Hi
Wer braucht denn allen ernstes noch einen CD-Rohling mit gerade mal 700mb?
[/quote]
Die Frage lautet eher: "WAS benötigt heute noch eine CD?" Der 10fach Wechsler im Auto beispielsweise -
  1. zugegebenermaßen ;) Oder alte Workstations, die noch nicht von USB Booten können...

die HDD-Dockingstation ist für Back-up's recht gut, hat gegenüber einer Ex nur mit e-Sata einen Geschwindigkeitsvorteil.
    Geschwindigkeitsvorteil gegenüber SATA?

Die Flash-Speicher werden die Disk ersetzen, haben die imho schon.
    Langfristig eventuell schon, mittelfristig sehe ich es nur in Produktionsumgebungen/operativen Bereichen. Archivierung wird sicherlich noch eine ganze Weile mit rotierenden Magnetscheiben betrieben werden.

Ein 64Gb Stick oder die zukünftigen SDXC-Karten mit angepeielten 1Terabyte Speicher..aber, wer möchte dann wieder so eine gigantische Datenflut in der Brieftasche tragen und evt. verlieren.. :wacko: ..?

Alles relativ. Zu Diskettenzeiten war der Verlust einer CD mit dem Inhalt von mehr als 400 Disketten persönlicher Daten und tausenden Seiten an Dokumenten auch nicht viel bedenklicher. Dank preiswerter Speichermedien kann man es sich auch privat leisten, Daten mehr als 2fach zu sichern. Nur langsam müssten auch Transferraten steigen: 10TB mit 100MB/s zu sichern finde ich nicht prickelnd. Das erinnert mich dann doch wieder an msbackup und dem Diskjockey für 30 Sicherungsdisketten.

Auf 1 TB passen locker die persönlichen Daten aller Menschen auf unserer Kugel, insofern sind brisante Daten auf einer Scheibe, Blu-Ray mit Cartridge, zum Teil wieder besser aufgehoben.
    Dann hoffe ich für die restlichen Menschen dieser Kugel, dass sie nicht mehr als 400GB an persönlichen Daten haben ;)

Gruesse, meshua.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=540289#post540289]

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=540233#post540233]ich brenne ohne Ende. Filme von Pirate und Rapid, Saufilmchen, nur gelegentlich genutzte, eigentlich unnütze Proggis - das muss ja nicht unbedingt auf HDD erscheinen... [/quote]
Komisch, woher wußte ich das nur, erkenne ich meine Schweine am gang?

btw. ich brenne bei solchen HDD Preisen nicht mehr viel.
HDD Dockingstation: (für 3,5")
unitekhddmultifunctiondock_small.jpg

und ein paar Platten im Schrank und alles wird gut :)[/quote]

doch klar gibt es diese schon in deutschland....aber nur in ganz schwarz. guckst du hier.

http://www.amazon.de/Docking-Statio...r_1_12?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1235628694&sr=8-12

DVD-RAM sind bei mir Standard um alle wichtigen Daten zu sichern und von der Größe her passen die auch gut. Mich erstaunt immer wieder, wie sorglos die Leute mit ihren Daten umgehen.

Wieso ist der Speicherort "Festplatte" deiner Meinung nach nicht geeignet? Ich sehe im Moment keine wirkliche Alternative...
Ein sauberer elektromagnetischer Puls und die Daten sind Geschichte, da hilft auch eine Metallbox nicht viel, ist sie aus Eisen, wirds sogar noch lustiger. Und sowas kann etwas öfter vorkommen, als so mancher glauben mag.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=540285#post540285]Wieso ist der Speicherort "Festplatte" deiner Meinung nach nicht geeignet? Ich sehe im Moment keine wirkliche Alternative...[/quote]Weil es keine Backuplösung ist! Bandlaufwerke sind immer noch das beste für Backups! Ich würd nie alles auf nur einer HDD lassen!

Möglickkeit: NAS Center im Mirror mind. 3 Festplatten!

