Wero Zahlungssytem, eine Alternative zu Paypal und Co.?

Jetzt muss ja langsam jeder wo auch WERO so langsam im Online Shop auftaucht und "bald" auch im Laden.
Wenn jemand hier die Deutsche Bank Handyapp nutzt, könnt ihr ja testen, ob ihr dort auch QR Codes einscannen könnt bzw. QR Codes erzeugen könnt für "QR Code Zahlweise" zwischen Handy / Handy.

Der Bezahlvorgang mit Wero soll einfach und sicher sein. Nach dem Klick auf „Bezahlen“ zeigen Shops einen QR-Code an, den Kaufinteressierte etwa mit der Sparkassen-App einscannen. Die Zahlung bestätigt man in der App mit Gesichtserkennung oder Fingerabdruck, fertig. Das wirkt sogar komfortabler als etwa die Zahlung mittels Paypal. Bis zum Jahresende sollen sich zu CTS Eventim noch 150 weitere Händler mit ihren Onlineshops gesellen und Zahlung mit Wero integrieren.

Ein kleiner Ausritt...
Die EUDI Wallet wird Ende 26 kommen, sprich die EU wünscht Alternativen zu den Google / Apple Wallets und diese wird EUDI genannt :)
Einsatzzweck : Digitale Führerscheine / Personalausweise, etc.
Wero wird das ziemlich sicher auch unterstützen.

Eure "Wearables" werden ziemlich sicher nicht damit zusammenarbeiten werden...

Zuletzt bearbeitet:
Einsatzzweck : Digitale Führerscheine / Personalausweise, etc.
Wero wird das ziemlich sicher auch unterstützen.
Zu WERO in Verbindung mit EUDI-Wallet gibt es hier von der Sparkasse ein Infoblatt:

Im Zusammenspiel mit der EUDI-Wallet
entsteht mit Wero ein neues digitales
Vertrauensnetzwerk, ein Ökosystem und
eine europäische Payment-Infrastruktur
„Made in Europe“, die Datenschutz, Ge-
schwindigkeit, Innovationskraft und Kos-
tenvorteile vereint – deutlich früher und
kostengünstiger als der digitale Euro.

Korrektur. Start in D Januar 27.

Welche weiteren Funktionen wird die EUDI-Wallet bieten?
Neben der sicheren Speicherung von Identitätsdaten wird die Wallet ein elektronisches Signaturzertifikat enthalten, mit dem Verträge rechtsgültig digital unterschrieben werden können. Hinzu kommt ein pseudonymer Login für mehr Privatsphäre im Internet. Langfristig ist auch eine Payment-Funktion geplant, die derzeit erprobt wird.

Wie sicher ist das Ganze und was passiert, wenn mein Smartphone verloren geht?
Die Sicherheit entspricht dem Schutzniveau einer Banking-App. Der Zugriff erfolgt über den Gerätecode oder biometrische Daten sowie eine eigene Wallet-PIN. Geht das Handy verloren, kann die Wallet gesperrt und zurückgesetzt werden, ähnlich wie bei der Bankkarte oder dem Personalausweis. Zudem wird es eine zentrale Stelle für Betrugs- und Missbrauchsmeldungen geben.

Wann wird die EUDI-Wallet verfügbar sein?
Die EU hat den 24. Dezember 2026 als Stichtag festgelegt. In Deutschland soll die Wallet am 2. Januar 2027 starten. Zunächst mit der Identifizierungsfunktion und zentralen Nachweisen wie Personalausweis, Führerschein, Meldebescheinigung und Versicherungsbestätigung. Weitere Funktionen folgen schrittweise.

Payment über die EUDI Wallet könnte noch etwas dauern.

Im Zusammenspiel mit der EUDI-Wallet
entsteht mit Wero ein neues digitales
Vertrauensnetzwerk
, ein Ökosystem und
eine europäische Payment-Infrastruktur
„Made in Europe“, die Datenschutz, Ge-
schwindigkeit, Innovationskraft und Kos-
tenvorteile vereint – deutlich früher und
kostengünstiger als der digitale Euro.
Ich freu mich schon auf die CCC-Vorträge zum Vertrauensnetzwerk.🤪

ich bin mal gespannt, ob ich dann irgendwann aus meiner bankingapp heraus an der Kasse bei Lidl und Co. mit Wero zahlen kann. Online nützt mir das nix, ich bestelle ja keine Lebensmittel.

Welche Banking App hast du nochmal ?
Volksbank kam es ja seit neuestem auch mit iPhone aber ohne Apple Pay / Wallet

Deutsche Bank ist sogar in der Wero App (such mal danach) voll integriert. Denke das ist auch die beste Lösung. (siehe ING App und deren Unfähigkeit QR-Codes einzuscannen bzw. auszugeben)

Hätte man ja nicht ahnen können das dieses Wero kommen wird und aktuell so eine Brisanz bekommt aber das ist ein anderes Thema 😜

Diese ING(-DiBa) war einest der Urvater des Online-Bankings.
Aber ausgerechnet heute hinkt der um Jahre hinterher? :oops:
ja, ING ist seit 30 Jahren am Markt, aber in den letzten Jahren tatsächlich oft ein Nachzügler. Ist mir aber lieber, als wenn da was rausgehauen wird, was dann nicht funktioniert oder unsicher ist.
Hätte man ja nicht ahnen können das dieses Wero kommen wird und aktuell so eine Brisanz bekommt aber das ist ein anderes Thema 😜
ja, wie auch ;) ist ja erst seit 15? Jahren in der Planung :D

ach ich seh gerade der Tracker kann ja viel mehr als gedacht, der listet gleich auf was die Banking App leisten kann.

im Falle von ING-Diba eben nur Zahlung an einen angelegten Handykontakt.

1768851822926.png

im falle meiner Voba Bank darf ich schon E-Commerce Zahlungen tätigen, weil ich ja QR Codes scannen kann :)
1768851864994.png

Zuletzt bearbeitet:
Dieser trifft abslut zu, aber aus einen anderen Grund... ;)
der da wäre??
ach ich seh gerade der Tracker kann ja viel mehr als gedacht, der listet gleich auf was die Banking App leisten kann.

im Falle von ING-Diba eben nur Zahlung an einen angelegten Handykontakt.

im falle meiner Voba Bank darf ich schon E-Commerce Zahlungen tätigen, weil ich ja QR Codes scannen kann
das kommt sicher noch...irgendwann ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben