RE: RE: RE: RE: "Wer brennt denn heute noch...?"
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=540337#post540337][quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=540285#post540285]Wieso ist der Speicherort "Festplatte" deiner Meinung nach nicht geeignet? Ich sehe im Moment keine wirkliche Alternative...[/quote]
Redundanz besteht nicht darin, Daten doppelt abzuspeichern, sondern darin, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, daß die Daten ganz verloren gehen.
[/quote]
Das eine erschließt sich aus dem anderen bzw. umgekehrt und die Verfügbarkeit der Daten wird erhöht, wenn man keine permanente physische Verbindung zwischen den Medien hat.
Und wenn du sowohl das Original als auch die Kopie auf Festplatten hast, kann (mal ein ganz theoretisches Beispiel) ein starkes Magnetfeld BEIDE Kopien löschen.
Ergebnis: Trotz Sicherheitskopie sind die Daten futsch.
Die Festplatten liegen in einer Box aus Eisen. Nach Faraday und Lenz passiert da in der Praxis nicht viel. Bei einer Korona-Explosion mag es vielleicht anders aussehen, aber dann gibt es eventuell wichtigere Probleme...
Bei einer Sicherheitskopie auf einem anderen Medium sinkt dieses Risiko.
(In unserem Beispiel: CDs/DVDs sind nicht so anfällig gegen Magnetfelder -> Sicherheiskopie bleibt erhalten.)
Allein die Windows-Partition passt bei mir noch nicht einmal mehr auf einen 4.7GB Rohling. Umständliche Handhabung und mangelnde Disziplin führen zu Nachlässigkeit. Aber das muss letztlich jeder für sich entscheiden. Zumindest meine digitalen Bildnegative lagern an verschiedenen Orten auf verschiedenen Platten und ein Teil hiervon noch auf 2x 20 DVDs
Wenn für dich nur Festplatten als Sicherungsmedium in Frage komme -- bitte, sind deine Daten.
Ich habe kein Problem, mit DVDRs rumzuhantieren.
(Hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich nur wichtige Daten sichere und nicht jeden Müll.)
Du weisst genau, was du in 2 Jahren noch benötigst? Zwar lösche ich auch Daten, die für mich eine voraussichtliche Halbwertszeit <3 Monate besitzen, dennoch: Zeit damit zu verbringen, zu priorisieren, was wichtig ist und auf eine DVD passt - dafür ist mir diese wirklich zu kostbar und am Ende braucht man es doch irgendwann - Archive sind schon etwas schönes
[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=540359#post540359][quote='tabster',index.php?page=Thread&postID=540345#post540345]Genau diese vielleicht nicht, aber diese Dockingstationen gibts schon bei deutschen Händlern, z.B. bei Reichelt Elektronik. [/quote]
Yep die hatte ich schon ein paar mal Verkauft, die ist sehr gut.[/quote]
Leider eben nur mit USB2.0 Anflanschung. Schade, dass hierdurch die Festplatten ausgebremst werden. Ich schätze die Dauertransferrate bei max 30MB/s. Bei SATA sind es bei mir >60MB/s dauerhaft. Prinzipiell aber eine interessante Lösung mit Potenital...
Gruesse, meshua.
Gruesse, meshua.