Und zum Titel, ich Brenne was das Zeug hält :D

lg ...cc

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=540227#post540227]Hallöchen,

da in einer PC-Zeitschrift zum 34 Male die besten Brenntools beworben werden, frage ich mich: "Wer brennt heute noch viel DVDs oder gar CDs?"

Mein Ultrabay DVD Brenner fristet schon seit über 2 Jahren sein Schattendasein im Schrank. In seltenen Fällen eine CD für den Wechsler im Auto, die letzte DVD entstand zwangsweise aufgrund einer Diplomarbeit. Ansonsten werden Daten auf externen (AES-verschlüsselten) Festplatten archiviert und mittels USB Stick transportiert...man merkt schließlich auch bei Herstellern wie Ahead, dass sich Nero als eine Grundlage deren Geschäftes schon seit Jahren selbst überlebt und heute nur noch ein Multimedia-Monster-Konglomerat ist ;)

Gruesse, meshua.[/quote]

Sag mal kann man den käuflich erwerben? :)

Ich pers. brenne noch sehr viel CD-DVD für alles mögliche.

Nobby

Ich glaube, ich werde demnächst mir ein HDD Ultrabay Adapter holen und das DVD-Laufwerk aus mein T60 rauswerfen. Ich brauche es eh kaum und wenn, dann reicht es auch, aus der Schublade ein USB Laufwerk herrauszuholen für die paar Minunten..

Ich brenne primär auch nur noch Videos und hin und wieder eine gut laufende OSX86-Distro auf DVD. Fotos sichere ich ab und an auf DVD-RAM, habe ich aber schon lange nicht mehr gemacht. Bei Videos freue ich mich über DVD DL. Da werde ich wahrscheinlich auch meinen nächsten Rutsch Foto-Archivierung ablegen.

Zum Thema Brennprogramme: Den Aufriss verstehe ich allerdings auch nicht. Ich nutze unter Vista einfach CDBurnerXP, unter OSX Toast oder das integrierte Brennprogramm...mehr braucht man eigentlich auch nur, wenn man eierlegende Wollmilchsäue will, mit SVCD-Slideshow, Videoschnitt usw...oder?

Die 3,5" Docking-Station finde ich auch sehr nett...danke für den Amazon-Link!

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=540254#post540254]
Und als Brennprogramm reicht mir das freie: "CDBurnerXP".[/quote]

das benutze ich auch wenn ich ca. 1x pro Jahr eine Daten-CD erstelle.. Dazu noch ca. 3x pro Jahr eine Audio-CD über itunes.

Als Laufwerk nutze ich den Brenner in meinem T43 fast nur noch um Audio CDs einzulesen. Tatsächlich ärgere ich mich sogar ein wenig, dsas ich unterwegs das CD Laufwerk mitschleppen muss. Ein popliges externes Gerät zu Hause am Dock würde völlig reichen. Wegen der Konstruktion der Akkus bzw. des Entladevorgangs (immer zuerst der Bay-Akku) möchte aber auch nicht perm. den Akku installiert wissen.

So wie ich die Beiträge hier verstanden habe kommt es offensichtlich wenig überraschend darauf an, wozu man CD nutzen könnte: Neben dem Backup Zweck sind es vermutlich CD Spieler im Auto o.ä., die CDs nutzen müssen.
Und je mehr sich auch bei einfachen Radios USB- oder Aux-Schnittstellen für MP3 Player durchsetzen, desto weniger wird die CD genutzt werden. Gleiches gilt vermutlich auch für TVs und DVD Player: Mein Player hat beispielsweise einen USB Port, den ich per Stick oder SDCard perfekt nutzen kann - wieder ein Grund weniger, eine CD/DVD zu brennen.

zum Backup auf CD/DVD: Ich würde mir eher um die Haltbarkeit von CDs Sorgen machen, als um die Löschung der Platte.... Zumal imho ein automatisches Backup auf eine ext. Platte einfach zu realisieren ist als das Brenner einen CD.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben